Fertighaus Außenwand durchbohren

Diskutiere Fertighaus Außenwand durchbohren im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Wir haben ein schon bereits bestehendes Allkauf Fertighaus (BJ '17) gekauft. Der Support von Allkauf für Nicht-Bauherren ist ......

1. #1 Knust13, 31.12.2020
    Knust13

Knust13

Hallo zusammen,

Wir haben ein schon bereits bestehendes Allkauf Fertighaus (BJ '17) gekauft. Der Support von Allkauf für Nicht-Bauherren ist ... mittelmäßig, dementsprechend hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich möchte eine Kamera an der Außenwand anbringen und brauche dafür einen Kabelanschluss.
    Kann ich die Außenwand "einfach" durchbohren und ein Kabel von innen nach außen ziehen oder was gilt es dabei beim Fertighaus zu beachten?

Danke im Voraus!

2. #2 Gast56382, 31.12.2020
    Gast56382

Gast56382 Gast

Diese Häuser haben überall Dampfsperren. Da kannst du nicht einfach Durchbohren. Aufmachen, Abdichten, zu machen..

Hercule gefällt das.
  3. #3 Knust13, 31.12.2020
    Knust13

Knust13

Darum ja meine Frage.

4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Du wirst doch wohl Bauunterlagen über dieses Haus haben - Schichtenaufbau der Außenwand?

Und dann stellt sich noch die Frage, wie Klingel und Außenbeleuchtung durch die Außenwand geführt worden sind...

simon84 gefällt das.
  5. worlde

worlde

Beruf:
    Elektrotechniker
    Nur durchbohren wird nicht gehen. Bei Allkauf kommt doch nach der Rigipsplatte eine Folie. Also müsstest du die Rigipswand größer öffnen, dann Kabel durch und die Luftdichtigkeit mit einer Dichtmanschette wieder herstellen. Dann die Rigipswand wieder schließen.

simon84 gefällt das.
  6. #6 Knust13, 02.01.2021
    Knust13

Knust13

Der Wandaufbau ist, von außen nach innen:
    Putz - Dämmung - Gipsplatte - Dämmung - Gipsplatte - PE Folie - Gipsplatte.
    Wenn ich das richtig sehe sind ja der Putz sowie die PE Folie die kritischen Stellen.
    Auf der Innenseite würde ich eh auf Höhe einer Steckdose ankommen, da wäre es also kein Problem, hinter die Folie zu kommen. Dann müsste nur noch der Putz richtig abgedichtet werden, oder übersehe ich irgendwo ein Problem?

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ehrlich?
    Man kanns auch übertreiben....
    Wenn es sich innen um eine winddichte Steckdose handelt und du außen das Kabelloch in der
    putzebene mit sSilikon verschmierst, dann ist doch wohl gut. Außen soll es schlagregengeschutzt sein und innen zumindest winddicht um Konvektion von der Raumseite in die Wand zu vermeiden. Das wird doch wohl funktionieren.

8. #8 Knust13, 02.01.2021
    Knust13

Knust13

Das wollte ich hören, vielen Dank ;)

Thema: Fertighaus Außenwand durchbohren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fertighaus Loch in Außenwand bohren

,
  2. fertighaus leitung durch außenwand durchbohren

,
  3. fertighaus wanddurchbruch

,
  4. Zusätzliches Fenster in Außenwand bei Fertighaus,
  5. holzständerbauweise nach außen bohren
Die Seite wird geladen...

Fertighaus Außenwand durchbohren - Ähnliche Themen

1. Hängeschränke an Außenwand bei Fertighaus.

Hängeschränke an Außenwand bei Fertighaus.: Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Haus in Holzbauweise von 2003 gekauft. Nun geht es aber darum eine Küche einzubauen. Die Hängeschränke müssen...
  2. Montage Regale Innen/Aussenwand beim Fertighaus

Montage Regale Innen/Aussenwand beim Fertighaus: Guten Tag zusammen, ich kaufe ein Fertighaus der Firma Weiss Baujahr 2005 Für die Innenwände (Regale) kann man Spaxschrauben verwenden 4,5 X 30...
  3. Fertighaus Styropor Außenwand verputzen

Fertighaus Styropor Außenwand verputzen: Hallo zusammen, Ich hab zuvor versucht zu recherchieren, aber viele verschiedene Ansätze gefunden und keine ganz eindeutiges Ergebnis, daher...
  4. Außenwand Fertighaus 1993 nass

Außenwand Fertighaus 1993 nass: Hallo zusammen, wir hatten heute eine Hausbesichtigung eines Fertighaus aus 1993. An einer Außenwand ist die Dachrinne offensichtlich schon...
  5. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...