Fehlender Estrich für Badewanne auffüllen

Diskutiere Fehlender Estrich für Badewanne auffüllen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, bin neu hier und habe eine Estrichfrage: Wir haben vor Jahren ein Haus aus den 60er Jahren gekauft und größtenteils in...

1. #1 thornydevil, 17.12.2019
    thornydevil

thornydevil

Hallo Zusammen,

bin neu hier und habe eine Estrichfrage:
    Wir haben vor Jahren ein Haus aus den 60er Jahren gekauft und größtenteils in Eigenleistung saniert.
    Als wir den Estrich im Haus haben machen lassen, planten wir noch eine Badewanne im Bad und haben an der Stelle keinen Estrich auf den Rohbetonboden aufbringen lassen, damit der Bandewannenrand nicht so hoch ist.
    Nun sind wir dabei das Bad (derzeit noch im Rohbau) als letzten Raum fertig zu machen. Mittlerweile sind wir der Meinung, dass wir anstelle einer Badewanne lieber eine begehbare große Dusche haben möchten.

Sprich, wir müssen das "Estrichloch" auffüllen. Die Frage ist, müssen wir hier eine Dehnungsfuge zwischen bestehendem Estrich mit Fussbodenheizung und dem neuen ohne Heizung einbringen? Wenn ja, würde das bedeuten, dass wir beim Fliesen ja auch eine Dehnungsfuge einbringen müssen, was ziemlich beschieden aussehen würde. Oder gibt es eine Möglichkeit das Loch so zu verschließen, dass ich keine Bedenken haben muss, dass irgendwann die Fliesen reißen?

Würde mich sehr über Ratschläge freuen.

Thornydevil

2. #2 Fred Astair, 17.12.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ja, zw. beheizt und unbeheizt muss eine Dehnfuge eingebaut werden. Warum soll das "beschieden" aussehen, wenns ordentlich gemacht ist und die Fliese direkt an der Fuge angesetzt wird?

3. #3 simon84, 17.12.2019
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was für eine Dusche kommt denn rein? Es gibt auch fertige System Elemente.

Kommt keine FBH unter die Dusche ?

4. #4 thornydevil, 18.12.2019
    thornydevil

thornydevil

Danke für die Antworten.
    Im Nachhinein bekomme ich keine FBH mehr dorthin, da der Heizkreisverteiler nicht im Bad ist.

Genau genommen sind es zwei "Löcher" eins in die eine Duschwanne sollte und ein sechseckiges Loch, in der die Badewanne stehen sollte. Dieses soll im Grunde aufgefüllt und einfach begehbar sein. Die Dehnungsfuge wird sich nicht ins Fugenbild einfügen, da ich zwei Winkel drin haben werde. Daher wird das vermutlich nicht so toll aussehen.
    Schöner wäre es wenn man einfach durchfließen könnte.

Im Bild sieht man links die große Aussparung die für Wanne gedacht war.

Anhänge:

5. #5 Fred Astair, 18.12.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wenn Du den Platz nicht dringend für was anderes brauchst, mach doch einfach eine große Dusche in den Umrissen der Badewanne.

6. #6 thornydevil, 18.12.2019
    thornydevil

thornydevil

Wäre denkbar und mal ein anderer Ansatz - Danke. Ich bespreche es mal mit der Regierung ;-)

Thema: Fehlender Estrich für Badewanne auffüllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loch badewanne auffüllen

,
  2. badrenovierung dusche badewanne fussbodenheizung estrich bewegungsfuge

,
  3. badewanne aussparung füllen

,
  4. alte estrich badewanne ausgleichen,
  5. bad rohbau Boden auffüllen,
  6. estrich badewanne auffüllen,
  7. estrich unter badewanne auffüllen,
  8. badewanne loch füllen,
  9. Badewannen Lücke Mi estrich,
  10. estrich bad auffüllen,
  11. estrich loch im bad
Die Seite wird geladen...

Fehlender Estrich für Badewanne auffüllen - Ähnliche Themen

1. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  2. Schimmel auf frischem Estrich - fehlende Heizung

Schimmel auf frischem Estrich - fehlende Heizung: Hallo zusammen, wir lassen gerade unser EFH von einer Baufirma bauen (kein Fertighaus). Am 8.10., also vor ca. 5 1/2 Wochen, kam der schwimmende...
  3. Fehlende Höhe Estrich auffüllen

Fehlende Höhe Estrich auffüllen: Hallo Bauexperten, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Die Maße vom Rohbau scheinen nicht mit der Ausführungsplanung übereinzustimmen. Der...
  4. Laminat trotz fehlendem Estrich

Laminat trotz fehlendem Estrich: Hallo liebe Experten, ich lese schon lange in diesem tollen Forum und habe bisher viele interessante Infos mitgenommen. Heute ist es an der Zeit...
  5. Fehlender Estrich unter der Nebeneinganstür... und nun???

Fehlender Estrich unter der Nebeneinganstür... und nun???: Hallo liebe Bauexperten. Wir haben mal wieder ein kleines Problem mit unseren Fachleuten vom Bau und hoffe, ihr könnt mir zu den Aussagen ein...