Erfahrungen mit sehr breiten Lichtgraben

Diskutiere Erfahrungen mit sehr breiten Lichtgraben im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Bauexperten Community, ich bin gerade dabei die Außenanlage meines Kellers zu planen. Wir haben mehrere Möglichkeiten, welche wir...

1. cucks

cucks

Hallo liebe Bauexperten Community,

ich bin gerade dabei die Außenanlage meines Kellers zu planen. Wir haben mehrere Möglichkeiten, welche wir uns vorstellen können und wollten hierzu eine Einschätzung haben.

Zu aller erst aber noch ein paar Informationen zum Haus:

upload_2025-1-25_1-20-15.png upload_2025-1-25_1-21-23.png

Kurze Erläuterung zum Grundriss:
    Die Räume 110170, 110109, 110113 & 110169 sind als Einliegerwohnung gedacht, also Wohnraum. Im EG werde ich wohnen und im OG dann ebenfalls wieder vermietet. Eine Zeit lang möchte ich das so handhaben um den Kredit einfacher tilgen zu können.

Welche Art von Lichtgraben/Lichtschacht würdet ihr bei einer geplanten Wohnfläche einplanen? Wir dachten mal an Mauerscheiben Typ 180 welche wir u-förmig anordnen (analog folgendem Bild, allerdings ohne Abgang). Abstand zum Fenster hätten wir jetzt mal mit 2m angesetzt, sodass wir zwei in der Tiefe nebeneinander stellen können. 3,50 wären meiner Meinung nach zu massiv im Gesamtbild, immerhin sprechen wir von einer Länge von 12m entlang der Hauswand.
    Im Plan wurde dies bereits angedeutet. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Ausführung. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass das EG bewohnt wird wäre ein "Käfig" vor den Fenster in Form eines Geländers nicht der aller schönste Anblick. Jedoch denke ich, dass ein klassischer Schacht kein wohnliches Gefühl vermittelt, wenn man direkt gegen die Mauerscheibe blickt. Im Worst-Case liegt noch ein Gitter oben drauf.

Ich bin hier noch unschlüssig, wäre aber über eure Meinungen / Bedenken / Ideen dankbar.

Viele Grüße

Thema:

Erfahrungen mit sehr breiten Lichtgraben

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit sehr breiten Lichtgraben - Ähnliche Themen

1. Erfahrungen erwünscht: Wie läuft die Übergabe des Hauses konkret ab

Erfahrungen erwünscht: Wie läuft die Übergabe des Hauses konkret ab: Hallo zusammen, wir stehen kurz vor der Übergabe unseres neuen Hauses und sind uns noch unsicher, wie genau der Ablauf nach dem Kaufvertrag...
  2. Erfahrungen VarioKomp und Schlüter Bekotec-Therm

Erfahrungen VarioKomp und Schlüter Bekotec-Therm: Hi zusammen, wir stehen vor der Entscheidung welche FBH wir einbauen. Geringe Aufbauhöhe und nicht zu schwer soll es sein. Unser Bauplaner spricht...
  3. Kostenschätzung und Dauer für Fassadendämmung: Eure Erfahrungen?

Kostenschätzung und Dauer für Fassadendämmung: Eure Erfahrungen?: Hallo liebe Community, wir haben ein Reihenmittelhaus gekauft, das eine Außendämmung mit Mineralwolle erhalten soll. Geplant sind 8 cm starke...
  4. Erfahrung Raxinoxsystem

Erfahrung Raxinoxsystem: Wir überlegen für das Trinkwassersystem im Neubau das Raxinox System von Viega zu verwenden. Gibt es hier Leute die bereits Erfahrungen mit dem...
  5. Videosprechanlage von Metzler Erfahrung

Videosprechanlage von Metzler Erfahrung: Hallo, ich habe vor einigen Wochen eine Videosprechanlage der Firma Metzler bei The-Sun-Family.de angeboten bekommen und eine gute Beratung...