Duschrinne Geberit Cleanline - Bodenaufbau mit oder ohne Dämmung?

Diskutiere Duschrinne Geberit Cleanline - Bodenaufbau mit oder ohne Dämmung? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden in einer Dusche im UG wurden Fliesen, Estrich, Dämmung und Bitumen-Abdichtungsbahn entfernt. Die...

1. #1 Robert999, 26.02.2023
    Robert999

Robert999

Hallo zusammen,

nach einem Wasserschaden in einer Dusche im UG wurden Fliesen, Estrich, Dämmung und Bitumen-Abdichtungsbahn entfernt. Die Bodenplatte liegt nun frei.

Auf Bild 1 sieht man den Übergang vom normalen Raum in die Dusche sowie den Bodenaufbau des anschließenden Raums + Fußbodenheizung.
    Auf Bild 2 ist die künftige Lage + Höhe der künftigen Geberit Cleanline 20 Rinne bzw. des Montagesets zu sehen.
    Auf Bild 3 sieht man nochmal etwas besser die Höhe. Es ist nur symbolisch angeschlossen und steht bei finalem Anschluss etwas höher, damit der Ablauf gut 2 % Gefälle in Richtung Hebeanlage hat.

Ich hätte den Boden nun wie folgt aufbauen lassen:

- Trennung bisheriger Estrich (anschließender Raum) / neuer Boden (Dusche) mit einer Bewegungsfuge
    - Bitumen-Abdichtungsbahnen am Boden sowie aufsteigende Wände bis zur Höhe des künftigen Fußbodens
    - XPS Dämmung (im Gegensatz zum anschließenden Raum in der Dusche KEINE Trittschalldämmung wegen mangelnder Druckfestigkeit, um Dichtigkeit der Dusche nicht zu gefährden / Risse Abdichtung, falls sich etwas setzt). XPS Dämmung ggf. alukaschiert.
    - umlaufende Dehnungsfuge
    - Fußbodenheizung (direkt auf die Dämmung oder ggf. auf eine Noppenplatte?)
    - Schnellestrich (PCI oder Baumit) mt 2,5 % Gefälle zum Rinnenablauf (d.h. im Eingangsbereich ca. 8 cm Estrichdicke und im Bereich der Rinne aufgrund des Gefälles ca. 5 cm Estrichdicke).
    - Rinnenmontageset Geberit Cleanline 20 auf die XPS Dämmung (alternativ Estrich statt Dämmung unter dem Rinnenmontageset).

Zum letzten Punkt bin ich mir sehr unsicher.

Soll das Rinnenmontageset Geberit Cleanline 20 besser mit auf die XPS Dämmung und dann Estrich drum herum (also Bodenplatte - Abdichtbahn - XPS Dämmung - Montageset) oder soll die Dämmung in diesem Bereich ausgespart werden und das Rinnenmontageset komplett mit Estrich unterfüttert werden (also Bodenplatte - Abdichtbahn - Estrich - Montageset)??

Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die künftige Abdichtung aufgrund unterschiedlichem Setzverhaltens nicht beschädigt wird / reißt.

Vielen Dank.

Anhänge:

2. #2 Tolentino, 26.02.2023
    Tolentino

Tolentino

Beruf:
    Manager
    Ich weiß nicht wie es sein muss, aber bei mir wurde das Element auf den Rohfußboden gesetzt. Allerdings war bei mir der Anschluss fürs HT Rohr seitlich. Also das Element "stand" dann nicht auf dem HT.

Thema:

Duschrinne Geberit Cleanline - Bodenaufbau mit oder ohne Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Duschrinne Geberit Cleanline - Bodenaufbau mit oder ohne Dämmung? - Ähnliche Themen

1. Duschrinne nur mit Fliesenkleber abgedichtet?

Duschrinne nur mit Fliesenkleber abgedichtet?: Servus beinander, erst fand ich unsere Duschrinnen (gleich 3 Mal verbaut) total schön, aber nachdem ich sie gestern zum Putzen geöffnet habe, fiel...
  2. Dämmung unter Duschrinne?

Dämmung unter Duschrinne?: Hallo, Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich den Bodenaufbau unter einer Tece Duschrinne ausführen soll. Heute habe ich beim Ablauf die Skolan...
  3. Duschrinne mit nur 1-2 cm Abstand zur Wand

Duschrinne mit nur 1-2 cm Abstand zur Wand: Guten Abend, mir wurde eine Dusche gefliest und befliesbare Duschrinne eingebaut, allerdings mit nur 1 bis 2 cm Abstand zur Wand, siehe Foto. Kann...
  4. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  5. Wandabstand Duschrinne Geberit CleanLine

Wandabstand Duschrinne Geberit CleanLine: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei uns von einem Sanitär Fachbetrieb eine bodentiefe Dusche installieren zu lassen. Bis jetzt wurde die...