Ersatz einer morschen Holz-Kellerdecke durch Beton

Diskutiere Ersatz einer morschen Holz-Kellerdecke durch Beton im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Althaus-Sanierer! Ich bewohne in Oberösterreich ein ca 400 Jahre altes Bruchsteinhaus, das leider am Fuss eines feuchten steilen Hangs...

  1. Frankiethehun

    Frankiethehun

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Althaus-Sanierer!
    Ich bewohne in Oberösterreich ein ca 400 Jahre altes Bruchsteinhaus, das leider am Fuss eines feuchten steilen Hangs steht, direkt auf den felsigen Untergrund gestellt.
    Die Kellerdecke ist, wie die übrigen Decken auch, eine simple Bretterdecke, auf ein paar Balken gestützt. Komplett morsch, wird daher entfernt. Sind ca 5×5m, Kellerhöhe jetzt (unter Holzdecke) ca 150 - 100cm, liegt noch Geschiebe vom Hochwasser 1890 drin - Jeder neue Deckenaufbau wird die Kellerhöhe weiter verringern, da ich 'nach oben' nicht aufbauen kann, die Raumhöhen im Haus sind ohnedies schon niedrig, ca 200cm.
    Mitten quer durch den Keller läuft eine durchbrochene Bruchsteinmauer, auf der teilweise die alten Balken aufliegen.
    Ich möchte stattdessen eine Betondecke einbauen, und suche Empfehlungen/Erfahrungen, welche Variante am besten geeignet wäre.
    - Niedrige Kellerteile hinter der Zwischenwand (Durchbrüche vermauern) mit Rollierung oder Schaumglasschotter verfüllen, Platte drauf gießen ohne Verankerung in der Bruchsteinmauer; höheren Bereich entweder schalen und ebenfalls Platte gießen (dh durchgehende monolithische Platte), oder
    - statt Schalung Einhängedecke (Ziegel o Betonstein) mit Aufbeton. Dh zweiteilige Decke, einerseits gegossen auf Rollierung, andererseits Einhängedecke.
    - alles verfüllen, Platte drauf. Problem - ich muss sämtliche Materialien durchs Fenster oder Tür einbringen.
    Schalen trau ich mir nicht zu in DIY, Einhängedecke sehr wohl, auch das Einbringen und Verdichten der Rollierung würde ich selbst machen.
    Was würdet Ihr wählen? Ev alles in Einhängedecke? Wäre vom Handling her am einfachsten, und würde eine Kontrolle des Untergrunds (ev Hangwasser) weiterhin ermöglichen.
    Und: wenn zweigeteilt, soll ich die gegossene Platte direkt mit dem Aufbeton verbinden, oder bewusst eine Fuge lassen, falls die schwere Platte ein wenig absinkt? Wie ist das in der ersten Variante - teilweise auf Rollierung, teilweise auf Schalung?
    Innen gehts erst im Frühjahr weiter, klassischer Aufbau mit EDPM-Folie, Schüttung, und Lärchendielen auf Polsterhölzern.
    Freu mich auf Antworten/ Kritik/Anregungen!
    LG, Frankie
     
  2. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.382
    Zustimmungen:
    5.900
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Alu Treppe wie beim Gerüst reicht nicht ? Wäre vermutlich deutlich einfacher zu realisieren
     
  3. Frankiethehun

    Frankiethehun

    Dabei seit:
    Heute
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ? Decke, nicht Treppe. Wohl ein Missverständnis. Es gubt keine Innentreppe, getrennte Wohnung.
    LG, Frankie
     
Thema:

Ersatz einer morschen Holz-Kellerdecke durch Beton

Die Seite wird geladen...

Ersatz einer morschen Holz-Kellerdecke durch Beton - Ähnliche Themen

  1. Ersatz Gasheizung Dachboden durch Wärmepumpe

    Ersatz Gasheizung Dachboden durch Wärmepumpe: Hallo, wir tragen uns mit dem Gedanken, ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1998 mit 190m² Wohnfläche zu kaufen. Die Gasheizung wurde in 2016...
  2. Viebrock vs. Gussek: Ersatz für Vergleichsgegner gesucht

    Viebrock vs. Gussek: Ersatz für Vergleichsgegner gesucht: Vergleiche zwischen Mitbewerbern sind nach meiner Überzeugung nur so nützlich, wie sie nicht zwischen Äpfeln und Birnen stattfinden. In diesem...
  3. Neubau/Ersatz Doppelgaragenhälfte in Hinterhof durch Einliegerwohnung

    Neubau/Ersatz Doppelgaragenhälfte in Hinterhof durch Einliegerwohnung: Hallo, es geht mir bei der Frage um rechtliche Aspekte, ob der Neubau einer (dann ehemaligen) Garage in eine Einliegerwohnung zulässig ist, wo...
  4. Ersatz für Einrohrlüfter

    Ersatz für Einrohrlüfter: Hallo zusammen, bei uns wurde ein Limodor-F Type D im Bad verbaut. Dieser macht zunehmend Probleme (springt nicht an und wird dann heiß). Daher...
  5. Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht

    Ersatz für Glas Duschtüren Scharnier gesucht: Hallo, Wir haben zwei defekte Duschtürenscharniere, kennen aber den Hersteller leider nicht. Die Türe und die Duschtürenwände sind in Ordnung,...