Edelstahlgeländer an Terassenplatten befestigen

Diskutiere Edelstahlgeländer an Terassenplatten befestigen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Gibt es eine anerkannte Befestigungsart um ein U-förmiges Geländer nur an den Enden fest an der Hauswand zu befestigen und die einzelnen Pfosten...

1. #1 JohnBirlo, 10.10.2022
    JohnBirlo

JohnBirlo

Gibt es eine anerkannte Befestigungsart um ein U-förmiges Geländer nur an den Enden fest an der Hauswand zu befestigen und die einzelnen Pfosten auf Terassenplatten (5cm stark, lose im Kiesbett verlegt) zu schrauben?

Zum Beispiel Bolzenanker oder so.

Problem ist, weder die Abdichtung nach unten, noch die Fassade zu beschädigen.

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein, aber da du 'privat' bist ist dies unerheblich , du könntest auch unter der/die Platte ein kleines Fundament aus Beton errichten, du verfügst ja über ein Kiesbett darunter.

Maape838 und JohnBirlo gefällt das.
  3. #3 JohnBirlo, 21.10.2022
    JohnBirlo

JohnBirlo

Falls das mal hier irgendwann irgendjemand liest:

Der Stahlbauer hat jetzt vorgeschlagen eine Art Rahmen entlange der Attika/Fassade aus einem Flachstahl zu fertigen. Dieser wird auf die Abdichtung gelegt. Daran wird das Geländer befestigt. Beschwert wird der Rahmen dann durch die Betonplatten und den Kies. Aber allein das Gewicht des Rahmens macht das ganze ziemlich massiv.

Tilo und SIL gefällt das.
  4. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo John
    Die Geländer - Befestigung ohne zu Bohren ist nicht unüblich
    und wird oft bei mobilen Geländern, Arbeitsschutzgeländer U. a. angewandt.
    Füße oder Rahmen an das Geländer und dann die nötige Auflast durch Kies, Terrassenplatten usw.. Die ausreichende Auflast muss halt mal ein wenig berechnet und nachgewiesen werden.
    Hier ein Link mit Beispiel:

Geländersystem SkyGard

Thema:

Edelstahlgeländer an Terassenplatten befestigen

Die Seite wird geladen...

Edelstahlgeländer an Terassenplatten befestigen - Ähnliche Themen

1. Stahlbetontreppe mit Edelstahlgeländer

Stahlbetontreppe mit Edelstahlgeländer: Guten Morgen zusammen, ich hoffe ich poste in dem Forum richtig. Wir sind gerade am Bauen und haben nun folgendes Problem. Wir haben im...
  2. Bankiraiöl an der Hauswand bzw am Fassadenputz und am Edelstahlgeländer

Bankiraiöl an der Hauswand bzw am Fassadenputz und am Edelstahlgeländer: FASSADE Unsere Mieter haben zum Auszug die bankiraiterasse frisch eingeölt. Allerdings haben sie dies so toll gemacht das ich jetzt an der...
  3. Edelstahlgeländer für Terasse vorfertigen lassen aber wo ?

Edelstahlgeländer für Terasse vorfertigen lassen aber wo ?: Hallo ! Ich habe zwei Terassen an meinem Haus im Ausland. Dafür würde ich mir gerne hier in Deutschland einige Edelstahlgeländer mit verdunkeltem...
  4. Edelstahlgeländer fehlerhaft?

Edelstahlgeländer fehlerhaft?: Hallo. Ich habe ein Edelstahlgeländer anfertigen lassen, für eine große Wendeltreppe im Haus. Diese Wendeltreppe ist der Blickfang des Zimmer,...
  5. traversen / querstäbe am edelstahlgeländer

traversen / querstäbe am edelstahlgeländer: hallo zusammen ! ist es möglich, die traversen bzw. querstäbe, welche durch einen halter (durchgang : 12 mm) an einem edelstahlgeländer...