Flachdach aufstocken - Wer hat Erfahrungen?

Diskutiere Flachdach aufstocken - Wer hat Erfahrungen? im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Meine Schwiegereltern überlegen, ihren eingeschossigen, massiven Anbau von 1965 aufzustocken. Das Haus ist ein kleines, massives EFH mit Steildach...

1. #1 Talulah27, 05.04.2025
    Talulah27

Talulah27

Meine Schwiegereltern überlegen, ihren eingeschossigen, massiven Anbau von 1965 aufzustocken. Das Haus ist ein kleines, massives EFH mit Steildach (1,5 Stockwerke) von 1936, an der Giebelseite befindet sich im Erdgeschoss der Anbau mit Flachdach. Den möchten sie jetzt gerne aufstocken. Baurechtlich alles kein Problem, der Bebauungsplan gibt das her und die Hälfte der Nachbarn in der Straße (sind alles kleinere Siedlungshäuser) haben das auch schon so gemacht.

Das Flachdach vom Anbau soll auf einer Fläche von 6x5m in Holzrahmenbauweise aufgestockt werden, es soll also quasi ein Quader von 30qm auf das Flachdach gebaut werden. Es sollen darin zwei zusätzliche Schlafräume entstehen, kein Sanitär, keine Treppe. An der Giebelseite im 1. Stock müsste ein Durchbruch gemacht werden, beide Schlafräume bräuchten ein Fenster. Das Haus hat eine Luft-Luft-Wärmepumpe, daran müsste der Anbau angeschlossen werden.

Nun ist die Kostenschätzung dran... Die Nachbarn sind leider keine Hilfe, deren Anbauten sind so alt, da kommen einem die Tränen, wenn man hört, dass 2006 eine ähnliche Baumaßnahme noch 30 000€ gekostet hat.

Wir hatten mit 2500€ den Quadratmeter gerechnet, kann man damit noch hinkommen? Das wären dann 75 000€ für die Aufstockung. Vielleicht hat auch mal Jemand ein ähnliches Projekt umgesetzt und kann berichten?
    Wir sind dankbar für alle Antworten :-)

2. 415B

415B

Mach doch mal Fotos .
    Du solltest einen Architekten deines geringsten Misstrauens befragen. Der wird dir weiterhelfen.
    An welchem Ort steht denn das Haus ?

Thema:

Flachdach aufstocken - Wer hat Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Flachdach aufstocken - Wer hat Erfahrungen? - Ähnliche Themen

1. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  2. Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen?

Flachdach sanieren. Alte Bitumen entfernen?: Hallo an alle, aufgrund mehrerer undichter Stellen möchte ich mein Garagen-Flachdach sanieren (65 Jahre alt). Es ist ein Betondach, darauf...
  3. Flachdach aufstocken - wie weit komme ich mit 100 TEUR?

Flachdach aufstocken - wie weit komme ich mit 100 TEUR?: Hallo Community, die aktuellen Energiepreise treffen viele von uns hart - so auch mich. Mein ungedämmtes Haus aus den 60ern, v.A. mit fast...
  4. Aufstocken - aber Beton-Flachdach hat Gefälle!

Aufstocken - aber Beton-Flachdach hat Gefälle!: Hi zusammen, zur Zeit befinde ich mich in den Vor-Überlegungen zu einer Haus-Aufstockung. Unser Haus hat ein Flachdach. Es handelt sich um eine...
  5. Satteldach aufstocken oder abreißen und Flachdach?

Satteldach aufstocken oder abreißen und Flachdach?: Guten Abend liebe Bauexperten, da wir gerade dabei sind unser Haus zu renovieren und wir unser Dach flächenmäßig erweitern möchten, haben wir uns...