Elektrokabel unter abgehängter Decke

Diskutiere Elektrokabel unter abgehängter Decke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, in meinem Neubau plane ich die el. Leitungen zusammen mit der Lüftungsanlange unter der abgehängten Decke zu verstauen. Geplant ist eine...

1. Fossil

Fossil

Hallo,

in meinem Neubau plane ich die el. Leitungen zusammen mit der Lüftungsanlange unter der abgehängten Decke zu verstauen.
    Geplant ist eine Metallkonstruktion mit Abhängern.

Wie befestige ich die el. Leitungen denn am besten an der Decke?
    Mit Nagelschellen? Die bekommt man wahrscheinlich sehr schwer in die Decke...

Oder lässt man die einfach lose auf den Gipskartonplatten liegen?

Wie befestigt man die Lüftungsrohre am besten?
    Danke!

2. Fossil

Fossil

Bin inzwischen schon etwas weiter gekommen und habe mich für folgende Variante entschieden:

Befestigung der Kabel mit Hilfe von OBO Kabelklammern
    Befestigung LANkabel und Koaxkabel in Leerrohren, diese werden mit OBO Quickschellen an der Decke befestigt. Kann man das so machen?
    Gibts Richtlinien was Abstände zu Wänden, Kaminen etc betrifft?

Ist dieses Leerrohr (Fränkische FBY-EL-F 25 schwarz Leichtes Kunststoff-Wellrohr biegsam schwarz 26210025 50 Meter kaufen | Elektro Wandelt ) für Installationen unter der Dekce zulässig?

Grüße

simon84 gefällt das.
  3. #3 simon84, 26.12.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Wird auf jeden Fall eine Luxus Installation :)

4. #4 Maape838, 26.12.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ich weiss ja nicht von welchen Mengen an Kabel und Rohren wir reden....
    Aus was ist die Decke? (Befestigungsmöglichkeiten)
    Platz wird ja sein von der Höhe wenn auch Lüftung rein soll. Dann würde ich Sammelhalter bevorzugen. Da hast du mehr Freude an der verlegung der Kabel. Auch für die Rohre. Quickschelle würde ich sein lassen.

5. Fossil

Fossil

Will nur die LAN und KOAXkabel in Leerrohren verlegen, normale Stromkabel alle "blank" an die Decke.

6. Fossil

Fossil

Platz ist ausreichend da, im Rohbauzustand haben wir ca. 3 m hohe Decken, Fußbodenaufbau wird 12 cm, also bleibt massig Luft für die Decke.
    Decke besteht aus Beton bzw. Fertigteilen die mit Beton aus-/übergossen sind.
    Sammelhalter wäre sowas: OBO Bettermann 2205404 Sammelhalter 15 Leitungen 50 Stück 2031 20 kaufen | Elektro Wandelt ??

7. #7 Maape838, 26.12.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ja sowas. :28: In entsprechender Grösse. Gibt es von versch. Herrstellern

simon84 gefällt das.
  8. #8 Maape838, 26.12.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Vorteiltip:
    Bei den von dir rausgesuchten brauchst du nur einen anschrauben. Einen zweiten kannst du hinten oder unten anklipsen. Für deine Schwachstromkabel.

simon84 gefällt das.
Thema:

Elektrokabel unter abgehängter Decke

Die Seite wird geladen...

Elektrokabel unter abgehängter Decke - Ähnliche Themen

1. Kreuzungspunkt Elektrokabel Kaltwasserleitung

Kreuzungspunkt Elektrokabel Kaltwasserleitung: Hallo, wie geht man am besten mit Kreuzungspunkten von gedämmten Kaltwasserleitungen mit Elektrokabeln im Leerrohr auf der Bodenplatte um? Unsere...
  2. Zeit/Kostenaufwand Elektrokabel verlegen

Zeit/Kostenaufwand Elektrokabel verlegen: Guten Morgen, ich möchte in einem bestehenden EFH (30 Jahre alt, 170 m2) Leerrohre für weitere Stromleitungen (für Lampen, Schalter, Steckdosen)...
  3. Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand

Kabelführung Elektrokabel zur Unterverteilung Holzständerwand: Hallo, ich habe eine Frage zur Kabelführung der Elektrokabel (Steckdosen, Lichtschalter usw.) zur Unterverteilung im Zählerschrank bei...
  4. Neubau Elektrokabel durchschleifen?

Neubau Elektrokabel durchschleifen?: Hallo, wir bauen ein EFH mit einen Generalunternehmer. Wir sind jetzt bei den Elektroarbeiten und der Elektriker hat von uns den Auftrag...
  5. Darf ich Elektrokabel zusammenkleben/-binden?

Darf ich Elektrokabel zusammenkleben/-binden?: Hallo zusammen, der Elektriker hat in unserem Neubau die Elektrokabel verlegt (für Steckdose, Licht etc.). An der Decke laufen manche Kabel...