Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen

Diskutiere Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Rohbau wird Anfang Dezember bzw. ende November fertig. Es wird ein Flachdachhaus, die Decke ist aus Beton C25/30 WU (Das Betonwerk...

1. #1 aquilin, 26.10.2017
    aquilin

aquilin

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo,

mein Rohbau wird Anfang Dezember bzw. ende November fertig.
    Es wird ein Flachdachhaus, die Decke ist aus Beton C25/30 WU (Das Betonwerk liefert C25/30 immer als WU. Es ist nicht als Wasserdichte Wanne bewährt.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll. Der Flachdachberater einer Herstellerfirma hat mir geraten, das er den Rohbau über Winter nicht mit Folie abdichten würde. Erstens ist es zu kalt um die Folie bzw. Bitumen ordentlich zu verarbeiten weiter hin sollte die Betondecke nicht sofort eingepackt werden, damit die Feuchtigkeit gut raus kommt. die Drei Firmen die ein Angebot gemacht haben sind anderer Meinung.
    Grob zusammengefasst befürchten dir Bauschäden und Wassereintritt.
    Der Betonbauer sieht da kein Problem, die Betondecke sollte für die paar Monate dicht sein, da auch alle Durchführungen mit speziellen Dichtungen im Beton abgedichtet sind auch wenn die Decke nur 20cm stark ist.

Ich werde über dem Winter die Elektro und Wasser und Heizungsarbeiten ausführen. Eventuell kommen die Holz Alu Fenster noch ende Januar rein.

Was meint ihr wollen die Firmen nur im Winter etwas zu tun haben und nehmen Verarbeitungsmängel aufgrund der geringen Temperatur in kauf oder muss ich wirklich größere Bauschäden befürchten. Wenn ja welche Schäden?

2. #2 Canyon99, 26.10.2017
    Canyon99

Canyon99

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Also selbst im November oder Dezember gibt es bestimmt ein paar Tage mit Plusgraden. Warum dann nicht eine Schweißbahn aufbringen? Vorher fachgerecht grundieren und dann ist die Schweißbahn doch schnell verlegt. Was soll da schiefgehen?? Bei Frost würde ich das natürlich nicht machen....

Aber bei Minusgraden hält auch keine mineralische Dichtschlämme oder dergleichen. Da hilft nur warten...

3. #3 petra345, 27.10.2017
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Flachdachberater hat recht. Man sollte auf ihn hören!
    Bei ALDI gibt es Abdeckplanen, aber nicht immer.

Ein WU-Beton ist ohne Bewehrung nicht besonders dicht und wenn er nicht überall sorgfältig gerüttelt wird erst recht nicht.

4. #4 aquilin, 30.10.2017
    aquilin

aquilin

Beruf:
    Ingenieur
    Gut dann werde ich es so machen. Das Dach wird über Winter zusätzlich mit Abdeckplane abgedichtet. Beim Betonieren werde ich dabei sein, damit alles besonderst gut gerüttelt wird.

Thema: Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flachdach abdichten im winter

,
  2. schweißbahn verlegen bei frost

,
  3. Rohbau flachdach wie lange ohne abdichtung

,
  4. flachdach abdichten Wetter forum,
  5. flämmen minusgrade,
  6. können bitumenbahnen bei minusgrade verlegt werden,
  7. schweißbahn abdichten Temperatur,
  8. bitumen ahn bei Minusgraden verlegen,
  9. pappdach im winter abdichten,
  10. flachdach abdichtung winter,
  11. mindest Temperatur Verarbeitung Schweissbahn ,
  12. Welche aussenTemperatur für Bitumenschweißbahn,
  13. dach abdichten bei 0grad,
  14. schweissbahn bei 0 grad,
  15. schweißbahn bei minus grtaden,
  16. dachpappe im winter verlegen,
  17. schweissbahnen bei 0grad,
  18. kann man schweißbahn im winter aufbringen ,
  19. schweisbahn bei frost,
  20. dachabdichtung im winter,
  21. dachpappe kleben bei frost,
  22. Schweißbahn auf Dach Winter,
  23. flachdach im winter,
  24. flachdach frost,
  25. kann man bitumenbahnen für flachdächer auch bei frost verlegen
Die Seite wird geladen...

Flachdach Abdichtung bei niedrigen Temperaturen anbringen - Ähnliche Themen

1. Garagen-Flachdach abdichten

Garagen-Flachdach abdichten: Hallo, mal wieder dieses leidige Thema. Meine Garage ist erst wenige Jahre alt und schon undicht. Es gibt Spannungsrisse, die von innen und außen...
  2. Garagen Flachdach neu abdichten

Garagen Flachdach neu abdichten: Hallo zusammen. Bin neu im Forum und will es mal probieren . Ich habe eine Garage (keine fertiggarage ) - diese ist jetzt 15 Jahre alt. Ich würde...
  3. Aufbau Abdichtung Flachdach

Aufbau Abdichtung Flachdach: Hallo zusammen, ich bin neu hier, also verzeiht mir bitte wenn ich etwas vergesse oder mich unklar ausdrücke. Aktuell planen wir unseren Neubau....
  4. Flachdach abdichten.

Flachdach abdichten.: Hallo erstmal der Istzustand: Ich habe mir eine Garage gebaut. 500 x 250 cm. 17,5 KS. 17 cm Betondecke (B25) Das will ich jetzt abdichten. Bzw....
  5. Abdichtung des Flachdachs fachmännisch?

Abdichtung des Flachdachs fachmännisch?: Hallo zusammen, ich hätte gerne mal eure fachkundige Einschätzung zur Arbeit eines von uns beauftragten Dachdeckers zur Erneuerung der Abdichtung...