Erdkeller-Decke aus Stahlbetonsturz?

Diskutiere Erdkeller-Decke aus Stahlbetonsturz? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, bin neu hier und auf fachmännischen und sachlichen Rat gespannt. ;-) Weiß nicht, ob das Thema hier her passt (ja, hat mit...

1. JS182

JS182

Beruf:
    Hobbybauherr ;-)
    Hallo zusammen,

bin neu hier und auf fachmännischen und sachlichen Rat gespannt. ;-) Weiß nicht, ob das Thema hier her passt (ja, hat mit Garten zu tun), oder eher in die Rubrik "Bau". Aber folgender Sachverhalt:

Meine Frau und ich bauen einen Erdkeller. Hier sollen den Winter über Obst und Gemüse gelagert werden. Dazu haben wir bzw. ich eine Grube mit Grundriss 170 x 170 cm und ca. 200 cm Tiefe ausgehoben. Der Erdkeller selbst wird gemauert, dafür habe ich schon Streifenfundament gegossen, darauf wird ein Mauerwerk aufgebaut. Das Außenmaß wird knapp 150 x 150 cm sein.

Ursprünglich haben wir ein Gewölbe geplant, aufgrund der Höhe aber nicht machbar, da sonst die Erdaufschüttung zu hoch werden würde. Nun kam uns die Idee, die Decke mit Stahlbetonstürzen zu realisieren. Diese gibts im Baustoffhandel mit 150 cm Länge und 11,5 cm Breite. Der Gedanke: 22 von denen nebeneinander von Mauerseite zu Mauerseite als Decke zumzusetzen. Obendrauf mit Beton/Mörtel glatt machen, abdichten, etc. ...

Die Druckfestigkeit der Betonstürze beträgt 30 N/mm² ... sollte doch also ausreichen, oder was meint ihr?

Vorteil: Kleine Decke schnell umgesetzt, keine Trocknungszeiten, etc. - und günstig.

Nachteile?

Hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich mitteilen. Freuem ich auf Feedback!!!

Grüße und Danke

Jens

2. #2 Onkel Dagobert, 11.08.2016
    Onkel Dagobert

Onkel Dagobert

Beruf:
    Bauingenieur
    Also wenn das ein Keller werden soll in dem sich auch Menschen (wenn auch nur kurzzeitig) aufhalten würde ich hier mit dem Bastel-Gewastel schnell aufhören und mal jemanden Fragen der sich damit auskennt (Statiker). Das was Ihr da vorhabt könnte zwar eventuell vielleicht halten, aber evtl. auch nicht!! Sowas kann ganz schnell lebensgefährlich werden!!

3. #3 Inkognito, 11.08.2016
    Inkognito

Inkognito Gast

Lebensgefährlicher Unfug.

Thema: Erdkeller-Decke aus Stahlbetonsturz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke erdkeller

,
  2. erdkeller holzdecke

,
  3. erdkeller decke

,
  4. Erdkeller Abdichtung,
  5. betonDecke erdkeller,
  6. erdkeller aus betonringen
Die Seite wird geladen...

Erdkeller-Decke aus Stahlbetonsturz? - Ähnliche Themen

1. Wie alten Erdkeller von außen abdichten

Wie alten Erdkeller von außen abdichten: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) abdichten , da in den Innenseiten bei Regen innen Wasser herunterläuft. Die Mauern sind...
  2. Erdkeller Kalkputz

Erdkeller Kalkputz: Hallo, wir haben einen kleinen Erdkeller in unserem Bauernhaus. Auf dem beiliegenden Foto sieht man ein paar Stellen an der Wand, die wir gern...
  3. Was ist das für ein Erdkeller?

Was ist das für ein Erdkeller?: Guten Abend, wir sind gerade dabei in Franken einen Hof zu kaufen. Im Garten des Wohnhauses steht dieser seltsame Erdkeller, der zur Hälfte aus...
  4. Erdkeller als Lagerraum für Gemüse bauen und abdichten

Erdkeller als Lagerraum für Gemüse bauen und abdichten: Hallo zusammen, ich habe mal ein paar Fragen an alle Tiefbauexperten hier im Forum. Ich möchte um unsere große Gemüseernte zu lagern einen...
  5. Feuchten Erdkeller Sanieren

Feuchten Erdkeller Sanieren: Guten Tag liebe Damen und Herren Ich habe bei mir zu Hause ein Problem mit dem Keller... Wir haben einen "Erdkeller" oder so ähnlich. Der Boden...