Fassade streichen (Metallverkleidung / Alu)

Diskutiere Fassade streichen (Metallverkleidung / Alu) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr unser Haus aus den 50er Jahren innen saniert und modernesiert. Dabei habe ich einiges an Infos hier...

1. Slex

Slex

Beruf:
    Erbsenzähler
    Hallo zusammen,

wir haben im letzten Jahr unser Haus aus den 50er Jahren innen saniert und modernesiert. Dabei habe ich einiges an Infos hier aus dem Forum nutzen können.
    Vielen Dank dafür!

Aber nun komme ich mit einem Thema nicht richtig weiter:
    Die Fassade (ca 250qm) ist zu ca. 50% (West- und Nordseite) mit einer Vorhangfassade verkleidet. Das hat die Oma meiner Frau mal vor Jahren machen lassen, es sind leider keine Unterlagen verfügbar.
    Es scheint eine Alufassade von INTE ROBA zu sein. Anbei auch ein Bild von der Fassade.
    Nun wollen wir die gesamte Fassade selber streichen (Gerüst wird aufgestellt) und ich habe zu dieser Vorhangfassade leider verschiedene Aussagen bekommen.
    Wir hatten mal ein Angebot von einem Maler, der alle Flächen (Putz und Metall) mit einer Reinacrylatfarbe streichen wollte (davor mit Heisswasser-Hochdruck reinigen).
    Dann hatten wir mehrere Aussagen, dass es eher nicht geht und ein Metalllack drauf muss.
    Nun war ein Bekannter da, der im Farbvertrieb arbeitet und hat nicht nur ein Metalllack empfohlen sondern auch noch die Fassade anzuschleifen.
    Allerdings ist auch er nicht so richtig sicher. Metalllack wäre halt die sicherste Lösung.
    Ich stelle mir aber die Verarbeitung von Lack deutlich komplizerter vor als von normaler Fassadenfarbe :(

Hat jemand aus dem Forum vielleicht Erfahrung mit Metallfassaden oder ähnlichen Problemen und kann mir einen Tipp geben?
    Wenn ein Metalllack drauf muss, ist es sinvoll mit einer Spritzpistole zu arbeiten? Wie muss ich die Fassade vorbehandeln (ausser Hochdruckreinigung)?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Grüße
    Alex

Anhänge:

2. #2 Manufact, 14.05.2017
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Sie sollten definitiv vor weiteren Handlungen Kontakt mit der Hersteller = Vertreiberfirma aufnehmen.

Aluminiumprofile für die Fassade können entweder eloxiert (metallische Schutzschicht) oder lackiert (i.d.R. pulverbeschichtet) sein.

Laut Ihrer Aufnahme gibt es zumindest die Vermutung, das eventuell nachträglich eine weitere "Beschichtung" aufgetragen wurde.

Sollte dies so sein, muss festgestellt werden, welche Beschichtung dies ist (Dispersion, Acrylat/Kunsthrz, PU, Epoxi, etc) und welche Haftung diese auf dem Profil hat.

Dann erst können weitere Aussagen bezüglich Entfernung / Hochdruckreinigung, etc. getroffen werden.

Ganz zum Schluß kommt dann die Frage: Anschleifen, etc. und welcher Lack.

3. Slex

Slex

Beruf:
    Erbsenzähler
Thema: Fassade streichen (Metallverkleidung / Alu)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blech fassade streichen

,
  2. metallfassade streichen

,
  3. vorhangfassade blech streichen

,
  4. fassadenfarbe für alubleche,
  5. blech fassade lackieren,
  6. glattblech aluminium streichen fassadenfarbe,
  7. alublechdämmung überstreichen,
  8. aluplatten Fassade renovieren,
  9. blechfassade streichen,
  10. haus blech streichen Außenfassade,
  11. welche farbe auf aluminium verkleidung ,
  12. alublech fassadenfarbe,
  13. Mit fassaden farbe alublech streichen,
  14. Kann man mit fassaden farbe blech streichen,
  15. alu fassade renovieren,
  16. metallverkleidung für holzbalken,
  17. metall fassade neu streichen,
  18. aluminium fassade streichen
Die Seite wird geladen...

Fassade streichen (Metallverkleidung / Alu) - Ähnliche Themen

1. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  2. Fassade reinigen und streichen

Fassade reinigen und streichen: Hallo Experten, ich möchte meine Fassade reinigen und neu streichen (wenn möglich). Wir haben ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Der Wandaufbau ist...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Fassade neu streichen

Fassade neu streichen: Hallo zusammen, ich will den Fassaden-Anstrich meines Haues selbst vornehmen und habe mich schon etwas eingelesen. Ich würde gerne eure...
  5. Risse in der Fassade nach streichen

Risse in der Fassade nach streichen: Hallo zusammen, unsere Fassade wurde letzt Woche vom Maler gestrichen. Nun sind überall Risse zu sehen. Sind diese normal?