Feinsteinzeug auf Stelzlager

Diskutiere Feinsteinzeug auf Stelzlager im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo allerseits Ich habe eine Holz-Terrasse auf einer Aluminium-Unterkonstruktion. D.h. konkret wurde ein Aluminium-Profil nivelliert und dann...

1. #1 beinaendi, 06.04.2025
    beinaendi

beinaendi

Hallo allerseits

Ich habe eine Holz-Terrasse auf einer Aluminium-Unterkonstruktion. D.h. konkret wurde ein Aluminium-Profil nivelliert und dann mit Trockenbeton fixiert. Darauf befindet sich eine Holzlatte, auf die wiederum die T-förmigen Halter für die Terrassendielen aus Holz geschraubt werden können. Da das Holz schon etwas in die Jahre gekommen ist, überlege ich mir es mit Feinsteinzeug-Platten zu ersetzen. Eine Konstruktion mit Stelzlagern auf der Alu-Konstruktion wäre denkbar einfach, allerdings sind die Alu-Profile ja nicht direkt am Rand (zu einer gegebenen Stahl- oder Hauskante). Da ich leider nichts dazu gefunden habe, gibt es eine Norm, Berechnungweise oder sonstwas, die mir sagt, wie groß der Randabstand sein darf, wenn ich das Stelzlager eben nicht an den Ecken anbringen kann? Habt ihr vielleicht bei dieser Unterkonstruktion einen besseren Vorschlag?

Vielen Dank für die Unterstützung

2. #2 HabeckR, 06.04.2025
    HabeckR

HabeckR

Da wirst du nicht lange Freude haben . Alu und Zement mögen sich nicht

3. #3 beinaendi, 06.04.2025
    beinaendi

beinaendi

Ja, das mag so sein. Allerdings wird ja eine Zwischenschicht (die Stelzlager) benötigt, die die jetzige Holzkonstruktion ersetzen. Glaubst du tatsächlich, dass Alu - (Kunststoff)Stelzlager - Feinsteinzeugplatte ein Problem ist?

4. 415B

415B

Das ist wohl gemeint.

5. #5 beinaendi, 06.04.2025
    beinaendi

beinaendi

Ah, ok. Das wurde damals so gemacht, aus welchen Gründen auch immer und hält problemlos seit langer Zeit. Mehr kann ich dazu nicht sagen...

6. #6 beinaendi, 10.04.2025
    beinaendi

beinaendi

Keine Ideen?

Thema:

Feinsteinzeug auf Stelzlager

Die Seite wird geladen...

Feinsteinzeug auf Stelzlager - Ähnliche Themen

1. Feinsteinzeug auf Stelzlagern: mit oder ohne Alu-Schienen? (Längenausdehnung)

Feinsteinzeug auf Stelzlagern: mit oder ohne Alu-Schienen? (Längenausdehnung): Hallo zusammen, wir bauen eine L-förmige Terrasse mit den Maßen 9,2m x 6,2m (siehe Skizze). Die 40 cm x 120 cm x 2 cm großen...
  2. Balkonaufbau ohne Gefälle mit Stelzlager und Feinsteinzeug

Balkonaufbau ohne Gefälle mit Stelzlager und Feinsteinzeug: Hallo zusammen, mein Balkon 6 Meter lang und 1,80 Meter breit, Betonplatte ohne Gefälle, Südlage mit normalem Dachüberhang, wurde von einem...
  3. Dachterrasse - Feinsteinzeug auf Stelzlager - einige Fragen

Dachterrasse - Feinsteinzeug auf Stelzlager - einige Fragen: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft, das über eine rund 70qm (ca. 6 tief vom Haus weg, ca. 11m breit) große...
  4. Hilfe! Belastbarkeit von Feinsteinzeug auf Stelzlager!

Hilfe! Belastbarkeit von Feinsteinzeug auf Stelzlager!: Hallo ihr Lieben! Ich bin etwas ratlos und neu hier. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin und mir jemand helfen kann. Wir haben vor einem Jahr...
  5. Terrassenplatten auf Stelzlager verlegen

Terrassenplatten auf Stelzlager verlegen: Hallo, ich möchte auf meiner Terrasse (Betonunterbau mit leichtem Gefälle) neue Platten verlegen. Die Platten sollen pflegeleicht sein und der...