Estrich erweitern (anstückeln)

Diskutiere Estrich erweitern (anstückeln) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, ich muss meinen Fußbodenestrich auf einem Meter breite, um etwa 15cm erweitern. Die 15cm ragen dann in die Diele hinein. Nun stellt...

1. #1 Saibot88, 17.07.2020
    Saibot88

Saibot88

Hallo Leute,

ich muss meinen Fußbodenestrich auf einem Meter breite, um etwa 15cm erweitern. Die 15cm ragen dann in die Diele hinein. Nun stellt sich mir die Frage, ob man dort besser eine Trennschicht einarbeitet. Im Bild ist zu sehen, dass der Wohnzimmerestrich auf Grund der Fußbodenheizung 17cm über dem Boden der Diele liegt. Ich habe 2 Varianten einer Trennschicht (grün und gelb) eingezeichnet. Würdet ihr an einer der beiden stellen eine Trennschicht einbauen, und wenn ja in welcher Form, oder sollte ich den neuen Estrich mit beiden Fußböden verbinden. Beide Böden sollen später gefliest werden.

Eine weitere Idee kam mir nach Erstellung des Bildes. Ich könnte evtl. auch den Boden in der Diele auf diesen 15cm rausstemmen (unter der Estrichschicht kommen 5cm Styropordämmung) und den neuen Sockel auf die Styropordämmung aufsetzen.

Danke für eure Hilfe
    Fußboden.jpg

2. #2 Fabian Weber, 17.07.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde den Boden in der Diele auch rausstemmen und dann den Estrich mit Epoxidharzestrich auf Dämmung und Folie ergänzen.

Thema: Estrich erweitern (anstückeln)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich erweitern

,
  2. estrich nachträglich erweitern

,
  3. Estrich ergänzen Altbau

Die Seite wird geladen...

Estrich erweitern (anstückeln) - Ähnliche Themen

1. Welches Gerät um Estrich abzuschleifen? Wer hat einen Tip?

Welches Gerät um Estrich abzuschleifen? Wer hat einen Tip?: Hallo Freunde. Wir haben am letzten Wochenende alle Bodenbeläge entfernt (Fliesen, Teppich und Linoleum). Auf dem Estrich soll später Parket...
  2. Estrichsockel erweitern: Anbau von Estrich an Estrich für Waschmaschinenpodest

Estrichsockel erweitern: Anbau von Estrich an Estrich für Waschmaschinenpodest: Hallo zusammen, In meinem Keller würde ich gerne das bestehende Waschmaschinenpodest erweitern. Ich mache das zum ersten Mal und will sichergehen,...
  3. Estrich "erweitern"

Estrich "erweitern": Guten Morgen, bei uns steht eine Bad -Sanierung an. Alle Fliesen neu - hab ich schon im anderen Thread angesprochen - , Badewanne raus, neue...
  4. Kachelofen mit keramischen Zügen auf Estrich erweitern möglich?

Kachelofen mit keramischen Zügen auf Estrich erweitern möglich?: Hallo, folgende Situation ist momentan bei mir zu Hause: Kachelofen mit Einsatz und bereits 1,5 Meter kermischer Züge im Wohnzimmer...
  5. Estrich im Bereich des Garagentor um 10cm erweitern?

Estrich im Bereich des Garagentor um 10cm erweitern?: Hallo! Ich habe eine Garage mit Betonboden, auf welchem Estrich aufgebracht wurde. Ich nehme an, dass es Verbundestrich ist, weiß es aber nicht...