Fahrradbox NRW

Diskutiere Fahrradbox NRW im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; immer mehr jüngere Mieter tragen heute dem Umweltgedanken Rechnung, fahren viel mit dem Rad. Die Diskussionen um neue Radwege nehmen kein Ende,...

1. Hugo68

Hugo68

immer mehr jüngere Mieter tragen heute dem Umweltgedanken Rechnung, fahren viel mit dem Rad. Die Diskussionen um neue Radwege nehmen kein Ende, nur unsere Häuser in den Großstädten sind viel zu oft für Fahrräder kaum, geeignet. Räder werden immer größer und wuchtiger, Elo-Räder bringen einiges an Gewicht auf die Waage. Dazu kommt dann die Frage des Ladens. Manche Wohnhäuser haben keinen Hofraum bzw. dieser ist nur via Treppenhaus erreichbar. Für mich stellt sich die Frage, ob eine handelsübliche Fahrradbox (in der Regel aus Metall) im "Vorgarten" Bereich, unmittelbar zum Bürgersteig aufgestellt werden darf. Oder brauche ich auch hier Abstandsflächen?? Bei 2 Rädern sind diese etwa 2x1 Meter bei einer Höhe von rund 1,5 M groß. Ahnlich wie eine große Mülltonnenbox. Da käme ich nicht auf die Idee eine Aufstellung zu hinterfragen. Es gibt aber auch Boxen für 4 Räder und diese sind dann schnell 2x2 x1,5 M groß. Jemand Ideen, Hinweise,Tipps, Anregungen dazu....
    und wenn man keinen Vorgarten hat, keine Garage, also typisch mitten in einer Ruhrgebietsgroßstadt, Haus an Haus ohne Garten/Hof.....Bauen wir dann nicht nur Radwege, sondern erlauben auch Unterstände auf den Bürgersteigen?

2. #2 Fred Astair, 16.10.2019
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Wir bauen für unsere Mieter sowohl Fahrrad- als auch Rollatorboxen in die Vorgärten und haben dazu noch nie eine Behörde gefragt oder sind deswegen angemahnt worden. Es interessiert mich schlicht nicht, ob das irgendwo genehmigt werden müsste. Im Neubau sehen wir aber ausreichend ebenerdige Abstellräume vor in denen jeder Mieter eine Lademöglichkeit vom eigenen Stromzähler hat. Für Lastenräder sind wir allerdings noch nicht ausgerüstet.
    Dort wo weder eigene Freifläche, noch Abstellfläche im Haus zur Verfügung steht, muss mit der Gemeinde überlegt werden. Das ist dann eine stadtplanerische und weniger eine bauliche Aufgabe.
    Das kann aber nur vereinzelt im Altbaubestand auftreten und ist m.E. kein generell zu diskutierendes Problem.

11ant gefällt das.
Thema: Fahrradbox NRW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrradbox im vorgarten bauordnungsrecht nrw

,
  2. fahrradbox genehmigungspflichtig nrw

,
  3. fahrradbox Baugenehmigung

,
  4. fahrradbox baugenehmigung nrw
Die Seite wird geladen...

Fahrradbox NRW - Ähnliche Themen

1. Fundament Fahrradbox 2.5m²

Fundament Fahrradbox 2.5m²: Hallo zusammen, ich würde mir gerne auf einen kleinen Grünstreifen neben der Garage eine Fahrradbox aus Kunststoff hinstellen (ca. 210*120) Für...