Fensterlaibung bei Kunststofffenster im Betonkeller

Diskutiere Fensterlaibung bei Kunststofffenster im Betonkeller im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen! da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen möchten (alles...

1. Wulffn

Wulffn

Guten Morgen!
    da unser Heizungsbauer bald kommt und wir dafür den Heizungskeller/Technikraum gerne selbst vorbereitend verputzen möchten (alles andere wird vom Profi gemacht), hätte ich eine Frage bezüglich des Verputzens der Fensterlaibungen.

Kurze Hintergrundinfo (siehe auch Bilder):
    - Betonwände
    - Kunststofffenster

Wir verwenden einen Kalk-Zementputz von Knauf (210) und haben bereits Schienen gesetzt, damit wir uns beim Putzen etwas leichter tun. Eine Grundierung haben wir ebenfalls heute aufgetragen (hier wurden wir vom Baumarkt entsprechend beraten), damit der Putz auf der Betonwand besser hält.

Wir haben eigentlich für die Fensterlaibungen Schienen gekauft, allerdings waren wir uns nun unsicher, da an der Betoninnenwand diese weissen Kunststoffplatten oder Leisten sind und kein Beton.

Wie sollen wir das am besten Verputzen. Können wir die zugeschnittenen Schienen trotzdem verwenden und befestigen sie mit einem Mörtel? Oft war auch die Rede von Spachtelmasse und einem Gewebeband. Mit google und youtube bekomme ich irgendwie keine genaue Lösung für unser "Problem". Ich hoffe jetzt einfach auch euer Knowhow, da wir am Samstag eigentl. mit dem Verputzen starten wollten aber die Laibungen müssten ja auch noch trocknen...

Ach ja... und von der Schimmelproblematik habe ich auch gelesen. Das wollen wir natürlich auch vermeiden!

DANKE an alle Profis da draussen!!!

Anhänge:

2. #2 klappradl, 03.03.2023
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Ich habe vom Verputzen wenig Ahnung.
    Aber ein Frage kann ich stellen. ;)
    Die Laibung ist weiß. Was ist das und warum soll das noch verputzt werden.

Wulffn gefällt das.
  3. Wulffn

Wulffn

Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht! Ich denke, das könnte eine Platte/Laibung für den Schimmelschutz sein, da Ich weiß es aber nicht...

4. profil

Beruf:
    Tischlermeister
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Das Sieht, wie eine mit dem Fenster einbetonierte (Dämm und Dicht) Zarge aus Kunststoff aus.
    Bitte nicht in der Leibung überputzen!

Wulffn gefällt das.
  5. Wulffn

Wulffn

Vielen Dank für deine Antwort!!! Das war auch eine Vermutung von mir. Allerdings habe ich ja dann etwa 1,5 cm Putzüberstand von der Betonwand. Sieht das nicht etwas komisch aus?

6. Wulffn

Wulffn

Ein Fensterbauer hat uns nun die Info gegeben, dass die Zargen nicht verputzt werden dürfen. Wir fragen uns nun wie wir den Putzüberstand von der Betonwand ordentlich hinbekommen. Hier noch ein aktuelles Foto photo_2023-03-03_11-35-15.jpg

7. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    Wulffn gefällt das.
  8. Wulffn

Wulffn

Thema:

Fensterlaibung bei Kunststofffenster im Betonkeller

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung bei Kunststofffenster im Betonkeller - Ähnliche Themen

1. Fensterlaibung Innen mit XPS

Fensterlaibung Innen mit XPS: Moin! Ich saniere gerade ein Haus von 1976. Die Wände sind aus 30er Ziegel und innen ist alles mit Rigips verkleidet. Ich habe jetzt neue...
  2. Verkleidung einer Fensterlaibung erneuern

Verkleidung einer Fensterlaibung erneuern: [ATTACH] Guten Morgen, Vorab: Entschuldigt, wenn es eine doofe Frage ist. Ich möchte gerne eure Ratschläge zu meinem Problem wissen, bevor ich...
  3. Fensterlaibung mit Gipskarton im Keller (beheizbar)

Fensterlaibung mit Gipskarton im Keller (beheizbar): Hallo, bei unserem Keller sollen nachtraglich die Laibungen der Fenster im Keller "verputzt" werden. So richtig geht das jetzt bautechnisch...
  4. Risse Fensterlaibung

Risse Fensterlaibung: Hallo ihr Lieben, wir wohnen jetzt seit Anfang Juni in unserem Neubau. Seit einiger Zeit treten nun vermehrt Risse zwischen Fensterlaibung und...
  5. Ausgeklinkte Rolloschienen und Putzdicke in der Fensterlaibung

Ausgeklinkte Rolloschienen und Putzdicke in der Fensterlaibung: Guten Tag, Bei der Recherche um den Einbau unserer Fenster im Neubau bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier eine Antwort auf meine Frage...