Fensterbank in WDVS Fassade

Diskutiere Fensterbank in WDVS Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo guten Tag, aktuell wird meine Fassade gedämmt. Ich habe den Eindruck, dass die Fensterbank nicht richtig installiert wurde, da es in der...

1. #1 NetterNachbar, 09.03.2020
    NetterNachbar

NetterNachbar

Hallo guten Tag, aktuell wird meine Fassade gedämmt. Ich habe den Eindruck, dass die Fensterbank nicht richtig installiert wurde, da es in der Nachbarschaft anders aussieht. Eure Meinung? Siehe Fotos. Vielen Dank für eure Mühe.

Anhänge:

2. Nic123

Nic123

Wurden die fensterbänke nach der amierung eingesetzt. Links und rechts die schenkel gehören eingeputzt. Und eig wird ein befestigungswinkel unter die Festerbank geschraubt damit diese fest ist auch bei sturm. Wie sieht es mit der zweiten dichtugsebene aus? und ist die dämmung unter der Fensterbank keilförmig?

BaUT gefällt das.
  3. Nic123

Nic123

Eig ist das ein grober mangel da der oberputz auf der Fensterbank abreist und Wasser somit unter die Fensterbank läuft. Dämmung ausschneiden Fensterbank länger messen einsetzten und fachgerechte Anschlüsse an die Fensterbank mit Quellband herstellen. So ist das murx.

4. #4 NetterNachbar, 09.03.2020
    NetterNachbar

NetterNachbar

Es wurde erst armiert und dann die Fensterbank eingesetzt. Von Befestigungswinkel habe ich nichts gesehen.

5. Nic123

Nic123

Ja wie gesagt die schenkel links und rechts gehören eingeputz so ist das murx

6. #6 Fabian Weber, 09.03.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Und die Fensterbank wird normalerweise unter den Fensterrahmen geschoben und nicht so komisch da dran. Mach mal ein Foto wie die Rolloschiene da endet.

7. #7 NetterNachbar, 09.03.2020
    NetterNachbar

NetterNachbar

fensterbank3.jpg fensterbank4.jpg fensterbank3.jpg

8. #8 Andreas Teich, 09.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Die Seitenstücke bei dir sind die zum Einputzen.
    Zwischen Laibungen bei Bestandsbauten gibt die nur mit senkrechter Aufkantung.
    Bei dir bleibt das Wasser oben stehen oder läuft seitlich in die Fassade.
    Da hilft nur komplett erneuern oder die Laibungen müssen beigeputzt werden

9. #9 Fabian Weber, 09.03.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Die Rolladenschiene muss unten auf der Fensterbank enden, bei Dir kann unten aus der Schiene Wasser in die Dämmung laufen.

Außerdem muss das WDVS oben auf die Seitenteile und mit Kompriband abgedichtet werden.

Fensterbänke an WDVS-Fassaden - Bauhandwerk

Anhänge:

Jo Bauherr gefällt das.
  10. Nic123

Nic123

@Andreas Teich da ist leider nicht mehr viel mit bei putzen da schon die Rolloschienen fast bündig putz sind. Wurde eine zweite Dichtebene hergestellt ?

11. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Wer so dämlich die Fensterbänke setzt hat garantiert noch niemals was von einer zweiten Dichtebene gehört.
    Das ist kompletter Murks. Viel Spaß dabei, das dem Gipser zu erklären...

BaUT gefällt das.
  12. #12 Putzanschlussprofil, 09.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2020
    Putzanschlussprofil

Putzanschlussprofil

Hallo, es gibt ein Putanschlussprofil mit dessen Hilfe die Fensterbänke in die Laibung der Fassade eingelassen werden um dauerhaft unschöne Rissbildung zu verhindern.

Anhänge:

13. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Fensterbänke raus und längere einbauen. Vorher wannenförmige Abdichtung unter der Fensterbnk anordnen, so dass kein Schlagregen aus der Rollladenführungsschiene hinter des Bordprofil (Fensterbankendstück) laufen kann.

Auch dazu gibt es schöne Details in des Fachregeln des WDVS und in den Fensterbau-Fachregeln.

Thema: Fensterbank in WDVS Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steinfensterbank abdichten

,
  2. fugendichtband wdvs

,
  3. Quellband fensterbank wdvs

Die Seite wird geladen...

Fensterbank in WDVS Fassade - Ähnliche Themen

1. Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank

Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank: Hallo zusammen, in meinem Vorhaben einer Altbausanierung plane ich aktuell den korrekten Anschluss meiner bodentiefen Fenster im EG. Die Fenster...
  2. Fensterbank in WDVS Fassade

Fensterbank in WDVS Fassade: Abgetrennt von : Fensterbank in WDVS Fassade Moin, ich kapere mal das Thema. Wir finden diese Seitenteile für Putz bzw. WDVS Wände nicht so...
  3. Bodentiefe Fenster - Fensterbank bei der WDVS-Fassade

Bodentiefe Fenster - Fensterbank bei der WDVS-Fassade: Hallo lieben Experten, ich war bisher ein aktiver Leser des Forums, nun möchte ich auch aktiv was nachfragen. Speziell geht es um die...
  4. Fensterbänke WDVS Fassade, Kerbrisse in den Fensterecken

Fensterbänke WDVS Fassade, Kerbrisse in den Fensterecken: Hallo zusammen, ich wohne in einem Haus mit einer Fassade aus WDVS. Leider habe ich an den Fensterbänken auf der Wetterseite unschöne Risse am...
  5. WDVS - Fensterbänke, Putzrisse in Ecken = Mangel?

WDVS - Fensterbänke, Putzrisse in Ecken = Mangel?: Hallo an alle WDVS-Fachmänner, mir sind unschöne Dinge an unserem gerade einmal 6Monate alten Putz aufgefallen. Es geht um die Fenster bei denen...