FBH: Durchflussmesser komplett schwarz

Diskutiere FBH: Durchflussmesser komplett schwarz im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir sind letzte Woche in einen Neubau eingezogen, und da uns viel zu warm war und die Temperatur auch bei tageweisem Abwarten nicht auf...

1. #1 LitFren, 21.03.2021
    LitFren

LitFren

Hallo,
    wir sind letzte Woche in einen Neubau eingezogen, und da uns viel zu warm war und die Temperatur auch bei tageweisem Abwarten nicht auf Veränderungen des Thermostats reagiert hat, haben wir mal den Kasten der Fußbodenheizung aufgemacht. Da mussten wir feststellen, dass die Durchflussmesser-Röhrchen komplett schwarz sind. Bei der Haustechnik-Einweisung eine Woche zuvor, waren die Röhrchen lediglich leicht trüb gewesen, also nicht glasklar aber trotzdem durchsichtig. Jetzt kann hier nichts mehr abgelesen werden.
    Woher kommt das und ist es lebensdauertechnisch relevant?
    Muss das Heizungswasser ausgetauscht werden und wenn ja, holt man sich da nicht schon wieder zusätzlich Sauerstoff rein?
    Viele Grüße und Danke schon mal an alle Experten
    Litfren

2. #2 Gast56382, 21.03.2021
    Gast56382

Gast56382 Gast

Ist ein Badheizkörper verbaut? Die Dinger rosten halt.
    Andere Alternative ist, dass das Leitungswasser nicht normiert wurde mit ne Füllpatrone und nu reagiert es im System...

3. #3 LitFren, 21.03.2021
    LitFren

LitFren

Nein, hier haben wir einen Elektro Badheizkörper, der nicht an die Heizung angeschlossen ist. Können Sie mir das bitte mit der Normierung des Leitungswassers mit der Füllpatrone genauer erklären?

4. #4 Fred Astair, 21.03.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Immer wieder der selbe Quatsch.
    Werded Ihr es denn nie müde?

am1003 und SvenvH gefällt das.
  5. am1003

am1003

Beruf:
    Installateur
    Meine Durchlaufmesser sind nicht schwarz, obwohl die Heizung schon so, seit drei Jahren in Betrieb ist. Heizkörper, FHB und C-Stahl sind verbaut. Aufbereitetes Wasser braucht man nur, wenn die Werte nicht passen.

SvenvH gefällt das.
  6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Passen die Werte in Berlin?
    Nee - meist braucht man also eine Aufbereitung.

7. #7 simon84, 22.03.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wenn das Wasser aufbereitet ist passen die Werte :biggthumpup:

Thema:

FBH: Durchflussmesser komplett schwarz

Die Seite wird geladen...

FBH: Durchflussmesser komplett schwarz - Ähnliche Themen

1. Durchflussmesser im Heizkreisverteiler verdreckt

Durchflussmesser im Heizkreisverteiler verdreckt: Hallo zusammen, ich habe in unseren Heizkreisverteilern festgestellt, dass die Durchflussmesser sehr verdreckt/braun sind. Hintergrund, dass...
  2. Durchflussmesser defekt / unbekannter Heizkreisverteiler, was tun?

Durchflussmesser defekt / unbekannter Heizkreisverteiler, was tun?: Hallo, ich habe das Problem, dass drei Durchflussmesser festhängen und entweder gar nichts mehr bzw. irgendeinen Wert dauerhaft anzeigen. Ich...
  3. Hydraulischer Abgleich ohne Durchflussmesser

Hydraulischer Abgleich ohne Durchflussmesser: Hallo zusammen, in meinem Neubau (2012) wurde leider keine Hydraulischer Abgleich der FBH durchgeführt. Diesen will ich jetzt im Rahmen der...
  4. Fussbodenheizung - Durchflussmesser braun

Fussbodenheizung - Durchflussmesser braun: Hallo, Bei mir wurde eine Fussbodenheizung (Cosmo) in einem Neubau (EG, OG, DG) installiert und diese im Jan 2014 provisorisch in Betrieb...
  5. Wasser im FBH Durchflussmesser trübe

Wasser im FBH Durchflussmesser trübe: In unserem Neubau ist ein Fussbodenheizung mit zwei separaten Heizkreisverteilern installiert - einer für oben, einer für unten. In den einzelnen...