Duschwanne undicht

Diskutiere Duschwanne undicht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; In meiner vermieteten Wohnung wurde vor 5 Jahren bei der Sanierung des Bades die Duschtasse scheinbar nicht fachgerecht montiert. Die Duschtasse...

  1. #1 Robert93, 27.11.2024
    Robert93

    Robert93

    Dabei seit:
    27.11.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    In meiner vermieteten Wohnung wurde vor 5 Jahren bei der Sanierung des Bades die Duschtasse scheinbar nicht fachgerecht montiert. Die Duschtasse ist nicht fest montiert und hat es etwas spiel nach unten. Beim betreten senkt sie sich leicht ab. Hierdurch ist ein Wasserschaden entstanden, da die Wartungsfugen so reißen und nicht dicht sind. Wie behebt man nun das Problem? Ist nur die Möglichkeit da die komplette Duschtasse aus und wieder fachgerecht mit Styropor Träger einzubauen? Kann man nachträglich die Duschtasse mit Füßen befestigen ohne sie auszubauen?
     

    Anhänge:

  2. #2 dirkermenner, 27.11.2024
    dirkermenner

    dirkermenner

    Dabei seit:
    15.11.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    das Problem ist leider gar nicht so unüblich, wenn Duschtassen nicht richtig oder nur „halbherzig“ eingebaut wurden. Wenn die Duschtasse Spiel hat, dann reißen zwangsläufig die Silikonfugen, und es kommt zu solchen Schäden, wie du sie beschreibst.
    Nachträglich Füße anzubringen, ohne die Duschtasse auszubauen, ist in der Praxis kaum möglich. Du müsstest ja irgendwie unter die Duschtasse kommen, und das geht normalerweise nur mit Ausbau. Dabei kann man dann auch gleich prüfen, ob es Feuchtigkeitsschäden im Boden oder in den Wänden gibt, was bei einem Wasserschaden nach 5 Jahren nicht unwahrscheinlich ist.
    Die beste und sicherste Lösung ist tatsächlich, die Duschtasse komplett auszubauen und neu zu montieren – diesmal fachgerecht. Mit einem Styropor-Träger oder einem stabilen Unterbau (z. B. Estrich oder spezieller Montageunterlage) kannst du das Spiel verhindern. Wichtig ist, dass alles eben und stabil ist und die Silikonfugen nur zur Abdichtung, nicht zur Stabilisierung genutzt werden.
    Falls der Austausch aktuell zu aufwendig oder teuer ist, kannst du als Übergangslösung die Fugen erneuern. Aber das ist wirklich nur eine temporäre Lösung, weil das Problem mit der Instabilität dadurch nicht gelöst wird.
    Viel Erfolg!
     
  3. #3 Robert93, 27.11.2024
    Robert93

    Robert93

    Dabei seit:
    27.11.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Eine Erneuerung der Fugen hat leider nicht gebracht. Vor drei Monaten schon durchgeführt und leider sind sie schon wieder undicht. Damals hatten wir noch nicht gesehen, dass die Dusche so viel spiel hat.
     
  4. #4 Baggerbedrieb, 27.11.2024
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    270
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Eine Silikonfuge ist keine Abdichtung. Da ist schon sehr viel früher was gänzlich verpfuscht worden.

    Das muss komplett raus und die Duschwanne fachgerecht montiert und mit samt den Wänden eingedichtet werden, danach Wände neu fliesen.
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Die Silikonwartungsfuge ist keine Abdichtung ! Selbst wenn in dieser Ecke keine Duschtasse stehen würde, dürfte dort kein Wasserschaden entstehen.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    7.525
    Zustimmungen:
    4.616
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Einmal raus und fachgerecht neu einbauen!
     
  7. Anonym

    Anonym

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kfm.
    Ort:
    Bremen
    Nimm doch erstmal die Fliesen ab zwischen Fußboden und Duschtasse.

    Die Dusche scheint recht hoch zu sein, ich wüsste nicht warum man nicht nachträglich ein Fußgestell darunter stellen könnte.

    Auch wenn es nicht der DIN entspricht gehört es zur Praxis das eine Silikonfuge als Abdichtung dient, vielleicht nicht bei Neubauten aber vor 10-15 Jahren war das Standard. Dann kam das eindichten mit Flüssigfolie, ist jetzt auch wieder nicht korrekt. Jetzt soll man sich das ganze Bad am besten in Plastik einpacken, Wartungsfugen erneuern der Horror von den Kosten nicht zu reden.

    Wie kann man dann jemanden Raten mal eben für zich tausende Euros das Bad zu erneuern.
     
  8. #8 Fabian Weber, 30.11.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.668
    Zustimmungen:
    5.610
    Das stimmt nicht. Das war damals auch schon Pfusch.
     
Thema:

Duschwanne undicht

Die Seite wird geladen...

Duschwanne undicht - Ähnliche Themen

  1. Duschwanne mit vorhandenem Bodenablauf einbauen

    Duschwanne mit vorhandenem Bodenablauf einbauen: Hallo, ich habe eine schlecht ausgeführte bodenebene Dusche (kein Gefälle, nicht korrekt abgedichtet) in meinem Bad "geerbt". Meine Frage ist:...
  2. Duschwanne breiter als Nische

    Duschwanne breiter als Nische: Hallo zusammen, Bei meinen Eltern steht aufgrund ihres Alters ein Austausch der Wanne mit hohem Einstieg gegen eine niedrige...
  3. Loch der ehemalige Duschwanne verschließen - Schnellestrich / Fließestrich

    Loch der ehemalige Duschwanne verschließen - Schnellestrich / Fließestrich: Hallo zusammen, bei uns gab es kurzfristig eine Planänderung bei der Renovierung des "kleinen Bad" unter dem Dach. Dort war eine Dusche und ein...
  4. Gussmarmor Duschwanne wackelt

    Gussmarmor Duschwanne wackelt: Frohes Fest! Wir haben das Badezimmer komplett in unserem Haus BJ 2000 neu machen, da alles saniert wurde. Das Bad ist neu verfliest,...
  5. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .