Einbetonierte faule Holzpalisaden wie entfernen?

Diskutiere Einbetonierte faule Holzpalisaden wie entfernen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, erstmal, starkes Forum! Nun zu meiner Frage: Wir haben an einer Seite Holzpalisaden als Hangsicherung verbaut. Diese Palisaden...

1. #1 bastlke, 18.04.2020
    bastlke

bastlke

Hallo zusammen,

erstmal, starkes Forum! Nun zu meiner Frage:

Wir haben an einer Seite Holzpalisaden als Hangsicherung verbaut. Diese Palisaden sind ca. 40 Jahre alt, und richtig hinüber (siehe Bilder). Der Hang ist ca. 12 m lang, die Palisaden haben einen Durchmesser von ca. 12 cm. Je nach Hangverlauf schauen die Palisaden zwischen 40 cm und 60 cm aus dem Boden. Laut Schwiegervater, der das Haus gebaut hat, sind die Palisaden einbetoniert.

Nun meine Fragen:
    Wie bkomme ich die Hozpalisaden am besten aus dem Boden, da sie einbetoniert sind?
    Was bietet sich als Nachfolgelösung an. Holz möche ich nicht mehr.

Da wir letztes Jahr mehrere 10.000 € für einen Gartenbauer ausgegeben haben, würde ich mich gerne selber an den Austausch machen. Welche "einfache" und "günstige" Lösung würde sich hier anbieten?

Danke für Tipps und Hilfestellung!

2. #2 bastlke, 18.04.2020
    bastlke

bastlke

Anbei noch die Bilder

Anhänge:

3. #3 Andreas Teich, 18.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wir haben eine Trockenmauer errichtet, allerdings gibts hier Steine wie Unkraut.
    Bewehrte Erde und leichte Böschung wäre einfacher

Anhänge:

4. #4 simon84, 18.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Gegen einbetoniertes hilft nur ausgraben.
    Klar geht das mit Muskelkraft und Spaten ... dauert eben

5. #5 bastlke, 19.04.2020
    bastlke

bastlke

Danke schon mal für die Antworten. Die Steine hätten Charme, da ich dann die vorhandenen Palisaden vermutlich nur abschneiden, und nicht komplett ausgraben müsste. Allerdings sind Steine hier eher Mangelware.

Was bietet sich den für eine Lösung als Nacholge Lösung an? Ich habe von Gabionen über Granit Palisaden bis zur Betonmauer schon das ein oder andere überlegt.Welche Lösung ist denn relativ simpel selber durchzuführen?
    Ich vermute, wenn ich die alten Palisaden immer meterweise entferne, wird die Erde trotzdem noch gehalten, so lange bis die neue Lösung angebracht ist. Zu welcher Lösung würdet ihr denn tendieren?

6. #6 simon84, 19.04.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Billiger und einfacher als Beton Palisaden wäre nur Holz

Thema: Einbetonierte faule Holzpalisaden wie entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pallisadenentfernen

,
  2. was bewirkt ein kiesstreifen um einbetonierte holzpalisaden?

,
  3. palisaden entfernen

,
  4. alte holzpalisaden ersetzen,
  5. alte palisaden entfernen,
  6. holz palisade entfernen,
  7. holzpalisaden entfernen,
  8. holzpfosten aus einschlaghülsen entfernen
Die Seite wird geladen...

Einbetonierte faule Holzpalisaden wie entfernen? - Ähnliche Themen

1. Einbetonierte Pfosten entfernen

Einbetonierte Pfosten entfernen: Hallo zusammen, ich Versuche aktuell vergeblich die Pfosten meines Sichtschutzzaunes zu entfernen. Diese sind in Pflanzringe einbetoniert. Weder...
  2. Kabel einbetoniert?

Kabel einbetoniert?: Hallo an alle! Kurze Frage, ich wohne in einer neuen Wohnanlage. Bei uns im Fahrradkeller an der Wand sind einige Stromkabel, siehe Anhang. Für...
  3. Einbetonierte Schläuche in der Bodenplatte Terrasse

Einbetonierte Schläuche in der Bodenplatte Terrasse: Hallo, bei einem Altbau 1978 sind in der Bodenplatte der Terrasse 2 Schlauchenden sichtbar. Der Abstand zueinander beträgt ca 10m (von einer...
  4. teilweise einbetoniertes Abflussrohr isolieren

teilweise einbetoniertes Abflussrohr isolieren: Hallo, ich danke schonmal fürs Lesen! Vorweg: Es geht um eine Mietwohnung, daher sind bauliche Maßnahmen nur begrenzt möglich. Ich baue ein neues...
  5. Kann/sollte man einbetonierte Winkelsteine wiederverwenden?

Kann/sollte man einbetonierte Winkelsteine wiederverwenden?: Hallo. Bei uns hat der Pflasterer die Einfahrt nicht, wie vereinbart, bis zur Grundstücksgrenze gemacht (wohl falsch gemessen). Nun muss er...