Estrich auf Terrasse erstellen

Diskutiere Estrich auf Terrasse erstellen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin zusammen! Danke das ich Teil dieses schönen Forum´s sein darf! :) Ich habe ein neues Projekt. Wir haben eine Terrasse (7,2x4,2m) welche ich...

1. Buhr

Buhr

Moin zusammen!

Danke das ich Teil dieses schönen Forum´s sein darf! :)

Ich habe ein neues Projekt. Wir haben eine Terrasse (7,2x4,2m) welche ich mit 60x60x2cm Feinsteinzeugplatten belegen möchte.

Die Terrasse ist aktuell komplett überdacht und wird in den nächsten 2 Jahren zum Kaltwintergarten erweitert...

Nun habe ich folgenden Bodenaufbau vorgesehen (von Unten nach Oben gesehen):

-RC Schotter verdichtet (30cm) - bereits Jahre lang eingebaut
    -XPS Dämmung (5cm)
    -Folie
    -Estrich (7cm) - schwimmend verlegt
    -Fliesenkleber frostsicher
    -Feinsteinzeugplatten 60x60x2cm

Was haltet ihr von dem Aufbau?

Die Dämmung würde ich gerne verbauen, damit das ganze nicht so Fußkalt ist und man später evtl. auch mal mit Socken im Sommergarten laufen kann...

Reicht die Estrichdicke aus? Eigentlich wird die Terrasse nur normal belastet. Das höchste der Gefühle ist evtl. mal ne volle Schubkarre... Mit Anhänger etc. komme ich da garnicht drüber... Und wenn da bald der Sommergarten geschlossen ist gehts da auch nicht mehr mit der Schubkarre rüber...

Wenn ihr mir sagt das da auch 6cm Estrich reicht, würde ich tendenziell lieber dickere Dämmung verbauen...

Wie ist eure Meinung zu dem Ganzen?

PS: Den Estrich würde ich mir fertig angemischt aus der Betontankstelle liefern lassen wollen...

Thema:

Estrich auf Terrasse erstellen

Die Seite wird geladen...

Estrich auf Terrasse erstellen - Ähnliche Themen

1. Nachbehandlung und Belegereife bei Terrassen-Estrich (Zement)

Nachbehandlung und Belegereife bei Terrassen-Estrich (Zement): Mein Terrassen-Gefälleestrich (Verbundestrich 3,5 cm bis 11 cm dick) wurde vor 12 Tagen verlegt. Ca 6 Stunden nach Verlegung wurde er mit Folie...
  2. Estrich auf der Terrasse

Estrich auf der Terrasse: Moin zusammen! Ich baue unsere Terrasse neu. Sie ist 7,20x4m und umfasst von 8cm Randsteinen. Unten drin sind 30-40cm RC-Schotter. Nun...
  3. Alten Estrich von Terrasse entfernen da fast kein Gefälle

Alten Estrich von Terrasse entfernen da fast kein Gefälle: Wer hat gute Ratschläge für mich ?! Der Estrich geht natürlich beim Haus hinter den vollwärmeschutz Ist es am besten am Rand beim Haus den...
  4. Abriss Terrassen Estrich inkl. Fliesen

Abriss Terrassen Estrich inkl. Fliesen: Hallo habe eine Frage. Habe eine 80qm große Terrasse. sie liegt ungefährt in 2,50 meter höhe. unter der terrasse ist wohnraum. Möchte den...
  5. Terrassenboden sanieren: Wie bekommt man den wieder glatt?

Terrassenboden sanieren: Wie bekommt man den wieder glatt?: Hallo und guten Tag an alle Wissenden, ich habe ein Problem und erbitte Rat und Hilfe. Im Garten gibt es eine kleine geflieste Plattform,...