Elektrik Nachträglich in Trockenbauwand

Diskutiere Elektrik Nachträglich in Trockenbauwand im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich saniere gerade ein Haus aus dem Jahr 1963. Zwischen zwei bestehenden Wänden befindet sich eine Trockenbauwand, die...

1. BauMeister96

BauMeister96

Hallo zusammen,

ich saniere gerade ein Haus aus dem Jahr 1963. Zwischen zwei bestehenden Wänden befindet sich eine Trockenbauwand, die ursprünglich nur einfach beplankt war. Ich habe die Wand neu beplankt und dabei Aussparungen gelassen, um Strom-, Koaxial- und Netzwerkkabel in den Zwischenräumen zu verlegen.

Die Kabel liegen jetzt in den Lücken, aber das Verspachteln habe ich noch nicht gemacht. Mein Plan ist, die Lücken mit Glasfaserstreifen zu verspachteln, um eine stabile Oberfläche zu schaffen.

Meine Frage: Kann ich das so machen, oder gibt es etwas, das ich noch beachten sollte? Anbei ein paar Bilder.

Grüße

Anhänge:

2. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Sehr empfehlenswert, wenn man auch in zwanzig Jahren noch den Leitungsverlauf anhand von Rissen nachvollziehen will.
    Wie kommt man nur auf solch bescheuerte Idee?

chris84 und Alex88 gefällt das.
  3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Das wird nicht dauerhaft halten. Besser wäre es noch eine Platte drauf schrauben

simon84, mk940 und BauMeister96 gefällt das.
  4. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Dann hätte der "BauMeister" drei Platten übereinander.

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    besser als ständig spachteln und streichen oder ein Rahmenvertrag mit dem Trockenbauer

6. Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Was hat denn dagegen gesprochen die Kabel wie üblich innerhalb der Trockenwand zu verlegen- ggf. in Leerrohren?
    Oder zumindest den Schlitz nur von der Steckdose nach unten führen und dann hinter Fußleisten?

7. BauMeister96

BauMeister96

Hallo zusammen,
    Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps! Ich habe die Wand jetzt mit einer zusätzlichen Schicht Rigips verkleidet – definitiv die bessere Entscheidung. So spare ich mir den möglichen Frust durch entstehende Risse.

Ich bin natürlich in diesem Forum, um zu lernen und mich auszutauschen. Also, bleibt entspannt – der Name BauMeister ist nur mein Accountname und nicht allzu ernst gemeint.

Zum Thema: Das Zuleitungskabel verlief direkt über einer Tür, und es war leider nicht möglich, es auf den Boden zu führen. Daher habe ich mich entschieden, die Verlegezonen einzuhalten und die Kabel entsprechend dort zu verlegen. Die Wand fühlt sich jetzt sehr stabil an, also alles bestens gelöst!

Viele Grüße!

Anhänge:

8. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Wenn Du die alte Beplankung mindestens teilweise abgemacht, Elektro dahinter gelegt und dann neu doppelt (oder gestückelt + zweite neue Lage) gemacht hättest, würdest Du ohne die ganzen Sollbruchstellen auskommen.
    Sehr - hättest Du erst gefragt, hättest Du Dir aber den Zusatzaufwand sparen können.:bierchen:

BauMeister96 gefällt das.
  9. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Bis auf die Kreuzfuge unten rechts, sieht es gut aus

simon84 gefällt das.
Thema:

Elektrik Nachträglich in Trockenbauwand

Die Seite wird geladen...

Elektrik Nachträglich in Trockenbauwand - Ähnliche Themen

1. elektrische Heizpatrone für Handtuchwärmer

elektrische Heizpatrone für Handtuchwärmer: Für wasserführende Handtuchwärmer die an der Zentralheizung hängen gibt es ja auch elektrische Heizpatronen. Hat schon mal jemand sowas verbaut ?...
  2. Ersatzteil Kettenzug VELUX elektrisch

Ersatzteil Kettenzug VELUX elektrisch: Hallo, ich habe 5 VELUX Fenster mit Elektroantrieb im Einsatz. Bei einem der neueren (4 Jahre alt, GGU) sind zwei Zapfen von der Halterung vorne...
  3. Elektrik und Kellerwände sofortiger Sanierungsfall?

Elektrik und Kellerwände sofortiger Sanierungsfall?: Hi zusammen, ich schon wieder, sorry. Nach der Prüfung des Dachs hier die nächsten Herausforderungen. Ich wuerde mich sehr noch einmal über eure...
  4. Elektrischen Türöffner nachträglich - Kabelzuführung?

Elektrischen Türöffner nachträglich - Kabelzuführung?: Hallo Forum, Hab TCS-Türsprechanlage im Set für Aufputz bestellt. Dazu für Türrahmen/ Scharnierhersteller passenden elektr. Türöffner usw....
  5. Elektrische Rolläden nachträglich mit Funk ausrüsten?

Elektrische Rolläden nachträglich mit Funk ausrüsten?: Hallo, wir haben im Wohnzimmer (Fenster+Terrassentür) zwei elektrische Rolläden, welche von zwei Berker Rollotec Easy Schaltuhren...