Fensterlaibung außen

Diskutiere Fensterlaibung außen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin, habe im Bestand ein Fenster eingebaut, damit in den betroffenen Raum mehr Licht reinkommt. Jetzt stellt sich mir [ATTACH] die Frage, wie...

1. #1 Karl Forst, 21.09.2020
    Karl Forst

Karl Forst

Beruf:
    Beamter
    Moin, habe im Bestand ein Fenster eingebaut, damit in den betroffenen Raum mehr Licht reinkommt.

Jetzt stellt sich mir IMG-20200921-WA0001.jpg die Frage, wie ich die Laibung außen gestalte bzw. welche Möglichkeiten es überhaupt gibt. Außen sind Verblender an der Hauswand, darunter folgt eine ca. 2 cm dicke "Dämmebene", dann Mauerwerk, siehe Foto.

Die Idee war, die Laibung zu verputzen und dann mit Aluminiumprofilen zu verblenden, sprich das Profil verdeckt die Laibung und geht noch ca. 2 cm "um die Ecke", damit die nicht ganz saubere Schnittkante der Verblender nicht zu erkennen ist. Unten kommt eine Fensterbank hin.

Geht das bzw. gibts solche Profile? Oder alternative Ideen?

Thema:

Fensterlaibung außen

Die Seite wird geladen...

Fensterlaibung außen - Ähnliche Themen

1. Fenstervergrößerung - Fensterlaibung außen verputzen

Fenstervergrößerung - Fensterlaibung außen verputzen: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Chris und habe ein Altbau erworben. Der größte Fehler meines Lebens. Aus der Nummer komme ich aber nicht...
  2. Außenwände unterschiedliche U Werte / Fensterlaibungen außen

Außenwände unterschiedliche U Werte / Fensterlaibungen außen: Hallo zusammen, vorweg möchte ich sagen, dass die genannten Werte rein zur Verdeutlichung und Vereinfachung dienen sollen. U-Wert Fenster 1,00...
  3. Fensterlaibung (außen) nass

Fensterlaibung (außen) nass: Guten Morgen, ich habe mein Elternhaus dieses Jahr umgebaut. Jetzt ist eigentlich alles fertig und zufällig habe ich gestern festgestellt,...
  4. Fensterlaibung / Sturz von aussen verputzen / begradiegen

Fensterlaibung / Sturz von aussen verputzen / begradiegen: Hallo zusammen, ich habe gestern 2 neue Fenster (jeweils Doppelflüglig) eingebaut bekommen. Die alten Fenster waren 28 Jahre alt (Holzfenster)...
  5. Fensterlaibungen dämmen, aussen oder innen ?

Fensterlaibungen dämmen, aussen oder innen ?: hallo,an den fensterscheiben in einem holzrahmenhaus sowie am kompriband fällt tauwasser an . es handelt sich um kunststoff fenster die direkt im...