Erhöhung Absetzschacht mit gleichzeitiger Verjüngung?!

Diskutiere Erhöhung Absetzschacht mit gleichzeitiger Verjüngung?! im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir haben im Garten vor rund 10 Jahren eine Rigole und "vor" der Rigole einen Absetzschacht setzen lassen. Nun wird unser Garten...

1. #1 studthomas, 12.06.2021
    studthomas

studthomas

Beruf:
    Adviser Indirect Tax
    Guten Abend,

wir haben im Garten vor rund 10 Jahren eine Rigole und "vor" der Rigole einen Absetzschacht setzen lassen. Nun wird unser Garten umgestaltet und in diesem Zusammenhang möchten wir den viel zu niedrigen Absetzschacht erhöhen (ist ca. 70 cm unter der Grasnarbe). Da wir gerne den Schachtdeckel so klein wie möglich haben wollen, fragen wir uns, ob man irgendwie eine Verjüngung einbauen kann.

Aktuell hat der Schacht einen Außendurchmesser von ca. 80 cm und der Innendurchmesser des Schachdeckels sollte so um die 60 cm haben (ist aus Beton).

Hintergrund:
    In den letzten 10 Jahren hat sich eine Menge an Schmutz in diesem Absetzschacht angelagert und wir wollen künftig direkt den Schacht reinigen können, ohne ca. den Garten "umzugraben"...

Habt ihr eine Idee, was mach hier machen kann?

Viele Grüße
    Thomas

simon84 gefällt das.
  2. PLeo

PLeo

Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Moin :winken

Eine Skizze (Schnitt) oder Foto wäre :28:

Aus was besteht der Schacht? Ortbeton? Fertigteil-also Schachtringe?

3. #3 meisterLars, 14.06.2021
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Minikonus (35cm Höhe) und mehrere Ausgleichsringe in Mörtel gesetzt, Schachtoberteil ebenfalls, fertig.

Thema:

Erhöhung Absetzschacht mit gleichzeitiger Verjüngung?!

Die Seite wird geladen...

Erhöhung Absetzschacht mit gleichzeitiger Verjüngung?! - Ähnliche Themen

1. Estrichboden erhöhen

Estrichboden erhöhen: Hallo, in einem Kellerraum ist ein Estrichboden vorhanden. Da das Fußbodenniveau des Nachbarraums ca. 3 cm höher ist, möchte ich den...
  2. Boden erhöhen und FBH

Boden erhöhen und FBH: Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Haus (BJ 1980, Walmdach von 2021, EG mit FBH, OG mit Heizkörpern) das Problem das es an der Treppe im OG...
  3. Schallschutz Erker erhöhen

Schallschutz Erker erhöhen: Guten Tag, Ich wohne an einer lebendigen Strasse, in der es vor allem Nachts lauter werden kann. So wie ich das verstehe kann man fast nur am...
  4. altes Zimmer um 30 Cm erhöhen

altes Zimmer um 30 Cm erhöhen: ich will eine Waschküche umfunktionieren in ein Badezimmer, dazu muss ich den Raum um ca.30 cm erhöhen. kann ich unten Bauschutt einbringen und...
  5. Boden erhöhen wie?

Boden erhöhen wie?: Hallo zusammen, Ich möchte in meinem Altbau einen neuen Vinylboden verlegen. Da leider die Gänge immer höher als die Räume sind muss die Höhe...