Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch

Diskutiere Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bald steht bei unserem Neubau der Estrich an. Wie wird da korrekterweise mit dem Treppenloch verfahren? Wird da der Randdämmstreifen...

1. swlw

swlw

Hallo,

bald steht bei unserem Neubau der Estrich an.
    Wie wird da korrekterweise mit dem Treppenloch verfahren?

Wird da der Randdämmstreifen einfach unterbrochen? Wie verkleidet man dann die Kante?
    Oder hätte da eine Aufkantung betoniert werden müssen? Kann man diese noch mauern?
    Kann man hier einfach einen Stahlwinkel auf der Betondecke montieren?

Ich bin kein Selberbauer, möchte aber dass alle Vorarbeiten erledigt sind, wenn der Estrichleger kommt.

Vielen Dank für euer Hilfe

2. #2 Gast 85175, 20.10.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das ist eher abhängig von Geländer/Treppe. Bei Metallgeländern/Treppen hat man da gerne eine Stahlwange oder einen Winkel (vor dem Estricheinbau montiert). Bei Holz verkleidet man es oft nachträglich, da sollte aber wenigstens die Befestigung des Geländers vorab geplant sein. Man kann da auch eine Brüstung aufmauern, im direkten Bereich des Treppenlaufs hilft das aber nicht, da besteht die „Lücke“ weiterhin…

Wenn Du noch nicht weißt was und wie da später hin kommt, dann ist ne nur grundierte Stahlwange/Stahlwinkel zu empfehlen. Da später Befestigungspunkte anzuschweißen oder Gewinde einzubohren geht eigentlich immer irgendwie.

Musst dann noch überlegen wo die Treppe im Stock darunter aufliegt, wenn die in den Raum geht dann ist die Variante bei der man die einfach auf den Estrich stellt oft bisschen pfuschig…

3. #3 Fabian Weber, 20.10.2022
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dafür muss Dein Architekt eine Lösung erarbeiten.

Thema:

Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch

Die Seite wird geladen...

Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch - Ähnliche Themen

1. Estrich oder Ausgleichsmasse? Randdämmstreifen sinnvoll?

Estrich oder Ausgleichsmasse? Randdämmstreifen sinnvoll?: Hallo zusammen. Altes Haus aus den 50er Jahren, ein Anbau aus den 70ern. Wie auf den Bildern zu sehen, wurde vom Vorbesitzer einiges heraus...
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?

Randdämmstreifen vom Estrich dicker als Streifen zum nivellieren?: Moin, ich will auf unserem Estrich Nivelliermasse für den späteren Vinylboden legen. Nun ist der Randdämmstreifen vom Estrich 1cm dick und...
  4. Alte Steinwolle, Randdämmstreifen Estrich, räumlich trennen

Alte Steinwolle, Randdämmstreifen Estrich, räumlich trennen: Liebe Bauexperten, wir haben ein Haus Baujahr 1957 gekauft und renovieren dieses gerade. Durch einen Test des Randdämmstreifens, zwischen Estrich...
  5. Randdämmstreifen zu hoch, vom Estrich unterlaufen!

Randdämmstreifen zu hoch, vom Estrich unterlaufen!: Liebe Experten, bei unserem BV wurde vor ein paar Tagen der Estrich eingebracht und gerade ist mir aufgefallen, daß in einem der Räume der...