Elektrik und Kellerwände sofortiger Sanierungsfall?

Diskutiere Elektrik und Kellerwände sofortiger Sanierungsfall? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen, ich schon wieder, sorry. Nach der Prüfung des Dachs hier die nächsten Herausforderungen. Ich wuerde mich sehr noch einmal über eure...

1. #1 PeterParker513, 10.10.2024
    PeterParker513

PeterParker513

Hi zusammen,

ich schon wieder, sorry. Nach der Prüfung des Dachs hier die nächsten Herausforderungen. Ich wuerde mich sehr noch einmal über eure Einschätzung freuen.

Elektrik - ist aus 1969, in allen einsehbaren Kabeln 3-adrig, EG wie OG, gelb-gruener Schutzleiter ist vorhanden. Kabel liegen in Steigleitungen und überall im massivem Mauerwerk, die Adern ansich sind biegsam, Isolierung der Adern sieht top in Schuss aus, die Verbindung der Isolierung/PVC der Steigleitung zwischen den Adern scheint sich langsam zu lösen, Steckdosen sind in jedem Zimmer ausreichend vorhanden. Grosse Frage ist der Stromkasten - kann man hier FI nachrüsten und z.B. hiermit eine neue Kueche einbauen, ohne neue Kabel verlegen zu müssen? Sieht mir arg wenig aus, Beschriftung fehlt zum Teil. Zur Zeit hat die alte Kueche eine Waschmaschine, Geschirrspüler, Herd/Ofen und Kuehlschrank in Betrieb. Wir wuerden nach Möglichkeit nur den Kasten im Keller auf Stand bringen, inkl. FI und das Innenleben aller Dosen + Schalter erneuern.

Keller - sieht nicht gut aus. Was mich nervös macht ist, dass die Feuchtigkeit auch schon an der Kellerdecke angekommen zu sein scheint. Abgesehen von der Massnahme (Horizontalsperre, Innen- Aussenabdichtung, etc.) frage ich mich, ob eurer Meinung nach hier die Feuchtigkeit eventuell bereits oder demnächst im Erdgeschoss auftaucht. Mir ist im EG visuell nichts aufgefallen. Sieht mir aber im Keller im Bezug aufs EG riskant aus. Was meint Ihr? Mittelfristig draussen ausbuddeln und abdichten waere fuer uns in Ordnung. Ist halt die Frage, ob das alles sofort gemacht werden muss oder ob man da noch ein wenig Zeit hat. Plan fuer den Keller ist reiner Abstellraum.

Vielen Dank schonmal und sorry fuer die verdrehten Bilder.

Anhänge:

2. #2 chris84, 10.10.2024
    chris84

chris84

Sollten das wirklich 1969 schon grün-gelb/blau/schwarze Leiter gewesen sein? Ich bin nicht alt genug um auf Erfahrung zurückzugreifen, aber die grün-gelbe Farbe ist überhaupt erst seit 1965 in der Norm aufgenommen. Aber wie dem auch sei - Leitungen mit intakter Isolation brauchen erst mal nicht getauscht zu werden.
    Das wundert mich bei BJ69 und der ersichtlichen Zählertafel aber sehr stark. Da wurde entweder nachgerüstet, oder du hast eine etwas eigene Vorstellung von "ausreichend" :respekt
    Nö, der ist keine große Frage. Denn das ist kein Kaste, sondern eine Zählertafel. Sobald in irgendeiner Form Änderungen an der elektrischen Anlage vorgesehen sind, ist diese Zählertafel gegen einen Zählerschrank nach aktuellen Normen und TAB auszutauschen. Das passiert besser früher als später. Weil diese Ausführung hier entspricht ungefähr dem Trabbi unter den elektrischen Installationen im EFH :eek:
    Die Tafel hat genau 3 Stromkreise fürs Gebäude: Wohnraum, Keller und Waschküche. Vermutlich sind die daneben angebrachten 3 Automaten für die aktuelle Küche, denn sonst würde der Wohnraum-Automat öfter fliegen als einem lieb ist ;)

Meine Empfehlung: Hol dir einen eingetragenen Elektriker und lass den mal anbieten, was nach aktuellem Stand der Dinge sinnvoll wäre. Neuer Zählerschrank, ggf. mit Zuleitung vom HAK, ggf. mit Unterverteilung fürs Gebäude etc.
    Wenn du mal vorhast WP, WB und/oder PV zu installieren, gleich mit berücksichtigen.

Viethps und simon84 gefällt das.
Thema:

Elektrik und Kellerwände sofortiger Sanierungsfall?

Die Seite wird geladen...

Elektrik und Kellerwände sofortiger Sanierungsfall? - Ähnliche Themen

1. Ersatzteil Kettenzug VELUX elektrisch

Ersatzteil Kettenzug VELUX elektrisch: Hallo, ich habe 5 VELUX Fenster mit Elektroantrieb im Einsatz. Bei einem der neueren (4 Jahre alt, GGU) sind zwei Zapfen von der Halterung vorne...
  2. elektrische Rollladen bei Stromausfall hochfahren

elektrische Rollladen bei Stromausfall hochfahren: Eine Frage, die mein Sohn mir stellte. Ich konnte sie nicht beantworten, daher erlaube ich mir hier zu fragen: Wenn, warum auch immer, ein...
  3. Altbau 1950 Elektrik, Wasser, Heizung

Altbau 1950 Elektrik, Wasser, Heizung: Hallo Alle Ich würd euch gerne um einen Blick in die Kristalkugel bitten. Es geht um ein Haus mit 150 qm Wohnfläche. Baujahr 1952....
  4. KNX-Elektriker

KNX-Elektriker: Guten Abend, für meinen Neubau in Korntal bei Stuttgart suche ich verzweiflelt nach einem Smarthome Elektriker. Ich habe mich etwas mit der...
  5. Velux Flachdach Fenster elektrischer Anschluss

Velux Flachdach Fenster elektrischer Anschluss: Hallo zusammen, wir bekommen bald im Neubau ein Flachdach Velux CVU 0225Q mit elektrischen Motor zum öffnen. Ich muss als Elektriker noch das...