Filigrandecke Beton bröckelt ab

Diskutiere Filigrandecke Beton bröckelt ab im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, folgendes Problem: unsere Zwischendecke zum OG bestehend aus einer Filigrandecke plus Ortbeton, bereitet mir große Sorgen....

1. #1 Bauherrroland, 01.09.2024
    Bauherrroland

Bauherrroland

Hallo liebe Experten, folgendes Problem:

unsere Zwischendecke zum OG bestehend aus einer Filigrandecke plus Ortbeton, bereitet mir große Sorgen. Unterseitig bröckelt am Treppenloch Beton ab. Zzgl. an einer Stelle mitten in einer Platte. An einer Stelle ist sogar deutlich die Armierung sichtbar. (Fotos anbei)

Gelegt wurde die Decke Mitte Juli dieses Jahres, Ortbeton drauf ca. eine 1 Woche später.
    Die Stützen und Balken wurden vor ein paar Tagen entfernt, vorher ist mir das noch nicht aufgefallen.
    Was könnte hier die Ursache sein und noch viel wichtiger, was sollten wir jetzt tun?
    Bauleiter haben wir heute (Sonntag) geschrieben. Wird er frühestens morgen lesen. Außerdem denke ich dass mehr als eine Meinung hier wertvoll sein könnte.
    Bestellt und bezahlt hatten wir die Filigrandecke, der Rohbauer hat sie nur verlegt. Das dürfte die Frage nach Gewährleistung etwas verkomplizieren.
    Rohbau ist eigentlich fast abgeschlossen, Dachstuhl ist grade frisch drauf.

Kann jemand einen wertvollen Tipp geben?

Viele Grüße
    IMG_5802.jpeg IMG_5803.jpeg IMG_5804.jpeg

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es sind Beschädigungen die im nachgang zugefügt worden sind…

Die lose stellen müssen abgestemmt und mit Betonreparaturmörtel gespachtelt werden. Wenn es nur die stellen sind ist es alles technisch noch im rahmen

Bauherrroland und SIL gefällt das.
  3. #3 Bauherrroland, 01.09.2024
    Bauherrroland

Bauherrroland

Danke für die Einschätzung.
    Und die freigelegte, rostende Bewehrung, muss man die besonders behandeln. Sandstrahlen oder Ähnliches?
    VG

Yilmaz gefällt das.
  4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ist alles innen ? Bis auf das eine Foto? , FLEX mit Drahttopf reicht da vollkommen und Korrosionsschutz.

Yilmaz gefällt das.
  5. #5 Bauherrroland, 01.09.2024
    Bauherrroland

Bauherrroland

Ja, alles im Innenbereich. Das Foto mit der rostenden Armierung ebenfalls, das ist das Treppenloch.

Yilmaz gefällt das.
  6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wie gesagt mechanische Säuberung und dann zum Beispiel Remmers PC S 2 K ist ja wenig bei dir 0,5 kg Gebinde langt da vollkommen und ein Betonreparaturmörtel nanocret PCI oder andere Hersteller

ClausR7, Baggerbedrieb, Bauherrroland und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Filigrandecke Beton bröckelt ab

Die Seite wird geladen...

Filigrandecke Beton bröckelt ab - Ähnliche Themen

1. Fugen zwischen Filigrandecken aus Beton füllen / Betonoptik

Fugen zwischen Filigrandecken aus Beton füllen / Betonoptik: Hallo in die Runde, ich habe an meinem Haus nochmal 2 Wohnräume angebaut. Als Decke habe ich Beton-Filigrandecken Fertigteile. Die Betonoptik...
  2. Beton-Filigrandecke gespachtelt - Risse

Beton-Filigrandecke gespachtelt - Risse: Hallo, unser Neubau wurde im Sommer 2013 gebaut. Wir haben Betondecken in den Geschossen, Elementdecken/Filigrandecken mit Beton oben drauf....
  3. HILFE!!"cFehlkalkulation der Betonmenge für die OG Decke mit Filigrandecke

HILFE!!"cFehlkalkulation der Betonmenge für die OG Decke mit Filigrandecke: Sehr geehrter Forum Gemeinde, vorab ein Lob an die Macher dieses Forum's. Gestern ist unseren Bauunternehmer ein grosser Fehler bzgl....
  4. Fehlender Beton > Loch in der frischen Filigrandecke

Fehlender Beton > Loch in der frischen Filigrandecke: Hallo liebes Forum, leider hat sich gestern beim betonieren unserer Platte herausgestellt, dass die Betonfirma einen Fehler bei der...