feinste Löcher in Gipsdielenwand verspachteln

Diskutiere feinste Löcher in Gipsdielenwand verspachteln im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben gebaut und mittlerweile bin ich selbst am Werk um das Haus einzugsfertig zu machen. Aktuell verspachtele ich die...

1. #1 dreizwoeins, 20.06.2015
    dreizwoeins

dreizwoeins

Beruf:
    Baufremd
    Hallo zusammen,

wir haben gebaut und mittlerweile bin ich selbst am Werk um das Haus einzugsfertig zu machen. Aktuell verspachtele ich die Wände und schleife sie. Manche Innenwände sind Gipsdielenwände, die ganz kleine Löcher von ca. 1mm Durchmesser aufweisen. Ich vermute mal die sind beim Herstellungsprozess entstanden und sind Lufteinschlüsse/-blasen gewesen. Wenn ich diese nun verspachteln will passiert folgendes:
    Man streicht die Spachtelmasse über das Loch, drückt die Masse damit ins Loch und sofort danach drückt die im Loch durch die Masse komprimierte Luft die wenige Masse im Loch wieder nach vorne. Wenn ich nun mit der Spachtel abziehen, wird durch die Luft nachgeschoben. Dicker auftragen und dann schleifen geht auch nicht, weil die Löcher nicht vollständig gefüllt werden können und beim Verspachteln die Luft nicht aus dem Loch entweichen kann. Beim Schleifen nimmt man dann die hauchdünne Schicht vor dem Loch wieder weg und öffnet es. Betroffen sind davon nur Löcher <2mm, darüber lässt sich alles verschließen. Vollflächig verspachteln will ich eigentlich nicht, weil die Gipsdielen sonst ja schon sehr glatt sind.
    Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung?

2. #2 Gast943916, 20.06.2015
    Gast943916

Gast943916 Gast

versuch mal: Spachtelmasse auf das Loch drücken und 1x nach links und 1x nach rechts abziehen

3. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    grundier das ganze erst mal, ........und dann wie Gipser vorschlägt. Um wie viele Löcher handelt es sich 2 oder 3 ?????

Peeder

4. #4 dreizwoeins, 24.06.2015
    dreizwoeins

dreizwoeins

Beruf:
    Baufremd
    Danke mal für die Antworten.

Also ich spachtele alle Löcher kreuzweise damit es keine Dellen gibt. Und ziehe auch entsprechend wieder ab.
    Die Anzahl der Löcher ist groß. Es tritt nur stellenweise auf und an so einer Stelle mit etwa 15cm Durchmesser sind es dann vielleicht 30-50 Löcher. Wie gesagt, die sind sehr sehr klein. Unter einer Tapete verschwinden die, aber wenn man die Wand nur streichen will, wird man es nachher sehen.

5. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Wenn es soo viele sind, würe ich mir vielleicht doch Gedanken über ein Malervlies machen und dann streichen.

6. oberh

oberh

Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ergänzend zu Gipser:

Vorab: Tüte aufreißen, mit Wasser anrühren ... :bierchen:

7. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    falsch, Gipser lässt noch sumpfen .......:winken

8. #8 dreizwoeins, 04.07.2015
    dreizwoeins

dreizwoeins

Beruf:
    Baufremd
    Fall es interessiert, die Lösung des Problems:
    Bei Tapete -> Löcher lassen, sind viiiel zu klein als dass man sie sehen würde bzw. sich Blasen bilden würden.
    Wände nur streichen -> Gipsdielenwand muss eh vollflächig min. 2-fach abgezogen werden. Da verschwinden die Löcher dann auch drunter.

Thema: feinste Löcher in Gipsdielenwand verspachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand stellenweise schleife

Die Seite wird geladen...

feinste Löcher in Gipsdielenwand verspachteln - Ähnliche Themen

1. Sehr feine Risse im Beton füllen

Sehr feine Risse im Beton füllen: Hallo, wir haben auf einer Betonfläche sehr feine Risse von 1 - 2 cm Tiefe an der Oberseite. Würde die Risse gerne vor dem Winter mit irgendetwas...
  2. Periplan Fein vs Flow - Erfahrungen?

Periplan Fein vs Flow - Erfahrungen?: Hallo, vielleicht kann mir jemand mit einer Erfahrung helfen. Bei PCI erreicht man Freitag Nachmittag leider keinen mehr. Ich habe bisher...
  3. sehr feine Erde für KG Rohr einbettung

sehr feine Erde für KG Rohr einbettung: Hallo zusammen wir haben im Garten ein Abfluss erweitert, uns fehlte in dem Bereich des Gartens eine Ablauf möglichkeit. Stelle mir jetzt die...
  4. Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz...

Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz...: Hallo Ich habe hier einige Beiträge über meine ach so tollen Fenster verfasst,nun denke ich,dass diese mein kleinstes Problem darstellen und ich...
  5. Feiner Riss in Winkelstütze

Feiner Riss in Winkelstütze: Hallo zusammen, ich habe von einer Firma Winkelstützen gesetzt bekommen und jetzt ist mir aufgefallen, dass eine Außenecke einen sehr feinen Riss...