Fensterlaibungen mit Ytong ausmauern

Diskutiere Fensterlaibungen mit Ytong ausmauern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend euren Rat. Wir sanieren einen Altbau (Bj. 1965) komplett und haben jetzt schon neue Fenster drin. Die...

1. #1 Schuschi, 05.04.2018
    Schuschi

Schuschi

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal dringend euren Rat. Wir sanieren einen Altbau (Bj. 1965) komplett und haben jetzt schon neue Fenster drin. Die wurden außen bündig in die Fassade gesetzt, da noch Dämmung dran kommt.
    Das Problem ist nun, dass innen dieser Absatz vorhanden ist, wo die alten Fenster vorher gegensaßen. Ein Handwerker meinte, dass er dort Ytongsteinen verkleben würde. Die Firma ist uns heute leider abgesprungen (wobei sie diese Woche anfagen wollten..). Wir haben (hoffentlich) eine andere gefunden, die zumindest den Putz innen macht, die können das mit den Ytongsteinen aber nicht. -> wir müssen es bis nächste Woche selbst machen

Worauf muss geachtet werden, wenn Ytong an die Ziegelmauer geklebt wird? Geht das mit Ytongklelber? Sollten die Steine (besonders unterm Sturz) noch zusätzlich gesichert werden?
    Wäre für jeden Hinweis und Erfahrungsbericht sehr dankbar!

Viele Grüße
    Schuschi

2. #2 petra345, 05.04.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vermutlich wird der Keber aus der Dose alle Anforderungen erfüllen.
    Aber jeder Hersteller wird in einem solchen Fall Versuche vorschreiben und das ist auch gut so.
    Also klebt ein Stück und zieht zwei Tage später an dem guten Stück. Das ist dann eindeutig.

.

3. #3 Schuschi, 29.04.2018
    Schuschi

Schuschi

Danke. Wir haben ganz normalen Kleber für Ytong genommen und bis jetzf hälts :)

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich hätte erst mal nach Leibungsplatte gegoogelt

Thema: Fensterlaibungen mit Ytong ausmauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterlaibung mit yton steinenverkleiden

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibungen mit Ytong ausmauern - Ähnliche Themen

1. Fensterlaibung Innen mit XPS

Fensterlaibung Innen mit XPS: Moin! Ich saniere gerade ein Haus von 1976. Die Wände sind aus 30er Ziegel und innen ist alles mit Rigips verkleidet. Ich habe jetzt neue...
  2. Verkleidung einer Fensterlaibung erneuern

Verkleidung einer Fensterlaibung erneuern: [ATTACH] Guten Morgen, Vorab: Entschuldigt, wenn es eine doofe Frage ist. Ich möchte gerne eure Ratschläge zu meinem Problem wissen, bevor ich...
  3. Fensterlaibung mit Gipskarton im Keller (beheizbar)

Fensterlaibung mit Gipskarton im Keller (beheizbar): Hallo, bei unserem Keller sollen nachtraglich die Laibungen der Fenster im Keller "verputzt" werden. So richtig geht das jetzt bautechnisch...
  4. Risse Fensterlaibung

Risse Fensterlaibung: Hallo ihr Lieben, wir wohnen jetzt seit Anfang Juni in unserem Neubau. Seit einiger Zeit treten nun vermehrt Risse zwischen Fensterlaibung und...
  5. Fensterlaibung 1x Rigips 1x Ytong

Fensterlaibung 1x Rigips 1x Ytong: Tach, ich habe einen Altbau und da sind 2 Fenster deren Laibungen an einem Fesnter mit Rigips und an dem anderen Fenster mit Ytong verkleidet...