Feuchtigkeit aufgrund Pflaster bis an Außenwand

Diskutiere Feuchtigkeit aufgrund Pflaster bis an Außenwand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Außenwand: Die Einfahrt wurde bis zur Fassade gepflastert (Nordostseite des...

1. #1 nexaframe, 15.08.2024
    nexaframe

nexaframe

Hallo liebes Forum,
    Ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner Außenwand:
    Die Einfahrt wurde bis zur Fassade gepflastert (Nordostseite des Hauses) und nach 15 Jahren sieht es von der Feuchtigkeit aus wie auf den Fotos anbei.

Ich habe das Haus nur gekauft und kenne die Details nicht, was darunter liegt oder seit wann es so aussieht.

Wie sollte ich am besten vorgehen?
    Ich kenne mich nicht gut aus und wollte mich erstmal hier erkundigen ob und was ich davon selbst machen kann.

Vielen Dank vorab!

Anhänge:

2. Nic123

Nic123

Pflaster raus losen kaputten putz abmachen erneuern sockelputz vernünftig abdichten bis 5 cm über geländekante Pflaster zurück schneiden groben schotter oder eine rinne einfügen dann haste erst ma ruhe en paar jahre

BaUT und nexaframe gefällt das.
  3. #3 nexaframe, 27.08.2024
    nexaframe

nexaframe

Besten Dank für die Antwort.
    Da sie etwas schwer zu verstehen ist (ohne Punkt und Komma) noch ein paar Fragen:

Fassade erneuern ist verstanden.

Zum unteren Teil:
    Was genau bedeutet abdichten? Sollte ich entlang der Hauswand nach unten (unterkellt) einen Bereich (wie tief?) freilegen und z.B. eine Noppenfolie oder so einsetzen oder kommt die Feuchtigkeit rein vom Spritzwasser bzw Oberflächenfeuchtigkeit?

Anschließend nicht mehr bis an die Hauswand pflastern, sondern eine Art Traufkante stehen lassen. Wie breit sollte die mindestens sein?

Danke nochmals

4. Nic123

Nic123