Fassadenpappe, Sondermüll, giftig?

Diskutiere Fassadenpappe, Sondermüll, giftig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bin dabei die alte Fassadenpappe von 1970 herunter zu reißen. Dabei wollte ich mich erkundigen, ob zu einem es giftig ist (Asbest o.Ä.)...

1. #1 Goldmund, 18.06.2014
    Goldmund

Goldmund

Beruf:
    Wissenschaftler
    Hallo,

bin dabei die alte Fassadenpappe von 1970 herunter zu reißen.
    Dabei wollte ich mich erkundigen, ob zu einem es giftig ist (Asbest o.Ä.) oder ich es mit einem Sicht- und Mundschutz und Brechstange beruhigt selber entfernen darf.
    Gleichzeitig wollte ich erfahren, ob es sich hierbei um Sondermüll handelt.

Anbei ein Foto. Danke schon im voraus für die Antworten.

Gruß

Anhänge:

2. #2 Stolzenberg, 18.06.2014
    Stolzenberg

Stolzenberg Gast

Trägermaterial ist meist eine Holzfaserplatte seltener aber auch eine künstliche Mineralfaserplatte auf die eine Bitumenschicht aufgebracht wurde. In dieser Schicht wurde dann die Optik gestaltet.
    Allein die Tatsache dass Asbest nicht enthalten ist sagt allerdings über die Schadstoffcharakteristik nichts aus, da es auch andere relevante Schadstoffe auf dem Markt gegeben hat. Eine klare Aussage bekommt man nur durch eine entsprechend qualifizierende Laboranalyse.

Ein Ausbau ohne Analyse ist auch durch ein Nicht-Fachunternehmen zulässig sofern folgende Sicherheitsmaßnahmen berücksichtigt werden:
    1. Schutz vor Faserstäuben mittels partikelfiltrierender Halbmaske (mindestens Klasse 2)
    Dies bezieht sich auf den faserhaltigen Träger welcher unter anderem krebsauslösende Inhaltsstoffe enthalten kann!
    2. Hand- und Hautschutz (feste Leder- oder Chemikalienschutzhandschuhe, sonstige Hautkontaktflächen mittels Schutzanzug Typ 5)
    Dies bezieht sich auf die Inhaltsstoffe der Bitumenschicht, welche ohne analytischen Nachweis nicht als teerfrei angenommen werden können und folglich ein Hautkontakt zu krebserregenden Inhaltsstoffen nicht ausgeschlossen werden kann.
    3. Entsorgung als kohlenteerhaltige Produkte unter Abfallschlüsselnummer 17 03 03*.
    Entsorgungsbeleg und Übernahmeschein bitte unbedingt aufheben und nicht vernichten!

Liebe Grüße aus dem Harz!

3. #3 Goldmund, 20.06.2014
    Goldmund

Goldmund

Beruf:
    Wissenschaftler
    Herzlichen Dank für die fachmännische Antwort!

Viele Grüße!

4. #4 Nickname52, 04.06.2024
    Nickname52

Nickname52

Hi, ein Jahrzehnt später weißt du mittlerweile eigentlich ob deine Fassadenplatten asbestbelastet waren?

Thema: Fassadenpappe, Sondermüll, giftig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadenpappe

Die Seite wird geladen...

Fassadenpappe, Sondermüll, giftig? - Ähnliche Themen

1. Giftige Farbe auf Balkon und Holzverschalung

Giftige Farbe auf Balkon und Holzverschalung: Guten Abend, Ich habe in der Farbe auf dem Balkon und in der Holzverschalung außen am Haus (Hozverschalung nur im OG außen am Haus) jede Menge...
  2. Schwarzer Belag unter Teppich. Giftig?

Schwarzer Belag unter Teppich. Giftig?: Hallo zusammen, ich habe ein altes Haus gekauft (Bj 1955) und dort den alten Teppich rausgerissen. Ich dachte unter dem Teppich sei Beton,...
  3. Polystyrol WDVS = Sondermüll

Polystyrol WDVS = Sondermüll: Hallo. An und für sich hatte ich vor meine Altbau-Hausfassade mit Polystyrol WDVS und das Dach mit PUR-Schaum Iso zu versehen. Nachdem ich...
  4. Perlit gefüllte Ziegel = Sondermüll?

Perlit gefüllte Ziegel = Sondermüll?: Hallo Zusammen, wir waren gestern beim Planer um unsere Vorstellungen vom Neubau zu besprechen. Wir würden gerne mit einem Schlagmann T7...
  5. Imprägnierte Hölzer = Sondermüll ?!!!

Imprägnierte Hölzer = Sondermüll ?!!!: Aus gegebenen Anlass, ein kurzer Hinweis: Am 01.03.03 wird die neue Altholzverordnung in Kraft treten. Verordnung über die Entsorgung von Altholz...