Feuchter Keller im Türbereich - wie beheben?

Diskutiere Feuchter Keller im Türbereich - wie beheben? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wir haben bei uns im Keller im Bereich der Kelleraußentüre einen Feuchtigkeitsschaden. Die Außenwand direkt neben der Kellertüre, ähnlich einer...

1. Chris12345

Chris12345

Wir haben bei uns im Keller im Bereich der Kelleraußentüre einen Feuchtigkeitsschaden. Die Außenwand direkt neben der Kellertüre, ähnlich einer schmalen Säule, sowie die Innenwand im Kellerflur sind so feucht dass der Putz abfällt. Siehe auch die beigefügten Bilder. Wir hatten verschiedene Fachfirmen für Kostenvoranschläge da. Leider hat jede der Firmen sowohl hinsichtlich der Diagnose der Ursache, als auch hinsichlich der Methode zur Reparatur eine andere Meinung. Hat jemand Ideen wie man weiter vorgehen kann?

Sowohl bei der Außenwand als auch bei der Innenwand im Kellerflur handelt es sich um tragende Wände. Die Innenwand ist nur auf der Seite des Flures, nicht auf der Seite des anderen Kellerraums feucht. Baujahr ca. 1955 in NRW.

Mögliche Ursachen:
    - Aufsteigende Feuchtigkeit (Kapillarwirkung) von Feuchtigkeit aus dem Boden unter dem Fundament
    - Aufsteigen Feuchtigkeit (Kapillarwirkung) von Feuchtigkeit die durch den Estrich von außen unter dem Außentürrahmen eindringt.
    - Feuchtigkeit durch die Außenwand neben der Kellertreppe handelt.
    - Oder eine Mischung aus mehreren Ursachen

Mögliche Abhilfe:
    - Injektionsverfahren. Mit Dicht/Sanierputz im Innenbereich. Je nach Firma nur innen, oder Innen und Außen (Wand links neben der Türe)
    - Eine andere Firma meinte dass das Injektionsverfahren nicht möglich ist, da wir Hohlblocksteine haben. Zudem beeinträchtigen die vielen Bohrungen auch die Statik, da tragende Wand. Stattdessen schlug die Firma eine Abdichtung von Wand und des Türbereichs mit Dicht/Sanierputz vor, und zwar inklusive eines Teils des Bodens am Übergang zur Wand, sowie am Übergang zur Türe.

Fragen:
    - Gibt es Einschätzungen hinsichtlich der Wirkung und des Einfluss auf die Statik (tragende Wände) von Injektionsbohrungen?
    - Muss der Übergang zum Boden der Bodenbereich direkt neben der Wand mit abgedichtet werden?
    - Wenn man die Innenwand im Kellerflur abdichtet, wie wird verhindert dass der Feuchtigkeitsschaden dann auf der anderen Seite der Wand im Kellerraum auftritt? Immerhin kann die Feuchtigkeit dann nicht mehr im Kellerflur verdunsten? Insbesondere ohne Injektionsmittel, wird der Eintritt der Feuchtigkeit ja nicht verhindert?
    - Gibt es eine Einschätzung ob eine Überdachung der Kellertreppe von Außen helfen kann? Alle Firmen meinten dies würde nicht helfen. Aber es ist interessant, dass der Feuchtigkeitsschaden nur an der Kellertreppe auftritt.

20250117_105525.jpg 20250117_105755.jpg

Thema:

Feuchter Keller im Türbereich - wie beheben?

Die Seite wird geladen...

Feuchter Keller im Türbereich - wie beheben? - Ähnliche Themen

1. Feuchte Stelle im Keller

Feuchte Stelle im Keller: Hallo Bauexperten, in unserem Keller, welcher aus WU-Beton gebaut ist, wurde vor 4 Wochen eine ca. 1qm große Stelle per Injektion im...
  2. Gefährdung der Bausubstanz durch feuchten Keller

Gefährdung der Bausubstanz durch feuchten Keller: Hallo Bautenschützer, ich habe in Duisburg ein Haus von 1925 erworben, dessen feuchter Keller mich aktuell beschäftigt. Mit Blick auf das Baujahr...
  3. Keller-Aussenwand feucht - kann ich die Innen isolieren?

Keller-Aussenwand feucht - kann ich die Innen isolieren?: Liebe Gemeinde, ich habe in einem in Hanglage liegenden Altbau (ohne Aussendämmung) einen Raum 8x4m im Kellerbereich, der auf der Längsseite mit...
  4. Feuchter Keller (Bausubstanz HEBEL Gasbeton)

Feuchter Keller (Bausubstanz HEBEL Gasbeton): Guten Tag, eine Frage: ich wohne in einem Haus aus den 80ern. Ist ein Hebel Haus aus Gasbeton. Im Keller ist eine rel. große feuchte Stelle....
  5. Entkopplungsmatte Fliesen - feuchter Keller

Entkopplungsmatte Fliesen - feuchter Keller: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 14 Jahren ein Haus BJ1967 bezogen. Es ist teilunterkellert, wobei es die Besonderheit gibt, das der ehemalige...