Elementwände - Verbund Ortbeton mit Schale

Diskutiere Elementwände - Verbund Ortbeton mit Schale im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wertes Forum, derzeit lasse ich mir von einer Fachfirma einen Keller für ein EFH aus Beton-Elementwänden herstellen. Ich gelte da vermutlich als...

1. #1 powerle, 05.08.2019
    powerle

powerle

Wertes Forum,

derzeit lasse ich mir von einer Fachfirma einen Keller für ein EFH aus Beton-Elementwänden herstellen.
    Ich gelte da vermutlich als pingliger Bauherr und verkniff mir schon den einen oder anderen Kommentar zu deren Bauweise.
    Jedenfalls gabs nun Kernborhrungen und ich konnte mir mittels der Bohrkerne einen Eindruck über die Verbundqualität machen. Als Laie behaupte ich, die Quali ist schlecht.
    Bei 2 Kernen hat sich sofort die äussere Schale vom Betonkern gelöst, bei 2 anderen würde das vermutlich auch passieren wenn ich die "anpuste".
    Ist das ein Zeichen von schlechter Qualität, normal oder gar ein Mangel?

jetzt schon Besten Dank

Anhänge:

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, was würden Sie machen wenn Ihre Vermutungen zutreffen?

3. #3 powerle, 05.08.2019
    powerle

powerle

Ich würde zuerst mal den Beton extern prüfen lassen und je nach Ergebnis mir ggf. einen Gutachter nehmen müssen.

4. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Wieso wurden Bohrkerne gezogen?
    Wie weit ist der Baufortschritt?
    Welche lastfall liegt vor?
    Wie sind die kellerwände abgedichtet?

5. #5 powerle, 05.08.2019
    powerle

powerle

Es waren ganz normale Kernbohrungen für die Versorgungsleitungen.
    Praktisch gibt es derzeit keinen echten Lastfall, sondern tatsächlich nur nichtstauendes Sickerwasser. Aber weil man ja nie weiss was kommt, wurde eine schwarze Wanne nach 18195 geplant.
    Der Abdichtung (die noch kommt) vertraue ich schon, wenn die ordnungsgemäss ausgeführt wird.
    Ich bemängle die Bauausführung als solches (aus meiner Sicht ungenügendes Vorwässern, zu späte Betonnachbehandlung, teilweise Demontage der Fixierungen der Kellerwände 3h nach Betonagebeginn usw.) und will nur wissen ob der fehlende Verbund zur Aussenschale ein Ergebnis davon sein kann und ob das Auswirkungen auf die Lebensdauer des Kellers haben kann/wird.

6. #6 Fabian Weber, 05.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich glaube kaum, dass das überhaupt üblich wäre bei Wänden. Wie soll denn die Nachbehandlung aussehen?

7. #7 powerle, 06.08.2019
    powerle

powerle

Wo 4 Aussenwände sind da kommt meist auch eine Decke drauf, in meinem Fall auch aus Beton.
    Ich zählte nur einige Punkte auf die m.E. nicht normgerecht ausgeführt worden sind, die Nachbehandlung bezog sich in dem Fall auf die Decke.
    Für Elementwände gibt es auch Montagehinweise als auch -richtlinien, da gab es deutliche Unterschiede zur tatsächlichen Ausführung.

Thema: Elementwände - Verbund Ortbeton mit Schale
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bungalow elementwände

Die Seite wird geladen...

Elementwände - Verbund Ortbeton mit Schale - Ähnliche Themen

1. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  2. Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium)

Terrassenabdichtung erneuern (Gefälle-Verbund-Estrich, Abdichtungsmedium): Liebe Forengemeinde, Ich muss meine Terrassenabdichtung erneuern und brauche dringend Unterstützung. Ich habe in meinem Wohnzimmer (nun nach...
  3. Anschluss Decke / Elementwände

Anschluss Decke / Elementwände: Hallo, ich habe ja schon des Öfteren hier zum Thema Elementwände nachgefragt. Jetzt ist bei mir noch eine weitere Frage aufgekommen. Unser GÜ...
  4. Fotos von Sohlenplatte, wie soll da eine Elementwand rauf??

Fotos von Sohlenplatte, wie soll da eine Elementwand rauf??: Hallo Experten, unsere Sohlenplatte ist fertig, nächsten Freitag sollen die Elementwände kommen. Ich habe mal 2 Fotos angehängt (kann ich aber...