Duschtasse tauschen und Wannendichtband ohne Fliesenarbeiten

Diskutiere Duschtasse tauschen und Wannendichtband ohne Fliesenarbeiten im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, alle reden immer nur von den verschärften Bedingungen zum Einbau von Duschen, Badewannen und Co. in Verbindung mit einer...

1. #1 astrasilver, 23.07.2019
    astrasilver

astrasilver

Beruf:
    Schreiner
    Hallo,

alle reden immer nur von den verschärften Bedingungen zum Einbau von Duschen, Badewannen und Co. in Verbindung mit einer Komplettrenovierung oder -sanierung des Bades.

Was aber, wenn man z.B. in einem privaten Bad eine Wandabdichtung unter den Fliesen hat und auch ein Wannendichtband eingesetzt hat und möchte die Duschtasse und Kabine nur 1 zu 1 tauschen, weil man vielleicht einen Schaden im Emaille hat. Im geschilderten Fall wurden damals sowieso bereits vorhandene kleinformatige Fliesen mit größeren überfliest.

In sämtlichen YouTube Videos und Montageanleitungen von einschlägigen Herstellern von Wannendichtbändern wird immer empfohlen dieses in der Länge 5 cm überstehen zu lassen. Aber dazu müsste die vordere Fliesenreihe erneuert werden.
    Was, wenn man das nicht will oder kann, weil es die Fliesen vielleicht nicht mehr gibt oder man keine als Ersatz hat?
    Ich muss dazu sagen, dass im konkreten Fall geplant ist eine HPL Duschrückwand (ähnlich Resopal) oder hinterlackiertes Glas zu montieren, das dann vollflächig beide Seiten der Eckdusche raumhoch abdecken würde. Diese wären zusätzlich zur Wand/Duschwand und zur Tasse mit Silikon versiegelt.

Ein Ankleben bzw. Verspachteln des Wannendichtbandes könnte also durchaus optisch gegen die untere Fliesenreihe erfolgen. Zusätzlich, so haben mir diverse Hersteller bestätigt, könnte man eine zusätzliche Dichtungsebene auf den Fliesen mit einem Spezialhaftgrund und einer Duschabdichtung oder Dichtschlämme schaffen und so das Wannendichtband mit einarbeiten.

Was ist aber mit den Enden dieses Bandes an den Ecken der Duschtasse? Sollte man es wenigstens bis zum äußersten Punkt des senkrechten Duschkabinenprofils laufen lassen, so dass außerhalb der Dusche nichts zu sehen sein wird?

Wie sollte man vorgehen um das einigermaßen nach DIN zu machen?

LG,

Astrasilver

Thema:

Duschtasse tauschen und Wannendichtband ohne Fliesenarbeiten

Die Seite wird geladen...

Duschtasse tauschen und Wannendichtband ohne Fliesenarbeiten - Ähnliche Themen

1. Duschtasse auf PCI Pecilasticbahn stellen

Duschtasse auf PCI Pecilasticbahn stellen: Hallo zusammen, wir sind gerade an unserem zweiten Bad angekommen. Hier soll zur Abdichtung und Entkopplung die Pecilastic U Bahn verlegt werden,...
  2. Duschtasse 90 x90 mit Styroporträger auf Betonrohboden der Kellerplatte setzen

Duschtasse 90 x90 mit Styroporträger auf Betonrohboden der Kellerplatte setzen: Hallo, ich möchte eine Duschtasse 90 x90 mit Styroporträger auf Betonrohboden der Kellerplatte setzen. Ist es notwendig den Rohboden mit einem...
  3. Bodenebene Duschtasse

Bodenebene Duschtasse: Guten Tag an die Profis. Bei mir wird bald das Badezimmer renoviert. Geplant ist eine ganz flache Duschtasse. Ablaufgarnitur extraflach, die hat...
  4. Duschtasse an gefliester Wand

Duschtasse an gefliester Wand: Hallo zusammen, ich weiß dass man eigentlich ein Dichtband verwendet bei der Installation einer Duschtasse. Leider hat mein Fliesenleger schon...
  5. Wannendichtband für Duschtasse

Wannendichtband für Duschtasse: Liebes Forum! Ich baue eine Duschtasse ein (100x80) auf die 2 Glasteile kommen (Drehtür und Festteil). Ist abgestimmt mit dem Wanneneinbaumaß....