Estrich oder Bodenplatte (kritisch oder normal?)

Diskutiere Estrich oder Bodenplatte (kritisch oder normal?) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich und meine Frau werden ein Streif Fertighaus aus dem Jahr 2000 übernehmen. Bei der Begehung hat sich gezeigt, dass sich durch...

1. #1 TheTizi, 30.03.2025
    TheTizi

TheTizi

Hallo zusammen,

Ich und meine Frau werden ein Streif Fertighaus aus dem Jahr 2000 übernehmen.

Bei der Begehung hat sich gezeigt, dass sich durch das Wohnzimmer ein riss durch die Fliesen zieht. Beim Ursprung des Risses erfüllt man beim drüberlaufen eine leichte Absenkungen.

An Enden des Riss bzw. In der Nähe zeigt sich an den Gips Wandplatten ein vertikaler Riss.

Ist dies ein Thema zur Sorgen oder wird dies verursacht durch normale Bewegungen des Hauses?

Ich hoffe einer der Experten kann uns hier weiterhelfen. Bitte entschuldigt die laienhafte Erklärung

Viele Grüße

2. #2 TheTizi, 30.03.2025
    TheTizi

TheTizi

Bilder:

Anhänge:

3. #3 Fred Astair, 30.03.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Falls das kein Haus auf Rädern ist:
    Es gibt keine normalen Bewegungen eines Hauses.

4. #4 TheTizi, 30.03.2025
    TheTizi

TheTizi

Ein Haus hat also durch das Material (Ausdehnung / zusammenziehen / leichte Setzungen) keine Bewegung ?

5. #5 Fred Astair, 30.03.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Willst Du jetzt eine mikroskopisch-philosophische Betrachtung über Bewegung an sich und im Besonderen eines bröckelnden Hauses lostreten?

6. #6 TheTizi, 30.03.2025
    TheTizi

TheTizi

Absolut nicht bitte versteht mich nicht falsch. Ich hatte gehofft einig tipps, Bewertungen oder Nachfragen von Personen zu erhalten, welche sich mit diesem Thema besser auskennen.

7. #7 Fred Astair, 30.03.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Hättet Ihr gefragt, ob Ihr das Haus kaufen sollt, hätte ich Euch abgeraten. Nun scheint aber die Entscheidung bereits gefallen zu sein.

Thema:

Estrich oder Bodenplatte (kritisch oder normal?)

Die Seite wird geladen...

Estrich oder Bodenplatte (kritisch oder normal?) - Ähnliche Themen

1. Nach Gießen der Bodenplatte schnellstmöglich Estrich verlegen?

Nach Gießen der Bodenplatte schnellstmöglich Estrich verlegen?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade die Kammer, in der die Grundwasserpumpe steht und das Haus mit Wasser versorgt und eine Treppe in das obere...
  2. Starkregen läuft zwischen Bodenplatte und Estrich

Starkregen läuft zwischen Bodenplatte und Estrich: Hallo. wir sind nervlich völlig fertig, da unser Haus gerade getrocknet wird. Baujahr 2008, DHH, Teilunterkellert. Wir schätzen, dass das Wasser...
  3. Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen)

Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen): Hallo zusammen, ich habe eine ähnliche Frage schon im Altbau Sanierung Forum geschrieben, aber mich würde eure Meinung hier interessieren. Ich...
  4. Estrich oder Bodenplatte?

Estrich oder Bodenplatte?: Hallo zusammen, es geht eigentlich nicht um einen Neubau, aber der Forenbereich passt doch ganz gut, hoffe ich. Ich bin gerade dabei, einen...