ESB-Platten unter Holzbalken?

Diskutiere ESB-Platten unter Holzbalken? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, sanieren gerade unser neu gekauftes Haus aus 1920. Habe mit Abriss alles Decken angefangen. Der Blindboden zwischen EG und OG ist von...

1. #1 Peter174, 02.03.2025
    Peter174

Peter174

Hallo,
    sanieren gerade unser neu gekauftes Haus aus 1920. Habe mit Abriss alles Decken angefangen. Der Blindboden zwischen EG und OG ist von unten sehr schlecht montiert, hält aber. Es rieselt zwischen den Brettern auch mal was durch. Da ich den Blindboden drin lassen möchte, würde ich anstatt Trockenbaudecke eine ESB-Platte unter die Holzbalken Schrauben. Zwischen die Balken passen aufgrund Platzmangel keine Platte mit Latte. Eventuell würde ich dann Rigipsplatten direkt auf die ESB-Platten schrauben oder die ESB-PLATTEN direkt tapezieren. Der Grund für die ESB-Platten ist das wenn mal mehr vom Blindboden runter kommt ist die Trockenbaudecke zu schwach. Ach ja keine Dampfbremse nötig beide Etagen beheizt. Was haltet ohr von dieser Lösung?
    Viele Grüße Peter

2. #2 Peter174, 02.03.2025
    Peter174

Peter174

20250301_151742.jpg

Thema:

ESB-Platten unter Holzbalken?

Die Seite wird geladen...

ESB-Platten unter Holzbalken? - Ähnliche Themen

1. Geschossdecke dämmen PUR Platten

Geschossdecke dämmen PUR Platten: Hallo Zusammen, Ich möchte 50er Pur Dämmung alukaschiert auf meiner Geschossdecke aufbringen. Es handelt sich aktuell um folgenden Aufbau;...
  2. Fußbodenheizung auf PUR Platten

Fußbodenheizung auf PUR Platten: Hallo, wir wollen auf einen Beton Boden (über Erdreich) 60mm PUR Platten (Alu kaschiert) packen und darauf dann eine Zewotherm Flat...
  3. Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten)

Putz ausbessern (Vorbereitung WEDI Platten): Hallo Zusammen, ich möchte gerne WEDI Platten (10mm) an die Wand bringen. Ich habe im Bad die Fliesen abgemacht und den Fliesenkleber entfernt....
  4. OSB-Platten auf alte Holzbalken verlegen

OSB-Platten auf alte Holzbalken verlegen: Hallo, wir haben die alten Dielen herausgerissen und müssen jetzt einen neuen Fußboden verlegen. Das Haus wurde 1931 gebaut. Die...
  5. Holzbalken, OSB Platten, Trockenestrich > Fliesen

Holzbalken, OSB Platten, Trockenestrich > Fliesen: Hallo, wir errichten zur Zeit ein neues Bad in dem der Boden natürlich gefliest werden soll. Es sind momentan in einem Betonring acht...