Fehlende Abdichtung Bodenplatte

Diskutiere Fehlende Abdichtung Bodenplatte im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo. Hoffe Ihr könnt mir Helfen! Haben 2019 ein Fertighaus gebaut. Ein Landschaftsbauer hat das Außengelände inklusive den Spritzschutz ums Haus...

1. #1 manowar1971, 01.07.2024
    manowar1971

manowar1971

Hallo. Hoffe Ihr könnt mir Helfen! Haben 2019 ein Fertighaus gebaut. Ein Landschaftsbauer hat das Außengelände inklusive den Spritzschutz ums Haus gemacht. Nun haben wir das Problem das bei starken Regen
    Feuchtigkeit in den Sockelputz zieht. Habe das nun überprüfen lassen und es wurde festgestellt das die Bodenplatte nicht abgedichtet wurde (Bitumen). Jetzt ist die Frage musste der Landschaftsbauer beim erstellen vom Spritzschutz uns darauf hinweisen das die Abdichtung fehlt?

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bitte mal ein Sockeldetail zeichnen und hier reinstellen, mit allen Schichten die verbaut worden si9nd und dem Hinweis wo was fehlen soll.
    Meist ist die eigentliche Abdichtung nach DIN 18533 (früher DIN 18195) nämlich vorhanden und es fehlt nur der Feuchteschutz für den Sockelputz!

3. #3 manowar1971, 01.07.2024
    manowar1971

manowar1971

Davon habe ich keine Ahnung. Mir wurde gesagt das der Übergang von Putz zur Bodenplatte fehlen würde.Dadurch zieht Feuchtigkeit in den Putz. Laut Aussage der Fachfirma auch Landschaftsbauer hätte uns der Landschaftsbauer darauf hinweisen müssen das dieser fehlen würde. Dies wäre Pflicht gewesen. Das hat er aber nicht getan als er den Spritzschutz gemacht hat. Ist die Aussage korrekt?

4. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Wann war Abnahme? Das könnte mit der Gewährleistung knapp werden oder sogar schon zu spät sein.

5. #5 manowar1971, 01.07.2024
    manowar1971

manowar1971

Endet am 27.7.2024.

6. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Dann wird das sinnvollste sein, sich einen Sachverständigen zu holen und eine Mängelanzeige zu schicken (natürlich vorausgesetzt es liegt ein Mangel vor, den die Firma zu verantworten hat), bevor du deinen Gewährleistungsanspruch verlierst.
    Falls das nicht der Fall sein sollte, wird dich der SV auch beraten können, wie du mit dem GaLabauer umgehst und was dann zu tun ist.

7. #7 manowar1971, 01.07.2024
    manowar1971

manowar1971

Lasse es gerade durch meinen RA prüfen.

8. #8 Fabian Weber, 01.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Der Galabauer hat von Gebäudeabdichtung keine Ahnung. Der muss Dich da nicht drauf hinweisen.

Allerdings bemisst sich die Höhe des Feuchteschutzes des Sockelputzes nach der höhe des Geländes (und Terrassen etc.).

Fred Astair gefällt das.
  9. #9 manowar1971, 01.07.2024
    manowar1971

manowar1971

Wie schon oben geschrieben meinte der Galabauer wenn ein Spritzschutz gemacht wird sind sie verpflichtet dem Kunden das mitzuteilen wenn die Abdichtung fehlt.

10. #10 Fabian Weber, 01.07.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Und wo soll das stehen?

11. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es gibt eine Sockeldetail von Hausbaufirma.
    Liegt das vor? Hat der Galabauer zu Hoch angefüllt?

Thema:

Fehlende Abdichtung Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Fehlende Abdichtung Bodenplatte - Ähnliche Themen

1. Fehlender Sockelputz - wie abdichten?

Fehlender Sockelputz - wie abdichten?: Hallo liebes Forum, heute beschäftigt mich schon den ganzen Tag folgendes Thema: In Vorbereitung der Montage des Spritzschutzes haben wir einmal...
  2. Fehlende Abdichtung auf Außenterasse. Part 2

Fehlende Abdichtung auf Außenterasse. Part 2: Hallo liebe Bauexperten. Vor ca. 4 Themen hatte ich bereits zu dem Thema angefragt wie man bestmöglich folgende Terasse nachdichten kann....
  3. Fehlende Abdichtung der Mauerkrone?

Fehlende Abdichtung der Mauerkrone?: Hallo Experten, wir haben am Kellerausgang einen Bereich, in dem führt einerseits eine Treppe zu den Stellplätzen, andererseits eine in den...
  4. Fehlende Abdichtung auf Bodenplatte

Fehlende Abdichtung auf Bodenplatte: Guten morgen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Mein Name ist Egon und ich habe letztes Jahr mit meiner Frau und meinen beiden...
  5. Bodenplatte Abdichten

Bodenplatte Abdichten: Vielleicht kann jemanden mich mit ein Fachlichen rat Weiterhilfen. Grundsituation ist folgendes. Ein Schlecht renoviertes Steinhaus in Italien....