Eingangstreppe + Podest

Diskutiere Eingangstreppe + Podest im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bräuchte eure Meinung/Hilfe/Ratschläge zu nachfolgendem Projekt. Ich befinde mich noch in der Planungsphase und möchte mit...

1. #1 RichardZ, 05.02.2025
    RichardZ

RichardZ

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Meinung/Hilfe/Ratschläge zu nachfolgendem Projekt. Ich befinde mich noch in der Planungsphase und möchte mit dem Projekt im März starten bzw. wenn die Temperaturen dauerhaft Nachts im Plus Bereich sind.

Ich möchte unsere Eingangsbereich um eine Treppe mit Podest erweitern. Die bisherige Treppe ist mehr oder mindern eine Übergangslösung vom Vorbesitzer gewesen.

Auf Foto1 seht ihr die Situation vor zwei Jahren. Die Treppe ist immer noch geblieben. In dem Schacht wurde ein Abflussrohr gelegt. Das alles wurde mit Sand wieder zugeschüttet. Eine geringe Kiesschicht ist oben drauf.

Hier möchte ich die beigefügte Treppe (Foto2) dranbauen bzw. gießen. Die Treppe soll nachher beige sein. Da meine Frau gerne eine Betonoptik hätte, fällt mir leider nichts anderes ein, dass ich diese selbst entsprechend aus Beton fertige.

Meiner Recherche nach benötige ich hierfür Weisszement. Mit entsprechenden Pigmentpulver, kann ich die gewünschte Farbe erreichen.
    "Normaler“ (grauen) Zement kann ich hierfür nicht nutzen, oder? Welchen kostengünstigen Weißzement könnt ihr empfehlen?

Für die Treppe benötige ich ein entsprechendes Fundament. Dieses Fundament wird an jeder Seite um 5 cm erweitert. Somit sind die Maße des Fundaments LxBxH 230cm x 105cm x 50cm.

Ich würde das Loch 60 cm tief ausheben. 10 cm Kies rein, verdichten und darauf das Fundament. Baustahlmatten kommen da zusätzlich rein.

Ich würde das Fundament 5 Tage aushärten lassen und dann mit der Treppe starten wollen. Aus dem Fundament wird dann Bewehrungsstahl rausgucken (20 cm in Fundament + 20 cm nach außen). Sodass das Fundament mit

Soll ich das Fundament bzw. die Treppe mit dem Wandsockel des Hauses verbinden?

Besondere Herausforderung: Es gibt am geplanten Treppenende/Fundamentende einen Versorgungszugang für den Keller für Strom, Gas, Wasser. Ich denke ich komme mit diesen Leitungen nicht in Berührungen. Wie tief das liegt, weiß ich leider nicht.

Für alle Hinweise bin ich dankbar.

VG

Richard

Anhänge:

2. #2 RichardZ, 10.02.2025
    RichardZ

RichardZ

#Push

Gerne eure (Teil-)Gedanken hierzu.

Thema:

Eingangstreppe + Podest

Die Seite wird geladen...

Eingangstreppe + Podest - Ähnliche Themen

1. Der "Klügere" gibt langsam nach - an unserer Eingangstreppe

Der "Klügere" gibt langsam nach - an unserer Eingangstreppe: Hallo, weiß jemand von Ihnen, von Euch Rat? Vor einigen Jahren wurde unser Einfamilienhaus komplett instand gesetzt. Bei der Gelegenheit bekam es...
  2. Eingangstreppe

Eingangstreppe: Tag zusammen, Ich habe hier mal eine Frage. Wir haben uns eine Eingangstreppe vor zwei Jahren machen lassen, mit der wir jetzt doch nicht so...
  3. Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern

Ehemalige Eingangstreppe überbauen und Bad vergrößern: Guten Tag liebe Forumsmitglieder, Wir haben an unser Haus einen Anbau dran gebaut und den Eingang versetzt. Neben dem alten Eingang war ein Mini...
  4. Eingangstreppe als Podest

Eingangstreppe als Podest: Hallo zusammen, neben dem Dach noch eine Frage zu einer Eingangstreppe bzw. Podest. Sollzustand: Eingangstreppe mit Podest, Höhe ca. 1,20m;...
  5. Anschluss Podest-Eingangstreppe

Anschluss Podest-Eingangstreppe: Hallo liebe Forumsgemeinde, habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Baue gerade meine Eingangstreppe ( soll alles Ortbeton werden...