Fensteranschluss

Diskutiere Fensteranschluss im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe einen alten Stall auf dem Hof, dem ich gerne neue Fenster spendieren möchte. Dabei kommt es nicht auf Wärmedämmung an. Lediglich...

1. #1 recognite, 19.07.2024
    recognite

recognite

Hallo,
    ich habe einen alten Stall auf dem Hof, dem ich gerne neue Fenster spendieren möchte. Dabei kommt es nicht auf Wärmedämmung an. Lediglich Wasserdicht sollte es sein. Zurzeit befindet sich ein vermodertes Holzfenster, das sich nicht mehr öffnen lässt, im Mauerwerk. Das Loch wurde damals in den 80er oder 90er Jahren verkleinert. Die Leibungen wurden mit irgendeiner knallharten Zementmischung glattgestrichen.

Ich finde, dass das nicht sonderlich schön aussieht. Am liebsten würde ich die Ziegelleibungen wieder in alter Größe freilegen. Allerdings ist schon ersichtlich, dass die Ziegel nicht perfekt untereinander enden, sondern teilweise mehrere cm versetzt.

Außerdem ist das Mauerloch von außen nach innen in einem Maß, also innen und außen gleich groß. Normalerweise ist das äußere Loch ja kleiner, sodass man das Fenster von innen gegenbauen kann.

Wie würde man das Loch außen heutzutage vorbereiten, um ein Fenster sauber einzubauen?
    Wie wird der Wandanschluss zwischen Fensterrahmen und Mauerleibung hergestellt?

(Bitte denkt nicht, dass ich zu geizig bin, Profis ranzulassen. Aber hier in der Gegend wollen die Fensterbauer sich nicht mit so einem Fummelkram aufhalten und lieber massenhaft Neubauten bestücken.)

Ich bin sehr dankbar für Tipps!!
    Reco

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 20.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Kann es sein, dass da früher kein Fenster war? Ich sehe keinen Sturz.

3. #3 recognite, 20.07.2024
    recognite

recognite

Mhhh. Ich hab mich schon gewundert. Ich denke, dass da auf jeden Fall ein Fenster drin war. Aber auf der anderen Seite ist eines mit Bogensturz. Es könnte sein, dass ein solches breites Stichbogenfenster verbaut war. Dies ging vielleicht kaputt und aus Mangel in der DDR wurde ein hohes aber schlankes Holzfenster eingesetzt, das man über hatte. Der Bogensturz musste entfernt und die Breite verringert werden.
    Die zwei Reihen tragen fast nur sich selbst. Dadrüber liegt ein dicker Balken, der die Sparren abfängt.

Anhänge:

4. #4 DerSchreiner, 21.07.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo,
    es ist nicht immer die Regel das man eine Anschlagnische in der Leibung hat für einen Fensternaschluss

Die Leibung auf Jeden fall Glattstreichen und dir eine Variante Aussuchen für einen Fensteranschluss.. kompribänder, Dichtbänder, Silikon, Anputzleisten etc pp ....

ich würde mir Dichtbänder arbeiten und die dann überputzen ( in der Mitte Schäumen)

5. #5 recognite, 21.07.2024
    recognite

recognite

Das hieße dann aber, dass die Leibungen nicht mehr in Backsteinoptik erhalten bleiben können, richtig? Das wäre dann ja so, wie es zurzeit ist. Das ist schon sehr unansehnlich.
    Ich verstehe jedoch auch, dass man es sonst ja überhaupt nicht dicht bekommen kann. Ich meine, ich habe schon einmal sowas wie senkrecht angebrachte L- oder I-Profile zum Anschluss gesehen. Die sollen abdecken und abdichten. Aber das setzt natürlich auch voraus, dass die Backsteine alle perfekt übereinanderliegen ohne Versatz.
    abdeckleiste-aus-kunststoff-mit-dichtlippe-weiss~2.jpg

Thema:

Fensteranschluss

Die Seite wird geladen...

Fensteranschluss - Ähnliche Themen

1. Holzweichfaserdämmung Fensteranschluss

Holzweichfaserdämmung Fensteranschluss: Hi Leute, Ich habe ein kleines Problem, Ich habe einen Aufbau mit Holzständer mit Holzweichfaserdämmung 14cm. Nun wurden mir neue Fenster...
  2. Fensteranschluss bei Raumteilung mit Trockenbauwand

Fensteranschluss bei Raumteilung mit Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir sind im Zuge eine Eigentumswohnung zu kaufen, bei welcher wir ein großes Zimmer in zwei kleinere Zimmer unterteilen möchten....
  3. Fensteranschluss an Mauerwerk

Fensteranschluss an Mauerwerk: Hallo zusammen, bei uns wurden Fenster und Türen eingebaut, mit der Fertigstellung bin ich nicht ganz zufrieden.. Meiner Meinung nach fehlt etwas...
  4. Fensteranschluss bestehende Fenster

Fensteranschluss bestehende Fenster: Hallo habe bei mir in der Wohnung renovieren angefangen. Und wollte die Fensterfugen erneuern. Dabei kam raus das zwischen Fensterrahmen und...
  5. Altbau neues Fenster bestellen (Fensteranschluss)

Altbau neues Fenster bestellen (Fensteranschluss): .