Eindeckrahmen unten stark hochgebogen eingebaut

Diskutiere Eindeckrahmen unten stark hochgebogen eingebaut im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns wurden das Dach neu gedeckt (die selben Betonsteine wie vorher). Die Dachfenster blieben drin. Nun stellen wir fest, dass...

  1. #1 Nommi, 17.08.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2024
    Nommi

    Nommi

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,
    bei uns wurden das Dach neu gedeckt (die selben Betonsteine wie vorher). Die Dachfenster blieben drin. Nun stellen wir fest, dass die erste Ziegelreihe unter den Fenstern offenbar jetzt so dicht am Rahmen ist, dass der Blechlatz unten am Rahmen (ich kenne leider den Fachbegriff nicht) gar kein Gefälle mehr hat. Teilweise hat er sogar ein negatives Gefälle, dh. bei Regen läuft das Wasser nicht ab, sondern sammelt sich in der entstandenen Blechmulde (siehe Foto). Er wurde offenbar stark nach oben gedrückt, damit die Ziegel drunter passen.
    Vorher war das auch nicht so, da sah das alles super aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so okay ist, oder?
    Viele Dank + Gruß
    DSC_0983_Zoom2.png DSC_0971.JPG
     
  2. #2 Baggerbedrieb, 17.08.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    183
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Die hatten auch nur Feierabendbier im Kopf ... vielleicht noch vom Vortag. Antanzen lassen, neu machen.
     
    11ant gefällt das.
  3. Nommi

    Nommi

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Berlin
    Wissen Sie, wie die Dachdecker das hätten machen müssen, damit das Blech nicht so hochgedrückt wird? Ich vermutet ja, man müsste die Ziegel der ersten Reihe unter dem Fenster im oberen Bereich kürzen (vielleicht eine zusätzliche Latte anbringen, damit man sie immer noch festschrauben kann). Dann müsste sich ja von ganz alleine ein flacherer Winkel ergeben und diese Blechschürze würde den dann entstandenen Spalt ja trotzdem mit abdecken.
     
  4. #4 Viethps, 18.08.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    275
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Vermutung: Es gab vorher keine Konterlattung, jetzt aber ja?
    Wenn man die Fenster weiterhin verwenden will, müssen die angehoben eingebaut werden.
     
    11ant und BaUT gefällt das.
  5. Nommi

    Nommi

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Berlin
    Es gab auch schon vorher eine Konterlattung. Die gesamte Lattung + Unterspannbahn wurde ausgetauscht. Ich glaube bei einem der beiden Lattungen musste ein etwas dickere Variante verbaut werden. ich habe oben noch mal ein zusätzliches Bild hochgeladen, damit man die Situation noch etwas besser sehen kann
     
  6. #6 Singlewohnung, 18.08.2024
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    25
  7. #7 Singlewohnung, 18.08.2024
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    25
    Fenster aus und Einbau gespart ist das Problem.

    Und der Dachdeckerchef der sich auf sowas einläss.

    Die Gessellen oder Helfer vor Ort können nichts dafür.
     
    11ant gefällt das.
  8. Nommi

    Nommi

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Berlin
    Das Angebot, dem wir zugestimmt hatten, sah einen Ausbau der Dachfenster vor, vor Ort hieß es dann vom Bauleiter, sie werden sie nicht rausnehmen, es wäre etwas mehr Fummelarbeit mit den Unterspannbahnen, aber ansonsten kein Problem, da aufgrund der gleichen Dachsteine die Rasterabstände gleich seien. Dass das solche Konsequenzen haben könnte, wussten wir als Laien nicht.
    Ich frage mich jetzt vor allem, kann man das ggf. noch optimieren, oder muss jetzt inkl. Fensterausbau alles rund um die Fenster neu gemacht werden?
     
  9. #9 Singlewohnung, 19.08.2024
    Singlewohnung

    Singlewohnung

    Dabei seit:
    20.05.2023
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    25
    Das ist alles noch reperabel.
    der Bauleiter wollte wohl husch husch und trotzdem das Geld kassieren wegen "fummel Arbeit "
    Las Sie das Fenster richtig einbauen und du machst die Innenverkleidung neu.
     
    11ant gefällt das.
  10. #10 ichweisnix, 19.08.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    277
    Ich würde es lassen, stört keinen Wasser läuft auch nicht drunter.
     
  11. #11 Wistful9588, 19.08.2024
    Wistful9588

    Wistful9588

    Dabei seit:
    03.11.2023
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    17
    Wenn man das ordentlich machen will, dann muss das Fenster weiter "raus". Damit verbunden wäre dann, wie es Singlewohnung bereits schrieb, eine neue Innenverkleidung.
    Ist das gewünscht?

    Ansonsten passiert auch bei dem jetzigen Einbau nix.
    Ist bei mir seit 15 Jahren so, da ich die Innenverkleidung nicht neu machen wollte. Da wäre der Flurschaden größer gewesen.
     
    11ant gefällt das.
  12. Nommi

    Nommi

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Berlin
    Danke für die Einschätzung. War mich wichtig zu wissen, ob es ein optisches Problem ist, oder da weiterer Schaden entstehen kann, z.B. Schnee rutscht nicht runter und staut sich auf der waagerechten Fläche (obwohl wir hier oben selten überhaupt Schnee haben ;-). Ich werde jetzt mit dem Dachdecker versuchen, eine Optimierung durch Kürzen oder Wellenkämme abkappen bei den Dachsteinen unter dem Fenster hinzubekommen.
     
  13. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    1.073
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Das sieht für mich aus, als hätten die Schlümpfe dem Dachfenster eine Fassadenfensterbank untergeschoben, die für das Andengeln an die Dachsteine zu dick ist. So ist das nur unter der wirklichkeitsfremden Bedingung "dicht genug", daß der Regen nie vom Wind abgelenkt würde. Narrenwerk, neu machen !
     
  14. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    1.073
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ist das da: zufällig Dein Dach ?
     
  15. DD A

    DD A

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    433
    Beruf:
    Dachdecker
    So ist es wie bereits oben beschrieben wurde nicht akzeptabel, man kann unter Umständen das Dachfenster sitzen lassen , oder alternativ anheben und dann wenn es einem zusagt mit einer Leiste innen arbeiten ( es muss nicht zwingend die Innen Bekleidung neu.

    Hier bei der Situation sollte man unter Einhaltung der Überdeckung ( Blech /Blei auf Dachstein ) hier augenscheinlich der Dachneigung min. 10 cm , die Dachsteine kürzen und oder die Hochpunkte der Dachsteine leicht abflachen/anschrägen unterhalb der Front Schürze des Dachfensters.

    Dann wird das ganze besser liegen.
     
    Fasanenhof und 11ant gefällt das.
Thema:

Eindeckrahmen unten stark hochgebogen eingebaut

Die Seite wird geladen...

Eindeckrahmen unten stark hochgebogen eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Welchen Eindeckrahmen bei Velux?

    Welchen Eindeckrahmen bei Velux?: Guten Tag liebe Community, wir sanieren ein Haus in Eigenleistung. Und wollen im Mai unser Dach selber neudecken. Wir werden Dachfenster von...
  2. Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?

    Velux: Standard-Eindeckrahmen für Biberschwanz-Ziegel?: Bei den Velux-Fenstern gibt es den Standard-Eindeckrahmen (kann im Konfigurator ausgewählt werden). Für Biberschwanz-Ziegel gibt es einen...
  3. Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?

    Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?: Moin! Bei meinem Neubau gibt es Ärger mit der Dacheindeckung. Folgende Situation: Der Bauunternehmer hat den Dachstuhl gebaut und Velux-Fenster...
  4. Vertiefter Einbau Velux mit Flachziegel (EDJ Eindeckrahmen)

    Vertiefter Einbau Velux mit Flachziegel (EDJ Eindeckrahmen): Ich möchte aus optischen Gründen meine Dachfenster gerne vertieft einbauen, dafür bietet Velux einen speziellen Eindeckrahmen EDJ. Diesen gibt es...
  5. Eindeckrahmen unten nicht an Ziegel angepasst

    Eindeckrahmen unten nicht an Ziegel angepasst: Hallo zusammen, Ich habe neue Dachfenster bekommen (Velux GGU Schwingfenster). Zuerst hatte ich mich etwas geärgert, dass diese sich nur bis zu...