Fensterbank einbauen bei geringer Auflagefläche

Diskutiere Fensterbank einbauen bei geringer Auflagefläche im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexpertengemeinde, wir bauen unser Kaffeemühlenhaus (BJ 1938) derzeit um und hoffen, dass wir im Juni endlich einziehen können....

1. #1 Firejumper21, 19.03.2020
    Firejumper21

Firejumper21

Hallo liebe Bauexpertengemeinde,

wir bauen unser Kaffeemühlenhaus (BJ 1938) derzeit um und hoffen, dass wir im Juni endlich einziehen können. Derzeit beschäftigt uns die Fensterbretter. Die Fensternischen haben wir aus energetischen Gründen mit Ytong ausgemauert. Wir haben uns für Fensterbretter aus Stein entschieden. In unseren neuen Fenstern ist ein Fensterbankanschlussprofil vorhanden. Die Fenster sind relativ weit Innen eingebaut, sodass nur eine geringe Auflagefläche für die neuen Fensterbänke vorhanden ist (siehe Foto). Vom Fensterbankanschlussprofil bis zur Brüstungsvorderkante sind es ca. 5 cm. Wir dachten so an einer gesamten Fensterbanktiefe von ca. 15 cm, damit auch mal ein Blümchen darauf Platz findet. ;-) Wenn es einige cm mehr werden könnten wäre auch nicht schlecht. Wir haben nun etwas bedenken, dass die geringe Auflagefläche nicht ausreicht, um den neuen Fensterbänken Stabilität zu geben. Ich dachte schon an Winkel. Aber wie soll ich die mit dem Stein verbinden? Habt Ihr einen Rat für uns oder machen wir uns unnötig sorgen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen.

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Tja - Winkel auf den Stein schrauben und danach überputzen wäre eine optisch passable Lösung gewesen.

Andere Frage: Dichtband zwischen Fenster und Baukörper als Luftdichte und dampfdichte Fugenausbildung kennt Ihr nicht? Wollt Ihr nicht? Wisst Ihr nicht?

3. #3 Firejumper21, 19.03.2020
    Firejumper21

Firejumper21

Der Fensterbauer hat um alle Fenster ein Kompriband gelegt und soweit ich beurteilen kann von außen Folie verklebt. Innen ist nichts verklebt! Die alten Fenster hatten keine Folie und wurden nur mit Bauschaum eingebaut.

4. #4 Andreas Teich, 19.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Fenstereinbau:
    innen luftdicht, außen schlagregendicht und difffusionsoffener als innen,
    Fugen voll ausdämmen.

Fensterbank mit Winkel oder Konsole befestigen- nicht nur unterklemmen, außer bei schmalen, die nicht belastet werden.
    Bei einer breiten Fensterbank mußt du die Blumen jedesmal freiräumen
    wenn du es voll öffnen willst.
    Holzfensterbänke sind hinsichtlich Wärmebrücken besser.

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    schön erklärt und hoffentlich wird es auch verstanden.

Ich seh auf den inneren Fotos nur Bauschaum - also fehlt das raumseitige Fugendichtband
    Bei solchen Argumentationsketten geht mir die Luft aus.
    Jaja früher hatten wir einen Kaiser - und wenn der gut gewesen wäre, dann hätten wir ihn sicher heute noch.
    .

Alex88 gefällt das.
Thema: Fensterbank einbauen bei geringer Auflagefläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank mindestauflage

,
  2. fensterbank ohne laibung installieren

,
  3. mindestauflage fensterbank

,
  4. Fensterbrett innen,
  5. fensterbank innen nachträglich einbauen ohne auflage,
  6. fensterbank innen ohne auflage,
  7. fensterbank montieren ohne Auflage
Die Seite wird geladen...

Fensterbank einbauen bei geringer Auflagefläche - Ähnliche Themen

1. Frage zum richtigen Einbau einer Alu-Fensterbank

Frage zum richtigen Einbau einer Alu-Fensterbank: Hallo Experten, ich würde gerne eure Meinung zu Einbau einer Fensterbank wissen und zwar. Bei dem Fenster wurde ein Verbreitungsprofil eingebaut...
  2. Einbau Fenster, Fensterbank

Einbau Fenster, Fensterbank: Hallo, bei meinem Nachbarn wurden Gestern die Fenster eingebaut. Die Klinkerfensterbank wurde bereits vorab erstellt. Sollte es nicht so sein,...
  3. Einbau Fensterbänke

Einbau Fensterbänke: Guten Morgen, bei uns läuft Wasser die Fassade runter und hinterlässt bereits nach 3 Monaten bereits einen Dreckstreifen. Kann mir Jemand sagen,...
  4. Einbau Fensterbänke Porotonwand: Muss da was gedämmt werden?

Einbau Fensterbänke Porotonwand: Muss da was gedämmt werden?: Hallo zusammen, unser Haus wurde überwiegend mit 36,5 Poroton gebaut. Die Fenster wurden mit Kompriband eingebaut und unten geschäumt. Stand...
  5. Einbau Fensterbank

Einbau Fensterbank: Hallo zusammen, ich will bei uns im Haus (Fertighaus, verklinkert) die Fensterbänke austauschen nachdem wir neue Fenster bekommen haben. Ich...