hallo heute war der tag gerettet- blitzschlag und überspannung in der telefonanlage zuerst der stress mit der rep.-hotline der telecom und jetzt sitz ich hier und soll die eumex 401 programmieren. frage: kann ich die eumex an meinem pc programmieren und dann in den keller gehen die kabel entsprechend anschließen und dat ding läuft oder kann ich das nur im keller bei fertiger verkabelung programmieren. gruss aus de pfalz
Zum Programmieren braucht die Anlage nur nen Stromanschluß. Weder Telefonnetz noch Nebenstellen etc. müssen angeschlossen sein. Kann man also oben machen. Hast Du denn ne Sicherungskopie von der Konfigurationsdatei?
hallo julius zu 1. danke für die schnelle antwort werds versuchen wenns klappt bin ich hoffentlich morgen wieder per festnetz erreichbar zu 2. werd eine machen kleiner Spass: wenns in die hose geht leit ich die blitze nach franken um gruss aus de pfalz
Hallo Gunther1948 Wenn Du nicht weiterkommst melde Dich noch mal hier. Ist keine große Sache die Anlage zum laufen zu bringen. Julius hat ja schon gesagt, das die Programmierung"irgendwo" erfolgen kann. Die Anlage speichert die Programmierung auch bei Stromausfall und Du kannst sie dann nach dem Programmieren im Keller installieren. Gruß THOM78
hallo thom78 hab das ding mit dem lapi im keller programmiert wenn ich vom handy aus anrufe geht der ruf durch d.h freizeichen ist da aber die telefone rappeln nicht. wenn ich die telefone abhebe ist die leitung tot. licht für stromversorgung und anschluss an ntba leuchtet. gruss aus de pfalz
Das klingt nach Fehlanschluß (nebenstellenanschlußseitig) oder Leitungsunterbrechung (zwischen Anlage und Endgeräten) oder Anlagendefekt. Vorausgesetzt, die Programmierung ist korrekt. Schließe mal zum Test ein Telefon ("Schlappen" wirst Du wohl keinen zur Hand haben) direkt an der Anlage an!
hallo entwarnung funzt jetzt alles. hab die leitungen mit 9 v batterie und krokoklemmen durchgemessen nix strom also im speicherbereich hat ein marder die leitung zerlegt. neue leitung eingezogen alles okay. gruss aus de pfalz