Fensterbank Wetterseite Feuchtigkeit

Diskutiere Fensterbank Wetterseite Feuchtigkeit im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, erstmal danke an alle die hier Beraten und Hilfestellung geben. Super, dass es so ein Forum gibt. Bei dem Gebäude handelt es...

1. #1 bspringm, 06.08.2024
    bspringm

bspringm

Hallo zusammen, erstmal danke an alle die hier Beraten und Hilfestellung geben. Super, dass es so ein Forum gibt.

Bei dem Gebäude handelt es sich, so weit ich sagen kann, um einen Altbau mit Ziegelmauerwerk und Putz ohne Dämmung. Wie und ob die Fensterbank richtig eingebaut ist, kann ich auch nicht sagen, da ich kein Experte bin und das vor etlichen Jahren geschehen ist.

Aufgetreten ist das Problem im Frühjahr, als sich an der rechten Seiten Schimmel gebildet hat, zunächst lag die Vermutung auf falsches Lüften, da keine Wasserflecken zu sehen sind. Jedoch hat ein Feuchtigkeitsmesser dann doch ein feuchtes Mauerwerk an den Stellen gezeigt.

Anbei ein paar Bilder von der Wand, an der die erhöhte Feuchtigkeit rund um die Fensterbank markiert ist.

Sowie die Außenseiten, wo auch zu sehen ist, dass die Abdichtung nicht mehr gut aussieht und dort meiner Vermutung nach bei Starkregen oder auch im Winter die Feuchtigkeit eindringen kann.

Linke Seite:

IMG_4059.jpg

Erhöhte Feuchtigkeit unter der Fensterbank.

IMG_4062.jpg

Keine erhöhte Feuchtigkeit, direkt darüber.

upload_2024-8-6_11-30-48.jpeg

Außenbereich der Fensterbank links.

upload_2024-8-6_11-31-51.jpeg

Rechte Seite:

upload_2024-8-6_11-32-56.jpeg

upload_2024-8-6_11-33-13.jpeg

Direkt unter der Fensterbank keine Probleme.

upload_2024-8-6_11-33-22.jpeg

Außenbereich rechts

upload_2024-8-6_11-33-47.jpeg

Nun die große Frage, könnte es daran liegen und ist es möglich für ein Leihen das selbst neu abzudichten? Falls ja, was wäre dann das Mittel der Wahl? Gibt es speziellen Außenputz oder Silikon, was für dieses Problem geeignet ist?

Schonmal vielen Dank.

Anhänge:

Thema:

Fensterbank Wetterseite Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Fensterbank Wetterseite Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

1. Lücke neben Fensterbank schließen

Lücke neben Fensterbank schließen: Hallo Form, ich habe vor einem Jahr ein 6 Jahre altes Haus gekauft. Der Einbau der Fenster ist dabei offensichtlich nicht sachgemäß erfolgt....
  2. Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank

Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank: Hallo zusammen, in meinem Vorhaben einer Altbausanierung plane ich aktuell den korrekten Anschluss meiner bodentiefen Fenster im EG. Die Fenster...
  3. Wassereintritt im Neubau zwischen Rolladenschiene und Fensterbank

Wassereintritt im Neubau zwischen Rolladenschiene und Fensterbank: Hallo zusammen, bei unserem Neubau haben wir leider Probleme mit den Fenstern. Wir hatten bei ingesamt 5 von 6 Fenstern an der Süd/West Seite...
  4. Vorbereitung für neue Fenster - mauern und Fensterbank

Vorbereitung für neue Fenster - mauern und Fensterbank: Hallo zusammen, ich lese schon seit längerem mit. Ich bekomme nächste Woche neue Fenster und hab noch Arbeiten zu erledigen. Wenn die Fenster...
  5. EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren

EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für die Entwässerung vor unseren Terrassentüren. In unserem Neubau haben wir...