EU-Taxomonie: bei mir schlägt sie zu

Diskutiere EU-Taxomonie: bei mir schlägt sie zu im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hi, habe eine Sanierung laufen zum EH70EE, mittels eines Kredites. Nun, kurz vor Fertigstellung, kommt eine lange Liste der Bank mit Fragen zur...

1. franki

franki

Hi,
    habe eine Sanierung laufen zum EH70EE, mittels eines Kredites.

Nun, kurz vor Fertigstellung, kommt eine lange Liste der Bank mit Fragen zur Konformität mit der EU-Taxonomie
    Punkte wie: Energieeinsparung - ok der ist mittels Energieausweis vorher / nachher noch der einfachste -
    zahlreiches andere wie: Einhaltung hierarchiescher Abfallrichtlinien, Lärmverordnungen, schädliche Baustoffe, ESG Reports, Bodengutachten und und und.
    Das ganze verlinkt mit zahlreichen hundert von Seiten starken EU-Richtlinien.

Nach Rückfrage bei der Bank ist dies KEIN förderrelevanter Fragenkatalog.
    Eher Datenerhebung habe ich verstanden....

Wer ist noch betroffen und in welchem Umfang habt ihr geantwortet ?
    Gab es Probleme ?

2. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    JEDER unserer Immobilienkunden (nicht Privatkunden) bekommt so einen Fragebogen schon länger. Entweder nur zum Objekt oder sogar zu Objekt und Kreditnehmer.
    Eine Pflicht zur Beantwortung gibt es nicht. Kannst so antworten, wie es Dir passt - wenn Du Fragen offen lässt, dann ist es halt so. Da kräht kein Hahn nach.
    Ist aber für Banken absolut wichtig, da wir zum Beispiel kein Testat bekommen, wenn wir unser Portfolio nicht kennen - also müssen wir für alle Kunden Energieausweise einholen, auch wenn die Finanzierung schon ewig alt ist.

franki gefällt das.
Thema:

EU-Taxomonie: bei mir schlägt sie zu

Die Seite wird geladen...

EU-Taxomonie: bei mir schlägt sie zu - Ähnliche Themen

1. Treppe sanieren - Wir wollen öl Handwerker schlägt einfaches Konzept vor

Treppe sanieren - Wir wollen öl Handwerker schlägt einfaches Konzept vor: Wir haben in einem neu gekauften Reihenmittelhaus BJ 2003 einen Eichenboden Unsere Treppe ist Buche und soll vor Einzug an den Boden angepasst...
  2. Maler schlägt ersten Farbanstrich vor mit Farbe+Grundierung

Maler schlägt ersten Farbanstrich vor mit Farbe+Grundierung: Hatte mit einem Malerbetrieb gesprochen zwecks Neustreichen eines Einfamilienhauses gesprochen. Das Haus wurde komplett saniert, d.h. alle Wände...
  3. PSK schlägt beim auf und zu schieben

PSK schlägt beim auf und zu schieben: Hallo liebe Forengemeinde, wir sind verzweifelt und brauchen Hilfe und Erfahrung. Wir haben begonnen im Februar Fenster und Terassentüren bei uns...
  4. Haftung - Kostenschätzung als Haftungsrisiko/Rechenfehler schlägt Toleranz

Haftung - Kostenschätzung als Haftungsrisiko/Rechenfehler schlägt Toleranz: Ein Architekt erhält den Auftrag zur Errichtung eines Anbaus und erstellt in der Lph 2 dazu eine Kostenschätzung. Dazu zieht er die...
  5. Rachwarnmelder schlägt Alarm

Rachwarnmelder schlägt Alarm: Guten Morgen zusammen, ich hoffe mein Beitrag steht hier im richtigen Forum... Ich habe vor ca. drei Wochen in unserem EFH Rauchwarnmelder...