Fensterbank als Bodenfliese?

Diskutiere Fensterbank als Bodenfliese? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss in meinem Eingangsbereich einige gelbe Jura Fliesen ersetzen. Jetzt habe ich nur eine Fensterbank mit exakt dem gleichen...

1. #1 BobderBaulehrling, 29.07.2024
    BobderBaulehrling

BobderBaulehrling

Hallo zusammen,
    ich muss in meinem Eingangsbereich einige gelbe Jura Fliesen ersetzen. Jetzt habe ich nur eine Fensterbank mit exakt dem gleichen Farbton. Kann man eine Fensterbank einfach als Bodenfliese verwenden oder sind das andere Oberflächen, Festigkeiten,....?

Gruß Bob

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ich kann mir gerade überhaupt nichts darunter vorstellen. Mineralische Fensterbänke bestehen für gewöhnlich aus Marmor, Granit oder Kunststein. Sowas kann man natürlich auch auf dem Boden verlegen, ob deine Bodenfliesen aber aus dem gleichen Material bestehen oder bloß Steinzeugfliesen sind kann ich nicht sagen. Die Stärke spielt dann ebenfalls noch eine Rolle. Fensterbänke sind für gewöhnlich dicker als Steinzeugfliesen.

11ant gefällt das.
  3. #3 BobderBaulehrling, 30.07.2024
    BobderBaulehrling

BobderBaulehrling

Bei mir sind sowohl die Fensterbänke als auch die Fliesen aus ca. 2cm dicken Jura Stein Platten. Sowohl die Fensterbänke als auch der Steinboden ist aus 1963.

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Dann kannst du die doch nehmen. Wenn man die nebeneinder legt und Nass drüber wischt kann man noch deutlicher erkennen ob die farblich zusammen passen.

5. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das ist dieser Jura Marmor , also eigentlich kein Marmor eher ein geogenes Gemisch Kalk / Kreide / Sand entspricht diesen leicht oft gelblichen Innen Fenstbänken mit rötlicher / brauner Ader.

SvenvH gefällt das.
  6. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ja Danke. Ich war nur anfangs etwas irritiert weil er von Unterschiedlichen Sachen gesprochen hat.

Thema:

Fensterbank als Bodenfliese?

Die Seite wird geladen...

Fensterbank als Bodenfliese? - Ähnliche Themen

1. Lücke neben Fensterbank schließen

Lücke neben Fensterbank schließen: Hallo Form, ich habe vor einem Jahr ein 6 Jahre altes Haus gekauft. Der Einbau der Fenster ist dabei offensichtlich nicht sachgemäß erfolgt....
  2. Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank

Fensteranschluss bodentiefe Fenster, WDVS, Fensterbank: Hallo zusammen, in meinem Vorhaben einer Altbausanierung plane ich aktuell den korrekten Anschluss meiner bodentiefen Fenster im EG. Die Fenster...
  3. Wassereintritt im Neubau zwischen Rolladenschiene und Fensterbank

Wassereintritt im Neubau zwischen Rolladenschiene und Fensterbank: Hallo zusammen, bei unserem Neubau haben wir leider Probleme mit den Fenstern. Wir hatten bei ingesamt 5 von 6 Fenstern an der Süd/West Seite...
  4. Vorbereitung für neue Fenster - mauern und Fensterbank

Vorbereitung für neue Fenster - mauern und Fensterbank: Hallo zusammen, ich lese schon seit längerem mit. Ich bekomme nächste Woche neue Fenster und hab noch Arbeiten zu erledigen. Wenn die Fenster...
  5. EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren

EFH Neubau: Lösung für Entwässerung Fensterbank vor Terrassentüren: Hallo zusammen, wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Lösung für die Entwässerung vor unseren Terrassentüren. In unserem Neubau haben wir...