Feuchter Keller

Diskutiere Feuchter Keller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Tag zusammen, meine Frau und ich haben vor ca. 4 Wochen eine Doppelhaushälfte Bj. 1990 bezogen, welches ein Jahr leer stand. Das Gebäude...

1. #1 Orangensaft123, 22.07.2024
    Orangensaft123

Orangensaft123

Guten Tag zusammen,

meine Frau und ich haben vor ca. 4 Wochen eine Doppelhaushälfte Bj. 1990 bezogen, welches ein Jahr leer stand. Das Gebäude ist vollunterkellert und in einer weißen Wanne gebaut. Bisher war auch alles gut und schön. Kein modriger Geruch im Keller oder sonstiges. Bis ich vor ein paar Tagen eine unserer neuen Türen, welche ich vor ca. 5 Wochen im Keller vor die Wand angelehnt hatte, entfernt habe. Ich war mir eigentlich sicher, dass ich beim anlehnen genug Platz zur Wand gelassen habe, auf alle Fälle mehr als die verbaute Heizung zur Wand hat. Jedenfalls konnte ich sehen, dass dort etwas nicht ganz stimmt, da ich die Oberfläche ohne viel Kraft beschädigen konnte. Auch beim klopfen hört es sich so ein wenig hohl an. Feuchtigkeitsmessgerät mit spitzen ca. 20% in diesem Bereich. Luftfeuchtigkeit bis zu 70%. Was mir auffällt auch in anderen Ecken, also wirklich direkt in der Ecke haben wir 20% Feuchtigkeit mit dem Messgerät. Andere Mauerstellen liegen nur bei 10-16,5%. Auch der direkt angrenzende Boden liegt bei ca. 12-14%.
    Was ich mich nun frage, ist das eventuell Kondensation oder aufsteigende Feuchtigkeit? Sieht man salzausblühungen oder sieht alles normal aus? Die eine Ecke ist auch so ein wenig heller aus als der umliegende Bereich. Kann das Mauerwerk eventuell auch wegen dem Randdämmstreifen schlecht „atmen“?
    Müsste der WU Beton nicht das was vom eindringen abhalten, z.B. bei Kondensation? Ich habe auch mal ein Hygrometer in eine Ecke gestellt und einen Temperatursturz von 3 grad gehabt und 92% Luftfeuchtigkeit.
    Ich würde es sehr sehr schade finden, wenn dort ein Schaden ist. Denn ich habe mich nur für das Gebäude mit Keller entschieden, aufgrund der Wanne :-/
    Was meint ihr?

vielen Dank!

Anhänge:

2. #2 Orangensaft123, 22.07.2024
    Orangensaft123

Orangensaft123

Kurzer Nachtrag; so leer wie auf den Bildern ist der Keller nicht mehr. Nach dem Umzug ist er schon wesentlich gefüllter mit Kartons usw. Das schränkt zumindest die Luftzirkulation ein

3. #3 titan1981, 22.07.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Wurde denn in den letzten Tagen gelüftet? Wie war das Wetter draußen?

Ansonsten würde ich vorläufig einen Entfeuchter in den Raum stellen und alle Fenster im Sommer dauerhaft geschlossen halten. Sollte die Feuchtigkeit durch den Umzug und Eintrag von Feuchtigkeit in den Keller durch die Kartons, Lüften, feuchtem Wetter entstanden sein wird sich das Problem mit dem Entfeuchter in Luft auflösen.

Sollte es eine andere Ursache haben, was man anhand des Bilder ggf. erkennt ist, dass es wohl was nachträglich gemacht wurde. Kann das sein. Es sieht an der Stelle aus als würde an der Wand etwas aufgetragen. Was befindet sich an der Stelle hinter der Wand?

4. #4 Orangensaft123, 22.07.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2024
    Orangensaft123

Orangensaft123

Hallo titan1981,

vielen Dank für deine Antwort.
    Nein, den Keller Lüfte ich eigentlich nicht solange es so warm ist. Allerdings ist der Treppenaufgang dauerhaft offen… Was dort aufgetragen wurde kann ich nicht sagen, es ist mir leider auch erst vor kurzem bewusst geworden, dass es ein wenig anders aussieht.
    Sieht es denn für dich nach salzausblühungen aus? Ein Bautrockner an dieser Stelle läuft bereits und hatte in den vergangenen 24 Stunden ca. 1,3 Liter gesammelt (Raum zu und ein Fenster jetzt mit dem Trockner auf Kipp) Das Wetter ist aktuell sehr warm und schwül.

vielen Dank

5. #5 titan1981, 23.07.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Und was ist dahinter an der Mauer?
    Für mich sieht es etwas aus wie Dichtschlämme die nicht schön aufgetragen wurde aus....

Wenn der Treppenaufgang offen ist und im Sommer im Oberen Stock gelüftet wird kommt auch viel feuchte Luft in das Haus, gerade wenn Nachts gelüftet wird. Die Luft fällt dann nach unten in den Keller und kondensiert gerne mal an den "kalten" Wänden. Aber wenn du nur an der oben gezeigten Stelle Probleme hast könnte es sich vielleicht doch um mehr als falsches Lüften handeln. 1,3l in 24h sind nicht sehr viel..... für einen ausgewachsenen Bautrockner

Thema:

Feuchter Keller

Die Seite wird geladen...

Feuchter Keller - Ähnliche Themen

1. Keller-Aussenwand feucht - kann ich die Innen isolieren?

Keller-Aussenwand feucht - kann ich die Innen isolieren?: Liebe Gemeinde, ich habe in einem in Hanglage liegenden Altbau (ohne Aussendämmung) einen Raum 8x4m im Kellerbereich, der auf der Längsseite mit...
  2. Feuchter Keller (Bausubstanz HEBEL Gasbeton)

Feuchter Keller (Bausubstanz HEBEL Gasbeton): Guten Tag, eine Frage: ich wohne in einem Haus aus den 80ern. Ist ein Hebel Haus aus Gasbeton. Im Keller ist eine rel. große feuchte Stelle....
  3. Entkopplungsmatte Fliesen - feuchter Keller

Entkopplungsmatte Fliesen - feuchter Keller: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 14 Jahren ein Haus BJ1967 bezogen. Es ist teilunterkellert, wobei es die Besonderheit gibt, das der ehemalige...
  4. Feuchter Keller - Sockelrisse

Feuchter Keller - Sockelrisse: Hallo zusammen, wir wohnen in einem vollunterkellertem Einfamilienhaus Bj. 78. Der Keller ist zunehmen feucht. Ich habe in sämtlichen Räumen...
  5. Altbausanierung feuchter Keller

Altbausanierung feuchter Keller: Hallo, wir (Familie mit 2 Kindern) planen ein Haus (BJ 1958) zu kaufen. Der Baugutachter stellte u.a. einen feuchten Keller fest. Das Grundstück...