Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

Diskutiere Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Forenteilnehmer, wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern,...

1. #1 Mnemosyne, 01.04.2024
    Mnemosyne

Mnemosyne

Liebe Forenteilnehmer,

wir haben eine Terrassenüberdachung, welche zum Zeitpunkt des Baus vor 7 Jahren genehmigungsfrei war (Bayern, Altbestandgebiet, kein Bebauungsplan, Überdachung: unter 30qm, bis zu 3m tief). Wir würden diese nun gern um einen Anbau von 12qm erweitern und die gesamte Überdachung hätte somit über 30qm Fläche und wäre, würde man sie in der Gänze ersterrichten, genehmigungspflichtig.

Der Anbau selbst ist aber nach wie vorm im freiem Rahmen. Brauche ich dennoch einen Bauantrag, weil die Überdachung ja insgesamt nun mit dem Anbau über 40qm bekommt?

Danke und liebe Grüße,

Mareike

2. #2 simon84, 01.04.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Das wäre schön wenn man jedes Jahr einfach nen Meter anbaut und dann keine Genehmigung bräuchte

das gesamte Bauwerk ist zu betrachten

Dimeto gefällt das.
  3. #3 Mnemosyne, 01.04.2024
    Mnemosyne

Mnemosyne

Das dachte ich mir, aber das geht aus dem Wortlaut der bayerischen Bauordnung nicht hervor! Oder hab ich da was überlesen?

4. #4 simon84, 01.04.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Was muss da drinstehen ? 42 qm ist mehr als 30 somit genehmigungspflichtig

5. #5 Mnemosyne, 01.04.2024
    Mnemosyne

Mnemosyne

Ja, das bezieht sich aber auf Neuerrichtung, von Anbau steht da nix. Wenn ich z.B. einen halben Meter Abstand halte und die beiden nicht verbunden sind, zählen sie ja auch nicht als eine Überdachung und somit ist der Neubau nicht genehmigungspflichtig.

6. #6 simon84, 01.04.2024
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ach so ist das. Ja dann mach das doch einfach.
    Mich musst du nicht überzeugen sondern das Bauamt und Ordnungsamt ggf.

Dimeto gefällt das.
  7. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Nein, denn es ist ein Anbau. Er verändert das bestehende Gebäude. Für die Verfahrensfreiheit ist also das gesamte Gebäude zu betrachten.
    Art. 55 BayBO:
    (1) Die Errichtung, Änderung und Nutzungsänderung von Anlagen bedürfen der Baugenehmigung
    Ja.
    Das ist das Wesen von Gesetzen: So konkret wie nötig, so allgemein wie möglich. Über den Einzelfall entscheiden die Behörden, im Streitfall die Gerichte.
    Das ist so pauschal nicht richtig. Wenn das Vorhaben im zeitlichen, räumlichen oder funktionalem Zusammenhang mit anderen Vorhaben steht, sind alle Vorhaben als Gesamtheit zu beurteilen.

Thema:

Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig?

Die Seite wird geladen...

Erweiterung der Terrassenüberdachung - genehmigungspflichtig? - Ähnliche Themen

1. Sanierung und Erweiterung eines Hauses; Treppe umsetzen

Sanierung und Erweiterung eines Hauses; Treppe umsetzen: Liebes Forum, ich bitte um eine kurze Einschätzung, ob wir mit unseren Bauplänen auf dem richtigen Weg sind. Wir haben die Möglichkeit, ein Haus...
  2. Erweiterung von Rigipswand im Altbau (Steckdosen/Schalter)

Erweiterung von Rigipswand im Altbau (Steckdosen/Schalter): Guten Morgen, wir haben uns ein Haus von 1975 gekauft. Nun möchten wir insbesondere im Bereich Wohn-/Esszimmer ein paar zusätzliche Steckdosen...
  3. Lüftung Dachboden - Erweiterung bestehende Lüftung oder neue Lüftungskanäle

Lüftung Dachboden - Erweiterung bestehende Lüftung oder neue Lüftungskanäle: Hallo zusammen, ich stehe vor eine Herausforderung, wo ich zwecks Umsetzung noch sehr unentschlossen bin. Ein paar Eckdaten: KfW 40 Haus mit...
  4. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  5. Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe

Erweiterung Flachdach Gartenhaus, Umgang Dachpappe: Hallo, es ist zwar kein Neubauprojekt, aber thematisch fand ich mich in dieser Dach-Rubrik des Bereichs Neubau des Forums am besten aufgehoben....