Fensterlaibung - zementgebundene Bauplatte statt Kalziumsilikat oder Gipsfaser

Diskutiere Fensterlaibung - zementgebundene Bauplatte statt Kalziumsilikat oder Gipsfaser im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss innen eine Fensterlaibung verkleiden - putzen ist leider aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Gipsbasierte- oder...

1. #1 Markymark, 19.06.2017
    Markymark

Markymark

Beruf:
    Ingenieur
    Hallo zusammen,

ich muss innen eine Fensterlaibung verkleiden - putzen ist leider aus verschiedenen Gründen nicht möglich. Gipsbasierte- oder schaumbasierte Platten möchte ich nicht verwenden. Die Kalziumsilikatplatten einschließlich den speziellen Klebern sind mir offen gestanden zu kostspielig, da es hier nicht um eine Schimmelsanierung geht. Meine Idee war nun, zementgebundene Bauplatten mit Flexkleber für Fliesen zu verwenden. Das sollte doch eigentlich vernünftig funktionieren. Das Fenster ist natürlich innen und außen perfekt abgedichtet.

Eure Meinung würde mich interessieren.

VG Mark

2. #2 bauspezi 45, 19.06.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    käme darauf an wie viel cm aufgefüllt werden sollen.
    bis 3-4 cm geht es noch mit Gipsputz,
    bischen mehr kann man sich etwas aus Porenbeton zurecht sägen.
    man muss ja nicht gleich alles verkomplizieren

3. #3 Markymark, 20.06.2017
    Markymark

Markymark

Beruf:
    Ingenieur
    Danke für die Rückmeldung.

Aufgefüllt werden soll so wenig wie möglich. Deswegen sind mir die dünnen Platten gerade recht. Gipsputz möchte ich in der Fensterlaibung nicht verwenden. Konventionell dünn anputzen kann ich nicht, da ich bei den vorhandenen Gegebenheiten keine ausreichende Haftung erreichen würde. Daher wäre der Fliesenkleber eine recht gute Lösung. Offen gesagt versuche ich eher die Sache zu entkomplizieren - für die Gegebenheiten kann ich nichts. Ich denke, die zementgebundenen Platten sind hier eine vernünftige Lösung. Ich bin mir nur etwas Unsicher, weil das definitiv keine Standard-Lösung ist.

VG Mark

Thema: Fensterlaibung - zementgebundene Bauplatte statt Kalziumsilikat oder Gipsfaser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauplatte fensterlaibung

,
  2. fensterlaibung platte

,
  3. wedi platten für fensterlaibung

,
  4. fensterlaibung verkleiden,
  5. fensterlaibung platten,
  6. wedi platte fensterlaibung,
  7. mit bauplatten haustüre laibung,
  8. bauplatte aussenbereich Fensterlaibung,
  9. fensterlaibunsplatten,
  10. bauplatte laibung kleben,
  11. zementgebundene bauplatten für fensterlaibungen,
  12. bauplatten fensterlaibung,
  13. Fensterlaibung mit Wefi verkleiden,
  14. fensterlaibung mit wedi verkleiden,
  15. wedi platten für fensterleibungen,
  16. wediplatten für fensterlaibung,
  17. wedi platten laibung,
  18. wedi bauplatten kleben fensterleibung,
  19. fensterleibung mit wedi platten verkleiden,
  20. fensterlaibung wedi,
  21. fenster bauplatte,
  22. calziumsilikat platten fensterlaibung,
  23. wedi bauplatte fensterlaibung,
  24. fensterlaibung verkleiden innen,
  25. fensterlaibung platten erfahrungen
Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung - zementgebundene Bauplatte statt Kalziumsilikat oder Gipsfaser - Ähnliche Themen

1. Aufbau Fensterlaibung / CS Platte

Aufbau Fensterlaibung / CS Platte: Moin Leute, ich benötige mal eure Fachexpertise. Altbausanierung, Energetische Sanierung, 3 Fachverglaste Fenster und ausgeblasenes Mauerwerk....
  2. Fensterlaibung heute ohne Abtropfkante?

Fensterlaibung heute ohne Abtropfkante?: Hallo Experten, ich bin nur Laie aber frage mich gerade ob die 3 Gewerke Zimmerer, Fensterbauer und Verputzer, die hier an einer Laibung...
  3. Risse an Fensterlaibung im Innenbereich

Risse an Fensterlaibung im Innenbereich: Hallo zusammen, wir sind seit seit einem knappen halben Jahr in unseren Neubau eingezogen. Das Haus ist ein Massivhaus Kalksandstein + WDVS. An...
  4. Schimmel innen an Fensterlaibung. Helfen Laibungsplatten?

Schimmel innen an Fensterlaibung. Helfen Laibungsplatten?: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich bewohne eine 33m² Wohnung mit sehr...
  5. Risse in Fensterlaibung außen

Risse in Fensterlaibung außen: Hi, Ich habe in unserem EFH (gebaut 2022, aus Eder XP 9 Ziegel, ohne WDVS, also einfach Putz drauf) Risse in den Laibungen. Im Süden durch die...