Einbau Stahlträger

Diskutiere Einbau Stahlträger im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe eine praktische Frage zum korrekten Einbau eines Stahlträgers. Der Stahlträger soll eine bisher vorhandene Stütze...

1. #1 steuerbar, 16.10.2024
    steuerbar

steuerbar

Beruf:
    Steuerberater
    Hallo zusammen,

ich habe eine praktische Frage zum korrekten Einbau eines Stahlträgers. Der Stahlträger soll eine bisher vorhandene Stütze ersetzen und Lasten aus dem darüberliegenden Geschoss ableiten.

Der Statiker hat eine Konstruktion erstellt, die einen HEB 180 Stahlträger vorsieht. Außerdem sind zwei Auflagepolster C12/15, jeweils 40 breit und 20 hoch vorgesehen. Tiefe einmal 11,5 cm (da die Wand nur 11,5 cm hat) und einmal 15 cm.

Der Stahlträger hat eine Gesamtlänge von 2,75m (d.h. einschließlich der Auflagepolster).
    Ich beabsichtige, die Auflagepolster mit Trockenbeton C25/30 herzustellen.

Ich habe versucht meine Frage mit einer Skizze zu verdeutlichen.

Nach meinem Verständnis muss zwischen Stahlträger und der darüberliegenden Geschossdecke eine Schicht aus Quellmörtel (im meiner Skizze gelb dargestellt).

Es stellt sich mir die Frage, wie hier die richtige Reihenfolge beim Einbau ist und ob zwischen Auflagepolster und Stahlträger ebenfalls eine Schicht Quellmörtel einzubauen ist (im einer Skizze grün dargestellt).

Ich fände folgenden Ablauf logisch und wäre für eine Bestätigung oder Korrektur sehr dankbar.

1) Herstellung der beiden Löcher in den beiden Wänden. Die Löcher müssten laut Statik 40 cm breit sein, da das Auflagepolster so breit sein soll. Die Statik gibt die ebenfalls vor, dass das Auflagepolster 20 hoch sein soll. Wenn meine Annahme (s.o.) richtig ist, dass ich zwei Schichten Quellmörtel mit je ca. 15 mm einbauen muss, müssten die beiden Löcher daher eine Höhe von (Auflagepolster 20 cm + Quellmörtel 1,5 cm
    + Stahlträger 18 cm + Quellmörtel 1,5 cm =) 41 cm haben.

2) Herstellung Auflagepolster und Abbindezeit

3.1) Stahlträger auf Auflagepolster legen
    3.2) Eine Schicht Quellmörtel auf dem Stahlträger aufbringen und den Stahlträger mit Baustützen unter die Decke drücken
    3.3) Entstandene Lücke zwischen Auflagepolster und Stahlträger ebenfalls mit Quellmörtel ausfüllen

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Alles richtig im Ablauf, wobei hier je nach 'Schieflage' deiner Decke du auch keilen kannst mit Ziegelsplit / Schiefer etc in die Auflager können auch Stahlkeile eingetrieben sein , wenn du eine Lastverteilungsplatte einbetoniert hast, vom Mörtel, ein Feinmörtel der nicht schrumpft eignet sich auch.
    Wenn die Decke entsprechend noch funktionstüchtig ist und keine Leitungen darin , können auch in den Obergurt randnah einige Löcher und mit chemischen Reaktionsanker 'gegen die Decke ziehen'

3. #3 steuerbar, 17.10.2024
    steuerbar

steuerbar

Beruf:
    Steuerberater
    Vielen Dank für die Bestätigung. Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass die Decke eine besondere "Schieflage" hätte. Falls doch, habe ich jetzt eine Idee, was zu tun ist.

Thema:

Einbau Stahlträger

Die Seite wird geladen...

Einbau Stahlträger - Ähnliche Themen

1. Altbau Fenster im Klinker bündig einbauen

Altbau Fenster im Klinker bündig einbauen: Schönen guten Tag, Kurze Frage, ich wollte unsere Fassade dämmen. Die Fenster sind vor 3 Jahren neu eingebaut vor dem Klinker an dem Bimsstein....
  2. Innentüren Einbau von Schreiner

Innentüren Einbau von Schreiner: Hallo zusammen, wir haben unsere 8 Türe eingebaut von Schreiner bekommen. Türe CPL von Garant. Leider sieht die Einbau so aus. Die Scharniere...
  3. Einbau Stahlträger

Einbau Stahlträger: Hallo zusammen, wir möchten im Neubau noch eine Wand entfernen und einen Stahlträger einbauen. Dabei haben wir schon den Plan vom Statiker und...
  4. Einbau Stahlträger (Unterzug), vorspannen?

Einbau Stahlträger (Unterzug), vorspannen?: Zu oben genannten Thema gibt es bereits gefühlt 1000 Beiträge. Leider konnte ich meine Fragestellung noch nicht finden. Uns liegt eine etwas älte...
  5. Einbau Stahlträger nach Durchbruch

Einbau Stahlträger nach Durchbruch: Hallo zusammen, bei uns wurde ein Mauerdurchbruch in einer tragenden Wand durchgeführt. Ein statisches Gutachten wurde zuvor erstellt...