Entwässerungssystem auf Korrektheit überprüfen

Diskutiere Entwässerungssystem auf Korrektheit überprüfen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben folgendes Problem: Es ist kein Entwässerungsplan des Hauses vorhanden, wir würden aber gerne herausfinden, ob die...

  1. SabineY

    SabineY

    Dabei seit:
    Freitag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    wir haben folgendes Problem: Es ist kein Entwässerungsplan des Hauses vorhanden, wir würden aber gerne herausfinden, ob die Entwässerung hinsichtlich Rückstauschutz korrekt angebracht ist. Lt Vorbesitzer des Hauses soll eine Rückstauklappe existieren, vermutlich im Vorgarten zwischen Strasse und vorderem Hauseingang. Wir würden gerne herausfinden, ob die Entwässerungs-Ebenen oberhalb der Rückstauebene korrekterweise auch dann frei abfließen können, wenn die Rücktauklappe zu ist, so dass eine Flutung von Innen durch zb das dort befindliche Waschbecken verhindert wird. Wie ist es möglich ohne einen Entwässerungsplan zu haben das herauszufinden bzw wer kann uns dabei weiterhelfen? Und angenommen, es würde sich herausstellen, dass die Entwässerung hinsichtlich des Rückstaus fehlerhaft angeschlossen wurde, so dass die oberen Ebenen bei verschlossener Rücktauklappe nicht abfliessen können, würde es reichen, die sich im Kellerbereich befindlichen an die Entwässerung angeschlossenen Elemente (Waschbecken und Waschmaschine) mit einer separaten Rückstauklappe direkt an den Abwasserstellen der Geräte sichern zu lassen? Wäre bei Rückstau gg die Gefahr, dass hier ein zu hoher Druck auf die Rohre entsteht? Wie sieht es mit den Regenrinnen aus? Gibt es von Aussen eine Möglichkeit zu schauen, an welcher Stelle die ins Abwassersystem einmünden? Was ist ggf bei der Verlegung der Rohre und Rückstauschutz noch zu beachten hinsichtlich Rückstauschutz, auch im Hinblick auf die Versicherung?
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
     
  2. Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    11.333
    Zustimmungen:
    5.608
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn da kein Kontrollschacht zu finden ist, wirds schwer.
    Da hülfe nur eine Kamerabefahrung.
    Unabhängig davon würde ich die beiden Entwässerungsgegenstände mit manuell absperbaren Rückstausicherung versehen, die nur bei Benutzung geöffnet werden.
    Ob Deine SW-Rohre einen Rückstau aushalten, hängt von Material, Verlegegüte und Höhe des max. möglichen Anstaus ab.
     
    seaway, Oehmi und VollNormal gefällt das.
  3. VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    3.335
    Zustimmungen:
    2.087
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Entwässerungsgegenstände, die unter der Rückstauebene liegen, sind bei uns seit mindestens 1911 gegen Rückstau zu sichern (aus dem Jahr war die älteste Entwässerungshausakte, die ich bisher gesehen habe). Tatsächlich erreichen uns immer wieder Beschwerden von Besitzern deutlich jüngerer Häuser, deren Keller wegen mangelnder Rückstausicherung geflutet wurden.

    Sollte auch der Kanalnetzbetreiber bzw. das zuständige Bauamt keine Unterlagen bereitstellen können, bleibt nur, selber eine Bestandsaufnahme durchführen zu lassen. Da empfehle ich eine Kamerabefahrung mit Videoaufzeichnung und gleichzeitiger Ortung. Wenn ihr die Leitungsverläufe dann sauber in einen Plan übertragt, seid ihr für zukünftige Probleme gerüstet.
     
    seaway, Oehmi, chris84 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    136
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Die Frage ist ja, ob die Kanäle überhaupt komplett befahren und geortet werden können. Wenn nicht, dann müsste man im Vorfeld einen Revisionsschacht bauen (lassen).
     
  5. SabineY

    SabineY

    Dabei seit:
    Freitag
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen und Infos.
     
Thema:

Entwässerungssystem auf Korrektheit überprüfen

Die Seite wird geladen...

Entwässerungssystem auf Korrektheit überprüfen - Ähnliche Themen

  1. Korrekt Drainage verlegen

    Korrekt Drainage verlegen: Hallo, ich lege gerade meinen Keller trocken und stelle mir die Frage der korrekten Verlegung einer Drainage. Kann mir da jemand Tipps geben?...
  2. Firstziegel und Firstrolle, korrekt?

    Firstziegel und Firstrolle, korrekt?: Hallo, Hier mal ein paar Fotos von meinem Fiestziegel mit Firstrolle. Ich habe bedenken das es dicht ist. Man sieht noch Falze vom...
  3. Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?

    Lagerung von PU-Dämmung so korrekt?: Hallo zusammen, mal eine Frage an die Bauexperten: Wir haben eine Eigentumswohnung erworben und hatten vor dem kurzem Gelegenheit, die Baustelle...
  4. Glasanlagedichtung korrekt

    Glasanlagedichtung korrekt: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu neu verbauten Fenstern in einem Mehrfamilienhaus. Ursprünglicher Anlass waren ungewöhnlich große...
  5. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...