Erschließungskosten Stadt Nürnberg

Diskutiere Erschließungskosten Stadt Nürnberg im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, hat vielleicht jemand Erfahrungen, wie hoch die Erschließungskosten für Gas, Wasser, Strom und Kanal im Stadtgebiet Nürnberg...

1. mrbump

mrbump

Beruf:
    Mechaniker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo zusammen,

hat vielleicht jemand Erfahrungen, wie hoch die Erschließungskosten für Gas, Wasser, Strom und Kanal im Stadtgebiet Nürnberg sind (ungefähre Werte reichen mir)? In meinem Fall lägen die Leitungen alle in der Straße und müssten nur unter dem Gehsteig ins Grundstück geführt werden.

Die N-Ergie lässt sich leider sehr viel Zeit mit der Beantwortung meiner Anfrage, und bei der Stadt konnte mir noch niemand wirklich weiterhelfen.

Viele Grüße
    Mr.Bump

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann es sein, daß Du Erschließungskosten und Hausanschlußkosten verwechselst?

Die Erschließungskosten bezahlt man nämlich dafür, daß die Leitungen in der Straße liegen (sowie für die Straße selbst und ggf. weitere Anlagen wie Spielplatz etc.).

Die eigentlichen Hausanschlüsse kommen dann noch hinzu!

3. mrbump

mrbump

Beruf:
    Mechaniker
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke für die Antwort. Ist das, wovon du sprichst, nicht die "technische Erschließung". Trotzdem müssen doch die ganzen Anschlüsse noch ein Stück ins Grundstück gelegt werden.

Die Hausanschlusskosten beziehen sich dann auf die Verbindung zwischen diesen im Grundstück liegenden Anschlüssen und dem Haus, oder!?

4. KlausK

KlausK Gast

Nicht "im" sondern "am" Grundstück.
    Erschließungskosten (zahlbar an die Gemeinde) sind (wie Julius schon schrieb): Straße, Fußweg, Gas, (Ab)Wasser, Strom, Grünanlagen, etc. Allerdings nur bis zur Grundstücksgrenze, ab da sind das Hausanschlusskosten und diese findet man meißt auf der Homepage des/der örtlichen Anbieter, an diesen wird auch gezahlt.

Grüße
    Klaus

Thema: Erschließungskosten Stadt Nürnberg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erschließungskosten nürnberg

,
  2. erschließung grundstück Nürnberg

,
  3. erschließungsbeiträge nürnberg

,
  4. höhe erschließungsbeitrag nürnebrg,
  5. erschöießungskostensituation nürnberg
Die Seite wird geladen...

Erschließungskosten Stadt Nürnberg - Ähnliche Themen

1. Erschliessungskosten für Gartengrundstück

Erschliessungskosten für Gartengrundstück: Hallo zusammen, Im Zusammenhang mit einem Kauf einer gebrauchten Immobilie würde ich gerne ein an das Hausgrundstück angrenzendes Grundstück...
  2. Erschließungskosten eines Grundstücks

Erschließungskosten eines Grundstücks: Hallo zusammen, es handelt sich um ein 10000qm großes Grundstück (Ackerland), welches für ca 20 Häuser erschlossen werden soll. Gibt es...
  3. Erschließungskosten Schmutzwasser / Trinkwasser

Erschließungskosten Schmutzwasser / Trinkwasser: Hallo, kann mir jemand sagen ob es irgendwo aktuelle Richtwerte für die Erschließung eines Grundstücks gibt? Wir haben nun ein Angebot von einer...
  4. Zukauf Grundstück / Erschließungskosten?

Zukauf Grundstück / Erschließungskosten?: Liebe Forumsgemeinde, folgende Situation: Haus aus den 1950iger Jahren in BaWü, Erschießungskosten sind längst bezahlt. Das Grundstück ist aber...
  5. geleistete Erschließungskosten / Wann muß die Stadt bauen

geleistete Erschließungskosten / Wann muß die Stadt bauen: Hallo zusammen, hier ist der "STRATO" :-) Aber nun zu meiner Frage - ich habe den Kaufvertrag des Grundstückes gerade nicht zu Hand, daher...